Beiträge von aston_martin

    @Gast

    Da liegt das Problem

    „Solange es nicht offiziell ist“


    Opel sitzt die Sache mit dem Zahnriemen und geänderten Wechselfristen und Ölsorten Wechsel einfach aus.

    Vom Rückruf oder anderen Informationen zu der Sache war weit und breit nichts zu sehen, obwohl ich das Auto beim Opel Händler gekauft habe. Zum Schluss hat mir Opel den Zahnriemen nur auf Kulanz bei 50000 km getauscht, weil ich bis dahin alle Inspektionen dort habe machen lassen.


    Sowas gehört offiziell bei allen Autos als Rückrufaktion abgewickelt. Die Fahrzeughalter gehören alle schriftlich darauf hingewiesen, dass der Zahnriemen nur noch 60000 km hält und nicht 120000 km.

    Die Fahrzeughalter gehören alle darauf hingewiesen, dass das Öl, welches in den offiziellen Unterlagen aufgeführt ist, nicht genommen werden darf.


    Und so muss man entweder hoffen, dass der Zahnriemen sich noch in der Garantiezeit auflöst, oder man muss zufällig im Internet fündig werden…

    Grand-Opel

    Dank diesem Forum weiß ich es auch.


    Nur meine Opel-Fachwerkstatt hat davon nichts gewusst, als sie meinen zerfledderten Zahnriemen getauscht haben und anschließend wieder das Dexos 1 eingefüllt haben…


    Bin schon auf die Aussage von @Gast gespannt. Wobei ich mittlerweile gelernt habe, den Opel Mitarbeitern nicht zu vertrauen

    Moin


    Bei mir hat meine Fachwerkstatt natürlich von nichts gewusst. Rückruf? Probleme mit dem Zahnriemen? Ach wo denn...


    Dann plötzlich eines Tages auf der Autobahn der Grandland im Notlauf und mit der Meldung, dass ich unverzüglich in die Werkstatt soll.

    Was soll ich sagen, bei 56000 Km hat sich der Zahnriemen fast komplett aufgelöst, der ganze Motor war voll mit Gummistücken vom Zahnriemen und mußte zerlegt und gespüllt werden.

    Mein Glück war, dass ich bis dahin alle Inspektionen beim Opel machen lassen habe, sodass die Kosten auf Kulanz vom Hersteller übernommen wurden....


    Eben meldet sich mein Auto mit dem Hinweis, ich solle mal nach dem Öl schauen und gegebenfalls Nachfüllen. Meine Googlerecherche führte mich hier auf diese Seite.

    Wie ich feststellen musste, wird hier behauptet, man solle nur noch ausschließlich Öl mit der B71 2312 Norm einfüllen und dem Motor bloß kein Dexos 1 2. Gen gönnen. Und stellt euch mal vor, was der Fachhändler beim letzten Ölwechsel eingefüllt hat?


    Ich habe dafür jetzt erstmal keine Worte mehr...