Du kannst nicht kontrollieren was die Leute ins Internet schreiben, und auch wenn die Werkstätten gut sind, wird nicht jeder Kunde zufrieden sein
Eine grobe Orientierung im Hinblick Quantität ( Anzahl negativer Bew.) und Qualität ( die angesprochenen Probleme) geben die Bewertungen schon. Bei Opel sind die Schnitzer meist ausgeprägter wie bei VW wie ich gelesen habe und auch wie ich selbst mit den AHäusern vor Ort in den vielen Jahren erleben durfte. Dabei bleibe ich. Natürlich sollte man die Bewertungen nicht überdehnen.
eil Opel und VW gänzlich anders geführt werden und funktionieren, wie der Händler mit seinen Kunden umgeht ist diesem im Prinzip auch selbst überlassen.
Was das Thema Marketing und Werbung angeht ist VW Opel aber Meilenweit vorraus und gibt dort auch richtig richtig viel Geld aus, in Märkten wie Deutschland ist Marketing heutzutage auch sicher wichtiger als Motoren bauen können.
Das ist mir bewußt. Jeder einzelne Mitarbeiter im AH vertritt den Arbeitgeber bzw. die Marke und genau auf diesen sensiblen Punkt legt VW großen Wert. Kaum das ich mein Anliegen geäußert habe, wurde mir ein Cafe oder Wasser angeboten. Das habe ich bei Opel noch nicht erlebt. Das ist eben auch Marketing im Kleinen. Vielleicht wird bei Opel auch alles besser.
Manche empfinden ja die Reibung wenn sie über den Tisch gezogen werden als "soziale Wärme".
........... oder als versuchter Betrug
Das was du suchst hat ja mit der Marke und den Autos wenig zu tun sondern in erster Linie mit den Menschen die in den Autohäusern drin arbeiten
Das kannst Du nicht trennen auch wenn sich einzelne Bewertungen direkt auf die Unfreundlichkeit oder Unbeweglichkeit von Mitarbeitern bezieht. Zum Schluss steht das Autohaus und die Marke im Fokus.
Daher macht VW auch ziemlich Druck das die Kunden mehr oder weniger zufrieden aus dem Autohaus gehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.