Beiträge von ThommyThomsen

    Das ist nicht nur mit der Hupe so, die Hersteller sehen schon zu wo noch ein paar Euro gespart werden können. Und das ist nicht nur bei Stelantis so, daß mache Alle! Noch dazu bei solchen Bauteilen die nicht explizit in der Ausstattungsliste erwähnt werden. Oder wer hat den danach geschaut, oder den Verkäufer gefragt was für eine Hupe im Auto verbaut ist. Wenn statt zwei, nur noch ein Horn verbaut wird kostet das auch nur die Hälfte, aber der Preis für den Kunden bleibt der selbe.

    Ich habe auch die ca. 30€ für das Zweiklanghorn ausgegeben und meinen GLX umgerüstet.

    Grüße Thomas

    Ist zwar jetzt schon ne weile her aber kannst du mir sagen welche genau du verbaut hast? Lichte-66

    Lösung für die zukünftigen:

    Der 1.5er DV5RC (1.5D 131PS - 1844 / AHG) hat folgendes verbaut:


    Vorderachse:

    Außendurchmesser: 304,0 mm

    Bearbeitung: hochgekohlt

    Bohrung-Ø: 13,2 mm

    Bremsscheibenart: belüftet

    Bremsscheibendicke: 28,0 mm

    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben

    Höhe: 48,0 mm

    Innendurchmesser: 133,2 mm

    Lochanzahl: 5

    Lochkreis-Ø: 108,0 mm

    MAPP-Code vorhanden

    Mindestdicke: 26,0 mm

    Oberfläche: beschichtet

    Prüfzeichen: E1 90R-02C0115/0883

    Zentrierungsdurchmesser: 71,0 mm



    Hinterachse:

    Außendurchmesser: 268,0 mm

    Bohrung-Ø: 13,2 mm

    Bremsscheibenart: Voll

    Bremsscheibendicke: 12,0 mm

    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben

    Höhe: 35,0 mm

    Innendurchmesser: 133,0 mm

    Lochanzahl: 5

    Lochkreis-Ø: 108,0 mm

    MAPP-Code vorhanden

    Mindestdicke: 10,0 mm

    Oberfläche: beschichtet

    Prüfzeichen: E1 90R-02C0165/0618

    Zentrierungsdurchmesser: 71,1 mm


    MfG

    Thommy

    Hallöchen - weiß jemand welche Bremsscheiben der DV5RC (1.5D 131PS - 1844 / AHG) verbaut hat?


    Ich finde da 2 typen:

    Vorderachse Typ 1:

    Außendurchmesser: 304,0 mm
    Bearbeitung: hochgekohlt
    Bohrung-Ø: 13,2 mm
    Bremsscheibenart: belüftet
    Bremsscheibendicke: 28,0 mm
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
    Höhe: 48,0 mm
    Innendurchmesser: 133,2 mm
    Lochanzahl: 5
    Lochkreis-Ø: 108,0 mm
    MAPP-Code vorhanden
    Mindestdicke: 26,0 mm
    Oberfläche: beschichtet
    Prüfzeichen: E1 90R-02C0115/0883

    Zentrierungsdurchmesser: 71,0 mm


    Vorderachse Typ 2:

    Außendurchmesser: 330,0 mm
    Bearbeitung: legiert/hochgekohlt
    Bohrung-Ø: 13,2 mm
    Bremsscheibenart: belüftet
    Bremsscheibendicke: 30,0 mm
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
    Höhe: 48,0 mm
    Innendurchmesser: 138,0 mm
    Lochanzahl: 5
    Lochkreis-Ø: 108,0 mm
    MAPP-Code vorhanden
    Mindestdicke: 28,0 mm
    Oberfläche: beschichtet
    Prüfzeichen: E1 90R-02C0115/1107
    Zentrierungsdurchmesser: 71,1 mm
    Dann die Hinterachse...:

    Hinterachse Typ 1:

    Außendurchmesser: 290,0 mm
    Bohrung-Ø: 13,2 mm
    Bremsscheibenart: Voll
    Bremsscheibendicke: 12,0 mm
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
    Höhe: 35,0 mm
    Innendurchmesser: 133,0 mm
    Lochanzahl: 5
    Lochkreis-Ø: 108,0 mm
    MAPP-Code vorhanden
    Mindestdicke: 10,0 mm
    Oberfläche: beschichtet
    Prüfzeichen: E1 90R-02C0165/0619
    Zentrierungsdurchmesser: 71,1 mm


    Hinterachse Typ 2:

    Außendurchmesser: 268,0 mm
    Bohrung-Ø: 13,2 mm
    Bremsscheibenart: Voll
    Bremsscheibendicke: 12,0 mm
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
    Höhe: 35,0 mm
    Innendurchmesser: 133,0 mm
    Lochanzahl: 5
    Lochkreis-Ø: 108,0 mm
    MAPP-Code vorhanden
    Mindestdicke: 10,0 mm
    Oberfläche: beschichtet
    Prüfzeichen: E1 90R-02C0165/0618
    Zentrierungsdurchmesser: 71,1 mm


    Bitte um Hiiiiiilfe :?: :!: 8|


    Vielen Dank <3 <3 <3

    Hallo,

    habe meinen GLX erst seit ein paar Wochen, habe aber auch schon merkwürdige Fehlermeldungen gehabt, z.Bsp. Fehler Parkassistent:

    Dieser Fehler wird mir meißtens angezeigt, wenn ich das Auto auf meinem Grundstück in den Carport stelle. Anscheinend kommt die Software nicht wirklich mit den Pfeilern des Carports klar, Abstände werden zwar angezeigt und alles ist bis zum endgültigen Stellplatz soweit ok, aber dann kann es sein, das er diesen Fehler anzeigt. Nach Neustart nach ein paar Minuten und Check... keine Fehler.

    Ich denke, die Software ist für bestimmte Situationen noch nicht ganz "ausgereift", schade eigentlich, ich war von Opel vor PSA besseres gewöhnt.

    Grüsse André

    Ja ok aber du wirst auch bei anderen Fahrzeugen und Herstellen Fehler finden... Obs nun VW / Audi ist die nach nen paar Tsd KM Öl verbrennen oder bei Ford mit ihren Injektoren... Überall gibts Macken... Man nenne mir ein aktuelles Fahrzeug bei dem alles Perfekt läuft :)

    Danke <3 genau so seh ich das auch! Aber bei den FOH ist das nicht möglich. Da scheint nur das schnelle Geld zu zählen was sie entweder vom Kunden oder vom Hersteller abzocken können. Da hat ja auch kaum noch jemand Ahnung von der Mechanik. Bei meinem FOH war das ganz schlimm - Seit dem bin ich in einer freien Werkstatt wenn ich mal nicht weiter weiß. Die fluchen zwar jedes mal wenn nen PSA'ler kommt aber klotzen trotzdem ran haha

    Vielleicht wars auch der Dichtring vom Ölfilter und er hat sich versprochen. Beim Service wird ja auch immer nen Ölwechsel mit gemacht und die Dichtringe sind sehr zäh...

    Völliger Schwachsinn…3.000€ (von Opel) - Den Turbo kannste ganz easy alleine ausbauen. Nach dem Ausbau kannste den bei Turbotechnik24 oder irgendwo anders gegen einen neuen Tauschen. Das kostet dich dann 350 - 450 Euro. Wenn du nicht in der Lage bist das alleine aus und ein zu bauen geh in eine freie Werkstatt. Die sollen den ausbauen und den Turbo eintauschen. Meistens ist es nur ein Lagerschaden der durch fehlenden Öldruck in der Druckkammer ausgelöst wurde.

    Ich würde nicht auf die Drosselklappe (oder das Gehäuse) an sich tippen sondern eher auf den Sensor. Diesen kannst du ausbauen und über Nacht mal in Isopropanol einlegen. Dann richtig trocknen (ggf. mit Druckluft beschleunigen und wieder einbauen. Dann natürlich den Fehler löschen - sollte funktionieren. Wenn nicht - neuer Sensor rein.

    Welchen GLX fährst du denn genau? Diese Angabe ist auch immer sehr hilfreich ^^

    Liebe Grüße

    Und jahrelang wurde DEXOS1 GEN2 eingefüllt was zu Problemen führt am Zahnriemen.

    Ne lass mal. Ich traue den FOH's schon lange nicht mehr.

    Ich bleibe bei dem 0W30 B71 2312.

    Genau das ist auch meine Erfahrung. Ich war bei verschiedenen FOH und alle haben se irgend einen Misst gebaut… Mein Vertrauen ist definitiv auch hin.