1.2 Rückruf Zahnriemen bei Peugeot

  • Jetzt gibt es ja die Direkt Regelung, dass wenn der Zahnriemen einen Mangel aufweist, es Opel übernimmt. Also alles wird gut

    Ab wann gibt es diese Regelung? Hatte den Meister direkt auf dem Rückruf bei Peugeot bzgl. des Zahnriemens angesprochen, er wusste aber nichts davon

    Grandland X Ultimate 1,6 (181 PS), 8- Gang AT, Baujahr 9/2019, Mondstein Grau, Sicht-Ausstattung, Trittbretter, Tieferlegung, 19" Leichtmetallfelgen Sommer , 18" Leichtmetallfelgen Winter, AHK abnehmbar

  • Zitat

    Auch weil ich ein paar Monate vor der Wartung eine Fehlermeldung P1032 hatte. Der Grandland sprang damals nicht mehr an, allerdings hat die Werkstatt nichts gefunden.


    Zitat

    P1032 is Self-ignition before spark (Rumble) (Low incidence) : Frequency too high

    Peugeot-jargon für LSPI...


    Die Zündkerzen zerschießt es regelmäßig dabei, oft spätestens um die 40tkm und das offizielle (viel zu lange) Wechselintervall sind 50tkm... Wenn er in der Werkstatt schon steht sollen die auch gleich austauschen.


    Fehlermeldung Motor reparieren lassen.

  • Die Regelung gibt es seit letzter Woche, da habe ich sie ausgedruckt.

    Kannst du das hier publizieren? Oder wo hast du das runtergeladen?

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert, folgendendes Ergebnis. Am 25.03.2021 kam die Info raus, das die GLX bis 2020 am Zahnriemen zu prüfen sind. Genauen Monat weis ich jetzt nicht. Jedenfalls ist meiner mit 2019 genau drin.

    Da die Durchsicht kurz vor dem Termin war und ich jetzt auch fast 45 tkm runter habe, gibt es jetzt einen Termin Mitte Mai. Vielleicht ist ja der Zahnriemen, bis dahin auch schon etwas angegangen, dass es keine Diskussion gibt, wegen Kostenübernahmen.

    Ich werde dann auf jeden Fall den Zahnriemen wechseln lassen. Die Werkstatt sagt, da es ja mit dem Bauteil Probleme gibt, ist das der richtige Weg. Bis dahin kommen ja auch nicht mehr so viele km zusammen. Soll 2 Tage dauern.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Soll 2 Tage dauern.

    Für einen Zahnriemenwechsel?

    Der wird ja auch turnusmäßig fällig. Machen die zu erwartenden Kosten (geschätzt zwischen 1.500 und 2.000 €) dann einen beliebigen Wagen mit dem 1.2T zu einem wirtschaftlichen Totalschaden?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Prüfen bei Peugeot schaut bisher so aus, durch den Öldeckel (Kontrollfenster) schauen ob er schon Fäden etc. verliert. Ihr könnt ja mal Fotos mit dem Handy machen und hier hochladen. ;)


    Dann die Breite messen, wenn er nicht "aufgegangen" also breiter als der Sollwert geworden ist, bleibt der Riemen drin.. "Wird schon noch halten bis Garantie abläuft...".


    Aber die meisten Riemen schauen für die kurze Zeit sehr mitgenommen aus. Im Motoröl ist der im Sommer schon großer Hitze ausgesetzt, und bei dem "nur einmal im Jahr im Ölwechsel" liegt der Riemen in einer schlatzigen dicken Pampe voll mit Säuren, wenn das Auto steht.

    Und wenn es fährt haben wir dann noch kristallisierte Parafine den reingeblasene Blowby Dreck und sonstiges was da drin dauerhaft rumschleift.

    Es heißt zwar jetzt wieder "beim nächsten (besseren) Riemen, wird alles anders!" - Aber mit nur einem Ölwechsel pro Jahr wird das auch mit dem ganz neuen Conti-Riemen nicht wirklich besser aussehen.

    Bei nem Vielfahrer wird der Riemen wenn er bei 100tkm rauskommt wohl auch wesentlich besser aussehen als bei Otto-Normal.



    Zitat

    Machen die zu erwartenden Kosten (geschätzt zwischen 1.500 und 2.000 €) dann einen beliebigen Wagen mit dem 1.2T zu einem wirtschaftlichen Totalschaden?


    Den Grandland noch nicht, aber wenn jemand jetzt nen gebrauchten 208 oder so hat der nur noch 7000€ Wert ist, dann tun die ca 1500 natürlich schon weh. -

    Aber Zahnriemenwechsel in den 2000er Jahren war das auch schon so teuer bei einigen Autos. Alfa Romeo auch Motor ausbauen zum wechseln. Bei den VW TDI leichter aber da alle 60.000 usw. - Übrigens dieselbe Nummer erst hält der Riemen angeblich 200.000km dann reduziert man das Intervall auf 120, dann auf 90, dann auf 60. ^^

    -

    "Ultralanges" Wechselintervall hilft dann aber auch nicht wenn der Riemen zwar hält, aber einem bei 140tkm die Wasserpumpe um die Ohren fliegt.

  • Seit Freitag habe ich meinen GLX wieder, nachdem er über 6 Wochen in der Werkstatt auf einen Simmering für den Zahnriemenwechsel gewartet hat.

    Die Lohnkosten hat die Car-Garantie zu 100 % und die Materialkosten zu 90 % übernommen. Der Ersatzwagen wurde von Opel gestellt.


    Gruß aus Berlin

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018