1.2 Rückruf Zahnriemen bei Peugeot

  • dion

    Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, warst Du vor drei Monaten bei Deinem FOH und hast den Rückruf durchführen lassen.

    Wurde hierbei der Zahnriemen nur geprüft oder gewechselt?

    Bei einem Wechsel hätte - wie meine Vorredner schon geschrieben haben - die Ölwanne abgebaut und das Ansaugsieb der Ölpumpe gereinigt werden müssen.


    Was steht denn alles auf der Rechnung?

    Leider erhält man bei einem Rückruf keine Rechnung.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • leider keine rechnung , ja es wurde zahriemen gewechselt und die von werkstat haben zu mir gesagt es wurde 2 mal öl rein gemacht , das ganze zu spülen 😒.es sieht nicht so aus. Ich warte anwort von werkstat. Danke von eurer hilfe.

  • dion


    Die Vorgabe an die FOH'S ist, das Ölsieb zu säubern und nicht 2 Ölwechsel zu machen.

    Denn das bringt überhaupt nichts.

    So steht es in der Rückrufaktion bzw. Kulanzregelung.

    Ich verstehe es immer noch nicht, warum die FOH's die Vorgaben nicht befolgen.

    An deiner Stelle würde ich nochmals vorstellig werden und darauf beharren.

    Denn was nützt ein zweimaliger Ölwechsel, wenn das Ölsieb verstopft ist und irgendwann dann der Öldruck abfällt und der Motor geschrottet wegen Ölmangelschmierung.

    Bei meinem Grandland X 1.2 wurde die Ölwanne demontiert und das Ölsieb gereinigt.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hallo zusammen,habe heute einen Termin gemacht beim FOH für einen Zahnriemen-austausch. Es gibt einen Festpreis für 387,20€. Enthalten ist auch eine neue Wasserpumpe und Umlenkrolle.Vorgegebene Dauer 1Tag.

    Business Innovation (alt) 1,2 Turbo 130PS,6-Gang Schaltgetriebe,Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz,Leder,Grip&Go,CD Player,Notlaufrad bestellt:2.10.17 geliefert 3KW 18

  • Hallo zusammen,habe heute einen Termin gemacht beim FOH für einen Zahnriemen-austausch. Es gibt einen Festpreis für 387,20€. Enthalten ist auch eine neue Wasserpumpe und Umlenkrolle.Vorgegebene Dauer 1Tag.

    Mit Demontage der Ölwanne?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hallo,

    bist du sicher das da eine Wasserpumpe dabei ist? Mein Foh sagte mir, die wird gar nicht über den Zahnriemen angetrieben und müsste darum auch nicht getauscht werden. Preis war ca. 400€ für Zahnriemenwechsel ohne WP, hatte ich im April mal angefragt.

  • Also ich sehe keinen Sinn darin, die Wasserpumpe zu erneuern.

    Denn wie schon beschrieben, läuft die nicht über den Zahnriemen, sondern über einen Keilrippenriemen von der Riemenscheibe separat.

    Die kann man auch später, falls mal undicht, erneuern.

    Also ich würde die nicht erneuern lassen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Also ich sehe keinen Sinn darin, die Wasserpumpe zu erneuern.

    Denn wie schon beschrieben, läuft die nicht über den Zahnriemen, sondern über einen Keilrippenriemen von der Riemenscheibe separat.

    Die kann man auch später, falls mal undicht, erneuern.

    Also ich würde die nicht erneuern lassen.

    ja muß jeder selbst entscheiden,ist ebend dann ein erneuter Aufwand eine Wasserpumpe zu ersetzen.Kosten 200-300 €

    Business Innovation (alt) 1,2 Turbo 130PS,6-Gang Schaltgetriebe,Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz,Leder,Grip&Go,CD Player,Notlaufrad bestellt:2.10.17 geliefert 3KW 18

  • Also mein FOH sagte mir auch, dass es intelligenter ist alles in einem Aufwasch zu erledigen. Er hats mir damals erklärt, aber ich weiß es nimmer genau. Hat auch was mit dem Wartungsplan zu tun und dass die Teile trotzdem miteinander indirekt zu tun haben. Ich weiss nur noch einen Satz: man spannt keinen neuen Riemen auf alte Umlenkrollen oder umgekehrt. Und wenn ich das eine mach, wäre es besser, das andere gleich mitzumachen, weil das dann meist kurz drauf kommt. Und dann kann man wieder einen Teil der neuen Teile mittauschen. Damals warst logisch was er erklärt und aufgemalt hat, heute hab ich das meiste vergessen. 🙈 Aber wenn es bei mir soweit ist, täusche ich auch alles.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket