1.2 Rückruf Zahnriemen bei Peugeot

  • Hi, habe meinen GLX nach 3 Tagen Werkstatt wieder bekommen. Neuer Zahnriemen ist drin, der alte ist rissig. Nach dem noch ein paar Dichtungen nachbestellt werden mussten, die ja von Opel nicht gleich mit aufgeführt sind, aber bei der Demontage als auszutauschen angesehen wurden. Sonst wären es nur 2 Tage gewesen. Wir hatten einen Vorlauf von 3 Wochen mit der Bestellung der Teile. Es sollte eigentlich von Opel schnellstens reagiert werden, damit nicht Folgeschäden, wie defekte Ölpumpe auftreten. Oder hofft Opel das einige aus der Garantiezeit raus sind? Mein GLX ist ja nun auch schon über 2 Jahre, hatte noch rechtzeitig die Garantieverlängerung abgeschlossen. Hoffe das der neue Zahnriemen nun länger hält den der nächste Wechsel wird bestimmt außerhalb der Garantie sein. Die Frage wäre auch wie lange ist von rissig bis aufgelöst in Jahren oder km? Hatte mich dazu entschlossen, damit der Wechsel nicht in die Urlaubszeit fällt und dann keine Teile zu bekommen sind. Übrigens der Ersatz Crossland mit 90 PS wäre ja ausreichend gewesen, wenn das Radio nicht zu 90% gerauscht hätte. Hatte es aber nur zu 2 x 3 min an. Denn jedesmal wenn ich losgefahren bin, hat es wieder gerauscht. Das waren dann mal sehr ruhige Fahrten ohne Radio.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Zitat

    Aber wer braucht schon 180PS.? Ich nicht.


    @Schnoesel

    Fährst du etwa nur Kurzstrecken im Stadtverkehr?

    Der solideste ist der 1.6 Diesel Handschalter. ;)


    Geht gar nicht um die PS sondern die Langzeitqualität.


    Welcher Motor im Grandland?


    Das Facelift vom Grandland wird keine neuen Motoren mehr sehen. Bis Peugeot auf die nächste Plattform umstellt und Opel die neuen Benzinmotoren fertig hat werden wohl noch mehrere Jahre ins Land gehen.

  • Zitat

    Ja Fahre meistens Kurzstrecken und komme auf ca.7000 KM im Jahr


    Bedeutet, die Wartungsintervalle müssen von Opel aus ganz offiziel halbiert werden und alle 6 Monate Ölwechsel.


    Und wenn man sich keine Gedanken um Einspritzung und den Zahnriemen machen will, ist ein RAV4 die bessere Option.

  • Die 180 PS fallen beim AT8 und "normaler" Fahrweise kaum auf ... 8)


    Nur beim Kickdown werden die Pferdchen munter...


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Genau, wenn man ihn tritt, dann galoppieren die 180 Pferdchen los:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • dion


    Jepp, kann das Diesellotte nur zustimmen.

    Da wurde wohl die Ölwanne nicht abmontiert und das Ölsieb wurde nicht gereinigt.

    Jetzt hast wohl den ganzen Rotz in der Ölwanne rumschwimmen.

    Habe bei meinem jetzt ca. 15.000 km gefahren nach der Erneuerung des ZR und am Ölmessstab keine Schmutzpartikel.

    Die Ölwanne muss abmontiert werden bei der Rückrufaktion, um das Ölsieb zu reinigen.

    Vor allem, wenn der ZR sich schon aufgelöst hat.

    Ist soviel ich weiß auch Vorschrift in der Rückrufaktion.

    Was steht denn alles auf der Rechnung?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4