1.2 Rückruf Zahnriemen bei Peugeot

  • FOH hat mich angemailt zu meinem Austausch und das sieht ja nun ganz anders aus!Geschrieben steht Zahnriemen & WaPu wechseln 387,20 €. Das ET Zeichen heisst "und" er meint hier aber jeweils!!!Wird also 387,20€ Zahnriemen. :(

    heute nun gewechselt, gab etwas Nachlass 325,20€

    Business Innovation (alt) 1,2 Turbo 130PS,6-Gang Schaltgetriebe,Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz,Leder,Grip&Go,CD Player,Notlaufrad bestellt:2.10.17 geliefert 3KW 18

  • Hallo bin jetzt bei 100.400 km hatte gerade die Durchsicht. Ja und der Zahnriemen ist wieder rissig. Nun das 2.mal wechseln. Bei 50 tkm und Mai 2021 war der erste Wechsel. Somit ist nun eindeutig klar, das der Zahnriemen im Öl eine blöde Idee war. Auch der verbesserte Zahnriemen funktioniert nicht. Da hilft es auch nicht viel zu Wissen das die anderen Hersteller auch so einen Mist bauen. Nebenbei wurde erwähnt, das es jetzt Motoröl für die 1.2er jeweils für Opel und ja man lese genau für Peugeot gibt.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Hallo bin jetzt bei 100.400 km hatte gerade die Durchsicht. Ja und der Zahnriemen ist wieder rissig. Nun das 2.mal wechseln. Bei 50 tkm und Mai 2021 war der erste Wechsel. Somit ist nun eindeutig klar, das der Zahnriemen im Öl eine blöde Idee war. Auch der verbesserte Zahnriemen funktioniert nicht. Da hilft es auch nicht viel zu Wissen das die anderen Hersteller auch so einen Mist bauen. Nebenbei wurde erwähnt, das es jetzt Motoröl für die 1.2er jeweils für Opel und ja man lese genau für Peugeot gibt.

    Waren beide ZR-Wechsel kostenlos?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Grand-Opel

    Dank diesem Forum weiß ich es auch.


    Nur meine Opel-Fachwerkstatt hat davon nichts gewusst, als sie meinen zerfledderten Zahnriemen getauscht haben und anschließend wieder das Dexos 1 eingefüllt haben…


    Bin schon auf die Aussage von @Gast gespannt. Wobei ich mittlerweile gelernt habe, den Opel Mitarbeitern nicht zu vertrauen

  • @Gast

    Da liegt das Problem

    „Solange es nicht offiziell ist“


    Opel sitzt die Sache mit dem Zahnriemen und geänderten Wechselfristen und Ölsorten Wechsel einfach aus.

    Vom Rückruf oder anderen Informationen zu der Sache war weit und breit nichts zu sehen, obwohl ich das Auto beim Opel Händler gekauft habe. Zum Schluss hat mir Opel den Zahnriemen nur auf Kulanz bei 50000 km getauscht, weil ich bis dahin alle Inspektionen dort habe machen lassen.


    Sowas gehört offiziell bei allen Autos als Rückrufaktion abgewickelt. Die Fahrzeughalter gehören alle schriftlich darauf hingewiesen, dass der Zahnriemen nur noch 60000 km hält und nicht 120000 km.

    Die Fahrzeughalter gehören alle darauf hingewiesen, dass das Öl, welches in den offiziellen Unterlagen aufgeführt ist, nicht genommen werden darf.


    Und so muss man entweder hoffen, dass der Zahnriemen sich noch in der Garantiezeit auflöst, oder man muss zufällig im Internet fündig werden…

  • Sorry, Warum fährst Opel wennst nur schimpfst...

    Aber wenn nicht gewünscht sag i halt nix zu

    mach dir nix draus und wenn du genaues weißt über die "neuen" öle von opel,dann teile es uns bitte hier mit. auch wenn sich bei den dieseln irgendetwas neues tut,wäre hier ein hinweis o.ä. sehr gewünscht. vielen dank,mario. :) :thumbup:


    Grüße ausm Norden