Garantieleistung in einem anderen Autohaus

  • Du kannst nicht kontrollieren was die Leute ins Internet schreiben, und auch wenn die Werkstätten gut sind, wird nicht jeder Kunde zufrieden sein


    Eine grobe Orientierung im Hinblick Quantität ( Anzahl negativer Bew.) und Qualität ( die angesprochenen Probleme) geben die Bewertungen schon. Bei Opel sind die Schnitzer meist ausgeprägter wie bei VW wie ich gelesen habe und auch wie ich selbst mit den AHäusern vor Ort in den vielen Jahren erleben durfte. Dabei bleibe ich. Natürlich sollte man die Bewertungen nicht überdehnen.

    eil Opel und VW gänzlich anders geführt werden und funktionieren, wie der Händler mit seinen Kunden umgeht ist diesem im Prinzip auch selbst überlassen.

    Was das Thema Marketing und Werbung angeht ist VW Opel aber Meilenweit vorraus und gibt dort auch richtig richtig viel Geld aus, in Märkten wie Deutschland ist Marketing heutzutage auch sicher wichtiger als Motoren bauen können.


    Das ist mir bewußt. Jeder einzelne Mitarbeiter im AH vertritt den Arbeitgeber bzw. die Marke und genau auf diesen sensiblen Punkt legt VW großen Wert. Kaum das ich mein Anliegen geäußert habe, wurde mir ein Cafe oder Wasser angeboten. Das habe ich bei Opel noch nicht erlebt. Das ist eben auch Marketing im Kleinen. Vielleicht wird bei Opel auch alles besser. :)

    Manche empfinden ja die Reibung wenn sie über den Tisch gezogen werden als "soziale Wärme".

    ........... oder als versuchter Betrug;)

    Das was du suchst hat ja mit der Marke und den Autos wenig zu tun sondern in erster Linie mit den Menschen die in den Autohäusern drin arbeiten

    Das kannst Du nicht trennen auch wenn sich einzelne Bewertungen direkt auf die Unfreundlichkeit oder Unbeweglichkeit von Mitarbeitern bezieht. Zum Schluss steht das Autohaus und die Marke im Fokus.

    Daher macht VW auch ziemlich Druck das die Kunden mehr oder weniger zufrieden aus dem Autohaus gehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • wir holen unsere Fahrzeuge 400km weit weg in Nürnberg ab (der GLX wird der 8. werden) die Inspektionen (all-in Leasing) und auch Garantieleistungen macht der Händler vor Ort ohne Beanstandung. Leider sind die nur zu klein als das sie annährend an den Nürnberger Händler heran kommen würden/wollen


    Du meinst bestimmt den AH mit dem K.. in Nürnberg?

    Dort habe ich auch schon gesucht. Mit den Preisen habe ich die gleiche Erfahrung. Die Preisunterschiede sind manchmal eine längere Anfahrt wert.

  • Ja das mit K ist richtig 8o wir hatten auch keine Diskussion bei Wandlung der defekten Insignia!

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Es gibt halt Opel-Händler mit fixen Verkäufern die auch verkaufen, und nicht verteilen wollen. Die machen eben dann das Geschäft dass andere lokal nicht machen wollen.


    Wahrscheinlich sind diese uralten Strukturen mittelfristig auch nicht mehr haltbar, noch kaufen in erster Linie alte Leute Neuwagen beim Händler wo sie 1978 mal durch das Schaufenster gesehen haben...aber die Konzerne werden dass in Zukunft wohl ganz anders angehen müssen, insbesondere weil die nachrückenden Generationen immer ärmer werden.

  • wahrscheinlich sind diese uralten Strukturen mittelfristig auch nicht mehr haltbar, noch kaufen in erster Linie alte Leute Neuwagen beim Händler wo sie 1978 mal durch das Schaufenster gesehen haben...aber die Konzerne werden dass in Zukunft wohl ganz anders angehen müssen, insbesondere weil die nachrückenden Generationen immer ärmer werden.

    Ja , man sperrt sich gerne vor neuen Trends oder Entwicklungen die wohl auch den Autoverkauf erreichen. Aktuell aber eher durch Corona bedingt. Nur wenn diese Entwicklungen im Ergebnis genau so toll sind wie z.Bsp.

    die hochgelobte Internettelefonie kann ich großzügig darauf verzichten. Ich muß aktuell beruflich viel telefonieren. Bei Ferngesprächen ist die Qualität manchmal derart schlecht, das ich mir vorkomme wie in finstersten DDR Zeiten.

    Alle möglichen Nebengeräusche, Teilnehmer kaum zu hören usw.. Wir waren mit ISDN schon viel weiter. Das nur mal zum Thema " Weiterentwicklung" . Eine Frechheit von der Telekom.


    Trotzdem wird ja der Service im Autohaus verbleiben und dieser Service ist genau der Gradmesser wie gut ein Autohaus incl. dahinterstehender Marke/n ist. Elektroautos werden vermutlich weniger Ärger machen , da weniger

    Technik.

  • noch kaufen in erster Linie alte Leute Neuwagen beim Händler wo sie 1978 mal durch das Schaufenster gesehen haben


    Ich zähle mich mit 72 auch nicht mehr zu den jüngsten aber mein "Schaufenster" steht mittlerweile auch auf meinem Schreibtisch. ;)

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Kann man probieren. Das ist im Konzern grundsätzlich geregelt. Bei VW geht es nicht einen Audi in den Service zu geben da vermutlich auch bestimmte Geräte und Software im AH fehlen.

    Dann scheint das vielleicht von Autohaus zu Autohaus verschieden zu sein.

    Ich fahre zur Zeit einen VW und lasse den Service bei einem Seat Autohaus machen.

    Das Seat Autohaus gibt auf der Homepage auch offiziell an, dass sie den Service für VW, VW Nutzfahrzeuge und Audi machen.

    Bei Autohäusern die Fahrzeuge des PSA Konzerns verkaufen habe ich da aber noch nicht drauf geachtet.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Hallo in die Runde,

    mich interessiert im Vorfeld folgende Frage:

    Leisten Opel-Vertragshändler auch ohne Probleme und kostenlos Garantieleistungen, wenn das Fahrzeug nicht vor Ort gekauft wurde?


    Danke

    Opel Garantie zählt nicht nur Deutschland weit sondern sogar Europa weit.

  • Wenn der VW Betrieb keinen Vetrag als Audi-Servicepartner hat, dann kann auch er natürlich die Garantieleistungen nicht durchführen.


    Die meisten VAG Betriebe sind aber Mehrmarkenhändler, bzw. haben Serviceveträge für mehrere Marken. Größere VW Händler machen meist auch Service für Seat und Škoda, und (oft) auch für Audi. Bedeutet aber nicht dass sie diese Marken auch verkaufen müssen. - VW/Škoda/Seat sind technisch im wesentlich ein einziger Pool, bei Audi gibts tatsächlich in Sachen Software, Infotainment Steuergeräte einige größere Unterschiede. Aus Kostengründen wird sich das in Zukunft dort aber auch immer weiter reduzieren.