Beiträge von opus

    wahrscheinlich sind diese uralten Strukturen mittelfristig auch nicht mehr haltbar, noch kaufen in erster Linie alte Leute Neuwagen beim Händler wo sie 1978 mal durch das Schaufenster gesehen haben...aber die Konzerne werden dass in Zukunft wohl ganz anders angehen müssen, insbesondere weil die nachrückenden Generationen immer ärmer werden.

    Ja , man sperrt sich gerne vor neuen Trends oder Entwicklungen die wohl auch den Autoverkauf erreichen. Aktuell aber eher durch Corona bedingt. Nur wenn diese Entwicklungen im Ergebnis genau so toll sind wie z.Bsp.

    die hochgelobte Internettelefonie kann ich großzügig darauf verzichten. Ich muß aktuell beruflich viel telefonieren. Bei Ferngesprächen ist die Qualität manchmal derart schlecht, das ich mir vorkomme wie in finstersten DDR Zeiten.

    Alle möglichen Nebengeräusche, Teilnehmer kaum zu hören usw.. Wir waren mit ISDN schon viel weiter. Das nur mal zum Thema " Weiterentwicklung" . Eine Frechheit von der Telekom.


    Trotzdem wird ja der Service im Autohaus verbleiben und dieser Service ist genau der Gradmesser wie gut ein Autohaus incl. dahinterstehender Marke/n ist. Elektroautos werden vermutlich weniger Ärger machen , da weniger

    Technik.

    wir holen unsere Fahrzeuge 400km weit weg in Nürnberg ab (der GLX wird der 8. werden) die Inspektionen (all-in Leasing) und auch Garantieleistungen macht der Händler vor Ort ohne Beanstandung. Leider sind die nur zu klein als das sie annährend an den Nürnberger Händler heran kommen würden/wollen


    Du meinst bestimmt den AH mit dem K.. in Nürnberg?

    Dort habe ich auch schon gesucht. Mit den Preisen habe ich die gleiche Erfahrung. Die Preisunterschiede sind manchmal eine längere Anfahrt wert.

    Du kannst nicht kontrollieren was die Leute ins Internet schreiben, und auch wenn die Werkstätten gut sind, wird nicht jeder Kunde zufrieden sein


    Eine grobe Orientierung im Hinblick Quantität ( Anzahl negativer Bew.) und Qualität ( die angesprochenen Probleme) geben die Bewertungen schon. Bei Opel sind die Schnitzer meist ausgeprägter wie bei VW wie ich gelesen habe und auch wie ich selbst mit den AHäusern vor Ort in den vielen Jahren erleben durfte. Dabei bleibe ich. Natürlich sollte man die Bewertungen nicht überdehnen.

    eil Opel und VW gänzlich anders geführt werden und funktionieren, wie der Händler mit seinen Kunden umgeht ist diesem im Prinzip auch selbst überlassen.

    Was das Thema Marketing und Werbung angeht ist VW Opel aber Meilenweit vorraus und gibt dort auch richtig richtig viel Geld aus, in Märkten wie Deutschland ist Marketing heutzutage auch sicher wichtiger als Motoren bauen können.


    Das ist mir bewußt. Jeder einzelne Mitarbeiter im AH vertritt den Arbeitgeber bzw. die Marke und genau auf diesen sensiblen Punkt legt VW großen Wert. Kaum das ich mein Anliegen geäußert habe, wurde mir ein Cafe oder Wasser angeboten. Das habe ich bei Opel noch nicht erlebt. Das ist eben auch Marketing im Kleinen. Vielleicht wird bei Opel auch alles besser. :)

    Manche empfinden ja die Reibung wenn sie über den Tisch gezogen werden als "soziale Wärme".

    ........... oder als versuchter Betrug;)

    Das was du suchst hat ja mit der Marke und den Autos wenig zu tun sondern in erster Linie mit den Menschen die in den Autohäusern drin arbeiten

    Das kannst Du nicht trennen auch wenn sich einzelne Bewertungen direkt auf die Unfreundlichkeit oder Unbeweglichkeit von Mitarbeitern bezieht. Zum Schluss steht das Autohaus und die Marke im Fokus.

    Daher macht VW auch ziemlich Druck das die Kunden mehr oder weniger zufrieden aus dem Autohaus gehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Kann man probieren. Das ist im Konzern grundsätzlich geregelt. Bei VW geht es nicht einen Audi in den Service zu geben da vermutlich auch bestimmte Geräte und Software im AH fehlen.

    Ich persönlich habe aber auch keine Opelwerkstätten in meiner Umgebung die Anlass zur Begeisterung wären

    Nur warum läßt denn Opel die Zügel so lang bei seinen Vertragshändlern. Bei VW wird richtig um gute Bewertungen gebettelt aus Angst vom Haupthaus einen auf den Deckel zu bekommen.

    So gut geht es doch Opel auch nicht. Bin gerade am überlegen mal den Hersteller zu wechseln und der Grandland käme mir entgegen. Ich bin aber den Vertragshändlern in der Regel treu und daher ist das Autohaus für mich schon wichtig.

    Ich will auch nichts wandeln oder annullieren sondern spüren, das ich Willkommen bin auch wenn es mal unangenehme Sachen sind. Vielleicht ist diese Position nicht mehr überall umsetzbar.

    Ja, natürlich. Das rechnen die ja mit Opel ab.


    So kenne ich das auch ohne jegliche Probleme bei VW aber folgende Bewertung eines Kunden hat mir zu denken gegeben.


    Zitat:

    Gekauftes Auto zu teuer, nach einem Jahr nur für die Hälfte wieder losgeworden, Service ist ein Fremdwort, 7 mal in 9 Monaten in der Werkstatt gewesen, immer wurde die Kulanzkarte gespielt, trotz Garantie habe ich immer bezahlen müssen. Nachdem ich mich beim Filialleiter beschwert habe, wurde ich ohne dieses Problem ernst zunehmen, an den Verkäufer weiter verwiesen. Ich kann nicht empfehlen dort ein Auto zu kaufen und Opel sowieso nicht mehr!


    Natürlich ist es nur eine Momentaufnahme aber ich habe diese Opelautohaus-Gruppe in der Nähe die ab und an solche Bewertungen auswirft was mich etwas erschrickt und nachdenklich macht bei Opel zu landen vor allem noch wenn das Auto fremd gekauft wurde.