1.2 Rückruf Zahnriemen bei Peugeot

  • ja muß jeder selbst entscheiden,ist ebend dann ein erneuter Aufwand eine Wasserpumpe zu ersetzen.Kosten 200-300 €

    Für die original Wasserpumpe verlangt ein Opel Online Händler schon 205 Euro.


    Suchergebnisse


    Da kommst du nicht weit mit deinen 300 Euro.

    Und warum soll ich die bei ca. 60.000 km erneuern lassen?

    Die liegt aussen und ist schnell ausgebaut und läuft nicht über einen Zahnriemen.

    Hier sieht man wo die Wasserpumpe montiert ist und wie der kleine Keilrippenriemen abmontiert wird.

    Vorher natürlich den großen Riemen abnehmen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt Wasserpumpen die halten 200.000 km und welche die halten keine 60.000 km.

    So wie die in den Opel Motoren A12/14XER oder 1.4 Turbomotoren.

    Habe in den letzten 3 Wochen 2 Wasserpumpen erneuert bei jeweils ca. 60.000 km.

    Die eine im Meriva B ca. 11 Jahre alt, die im Mokka ca. 6 alt.

    Bei meinen 1.6 Motoren im Corsa D GSI, Astra J, und 1.8 Motor im Insignia A waren die alle noch bei ca. 100.000 km im Top Zustand.

    Nur den Zahnriemen erneuert und alles gut. Denn bei diesen Motoren liegt die Wasserpumpe aussen und läuft über den Keilrippenriemen.

    Bei den ganz alten Opelmotoren, würde ich immer die Wasserpumpe erneuern, denn dort wird die vom Zahnriemen angetrieben.

    Und daher kommt immer noch die alte Empfehlung, die Wasserpumpe auch bei den heutigen sofort immer mit zu erneuern.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ich muss im Oktober den Zahnriemen wechseln, plus den entsprechenden Umlenk/Spannrollen, ohne WP. Der GLX hat nach 6 Jahren 46tkm zurückgelegt.

    Aber wie schon vorher in einigen Beiträgen erwähnt, muss jeder für sich selber entscheiden ob er die WP tauschen wird. Hätte meiner 120tkm würde ich es eventuell auch mit Tausch der WP machen.

  • RobertD


    Ok, bei 120.000 km wäre das eine Überlegung wert, die Wasserpumpe zu erneuern.

    Aber nicht bei 60.000 km oder weniger, wenn die Wasserpumpen unauffällig sind bei den PSA Motoren wie den 1.2er.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ich habe bei den bisherigen 18 Pkws noch keine Wasserpumpe kaputt gehabt oder ersetzen lassen. Ein paar davon hatten 170k weg.

    Vielleicht auch einfach nur Glück gehabt.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • FOH hat mich angemailt zu meinem Austausch und das sieht ja nun ganz anders aus!Geschrieben steht Zahnriemen & WaPu wechseln 387,20 €. Das ET Zeichen heisst "und" er meint hier aber jeweils!!!Wird also 387,20€ Zahnriemen. :(

    Business Innovation (alt) 1,2 Turbo 130PS,6-Gang Schaltgetriebe,Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz,Leder,Grip&Go,CD Player,Notlaufrad bestellt:2.10.17 geliefert 3KW 18

  • Moin


    Bei mir hat meine Fachwerkstatt natürlich von nichts gewusst. Rückruf? Probleme mit dem Zahnriemen? Ach wo denn...


    Dann plötzlich eines Tages auf der Autobahn der Grandland im Notlauf und mit der Meldung, dass ich unverzüglich in die Werkstatt soll.

    Was soll ich sagen, bei 56000 Km hat sich der Zahnriemen fast komplett aufgelöst, der ganze Motor war voll mit Gummistücken vom Zahnriemen und mußte zerlegt und gespüllt werden.

    Mein Glück war, dass ich bis dahin alle Inspektionen beim Opel machen lassen habe, sodass die Kosten auf Kulanz vom Hersteller übernommen wurden....


    Eben meldet sich mein Auto mit dem Hinweis, ich solle mal nach dem Öl schauen und gegebenfalls Nachfüllen. Meine Googlerecherche führte mich hier auf diese Seite.

    Wie ich feststellen musste, wird hier behauptet, man solle nur noch ausschließlich Öl mit der B71 2312 Norm einfüllen und dem Motor bloß kein Dexos 1 2. Gen gönnen. Und stellt euch mal vor, was der Fachhändler beim letzten Ölwechsel eingefüllt hat?


    Ich habe dafür jetzt erstmal keine Worte mehr...