Hupe Singleton

  • Ich bin ja dabei mein neues Auto langsam kennenzulernen und habe gestern auch mal gehupt ... X/

    Kati sagt: "Das hört sich an, als ob jemand in eine rostige Gießkanne pustet."

    Ich sage: "In Italien würde dieses Geräusch sicherlich nicht als Autohupe wahrgenommen."

    Der Händler sagt (vermutlich): "Das ist Stand der Technik."


    So wie ich Auto fahre, bin ich aber ohnehin weniger die, die hupt, als eher die, die angehupt wird.

    Wegen des eingebauten Single Tone Horns (U04) werde ich das Auto also nicht zurückgeben ... ^^


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Der Händler sagt (vermutlich): "Das ist Stand der Technik.

    Das ist nicht Stand der Technik, sondern der für uns Kunden nicht nachvollziehbare Algorythmus, im Oberstübchen derjenigen Mitarbeiter beim Hersteller, welche auswürfeln entscheiden, wann bei welcher Ausstattung, was genau und wie lange drin ist:m0024:. Ist aber kein typisches Opel-Problem und gibt es bei anderen Herstellern auch!

    Ist halt auch eine "Kopfsache". Wenn man, wie ich die ULTIMATE-Ausstattung hat, dann denkt man, da muß ja alles drin sein, weil es ja so ziemlich die höchste Ausstattungsstufe ist. Zumindest so `ne simple Sache, wie ein Doppeltonhorn, aber so kann man sich irren. Da hilft auch nicht unbedingt der Blick, in den Konfigurator weiter, denn der erzählt einem auch nicht alles!

    Wie z.B. damals bei meinem Meriva B. Den habe ich mir im Konfigurator zusammengestellt und das Panoramaglasdach mit ausgewählt, aber nirgends kam dabei der Hinweis, daß man dann keinen Dachgepäckträger montieren darf (obwohl die dazu nötigen Befestigungspunkte trotzdem vorhanden waren):m0024:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Das ist nicht Stand der Technik, sondern der für uns Kunden nicht nachvollziehbare Algorythmus, im Oberstübchen derjenigen Mitarbeiter beim Hersteller, ...

    Genau so hatte ich das auch gemeint ...


    Die Floskel taucht ja hier in den Beiträgen immer wieder mal als Synonym für 'Das ist halt so' auf.

    Mein Händler war beim Hupentest nicht dabei und hat das nicht tatsächlich gesagt (deswegen steht ja in meinem Beitrag 'vermutlich'. Ich kann mir nur ziemlich gut vorstellen, dass er es im 'Das-ist-halt-so'-Sinn gesagt hätte.


    Wie die Hupe sich anhört ist aber für mich nicht wirklich von Bedeutung, da ich sie so gut wie nie benutzen werde.

    Es ist insofern kein Mangel den ich reklamieren könnte, als in der Beschreibung des Fahrzeuges nicht von Mehrklanghorn die Rede war.

    Zwar hatte ich auch die Erwartung, dass in einer 'Ultimate' genannten Ausstattungslinie kein heiseres Hörnchen eingebaut sein würde, aber ... das ist nun jetzt halt so.


    Grüßle

    Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Tja, "Stand der Technik" ist ja bei vielen (nicht nur Auto-)Herstellern eine beliebte Universal-Ausrede und die Händler wissen auch nicht immer alles.

    Ich hatte das gleiche schon Mal, bei meinem Meriva B damals. Da habe ich meinen FOH gefragt, um man das einfach umrüsten könnte und er meinte, daß das nicht so einfach wäre.

    Schließlich habe ich damals die Hupe selbst getauscht und dabei festgestellt, daß es noch einfacher, als beim GLX war, denn im Gegensatz zum GLX (Hupe Singleton) brauchte ich beim Meriva B nix weiter abzuschrauben, weil man von unten gut rankam:m0011:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Das ist nicht nur mit der Hupe so, die Hersteller sehen schon zu wo noch ein paar Euro gespart werden können. Und das ist nicht nur bei Stelantis so, daß mache Alle! Noch dazu bei solchen Bauteilen die nicht explizit in der Ausstattungsliste erwähnt werden. Oder wer hat den danach geschaut, oder den Verkäufer gefragt was für eine Hupe im Auto verbaut ist. Wenn statt zwei, nur noch ein Horn verbaut wird kostet das auch nur die Hälfte, aber der Preis für den Kunden bleibt der selbe.

    Ich habe auch die ca. 30€ für das Zweiklanghorn ausgegeben und meinen GLX umgerüstet.

    Grüße Thomas

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Das ist nicht nur mit der Hupe so, die Hersteller sehen schon zu wo noch ein paar Euro gespart werden können. Und das ist nicht nur bei Stelantis so, daß mache Alle! Noch dazu bei solchen Bauteilen die nicht explizit in der Ausstattungsliste erwähnt werden. Oder wer hat den danach geschaut, oder den Verkäufer gefragt was für eine Hupe im Auto verbaut ist. Wenn statt zwei, nur noch ein Horn verbaut wird kostet das auch nur die Hälfte, aber der Preis für den Kunden bleibt der selbe.

    Ich habe auch die ca. 30€ für das Zweiklanghorn ausgegeben und meinen GLX umgerüstet.

    Grüße Thomas

    Ist zwar jetzt schon ne weile her aber kannst du mir sagen welche genau du verbaut hast? Lichte-66

  • ThommyThomsen, welche Hupe,

    kann ich.

    Bestellt bei Opel und zwar das Tieftonsignalhorn mit der Teilenummer 981 587 078 0. Das ist die gleiche die auch in den ersten Baujahren im GLX verbaut wurden ist.

    Bezahlt habe ich bei Opel ca. 35,00 €, plus/ minus 2-3€.

    Grüße Thomas

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Ich kann bestätigen, dass die anfangs verbauten Hupen OK sind...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017