Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

• Cool, dann werde ich das jetzt bei jeder Strecke einfach machen, auch wenn ich den Weg im Schlaf kenne 😁

PS: hab das Auto ja erst seit einer Woche aber sehe gerade in der App dass ein Update des Navis verfügbar ist. Kann ich das selber installieren (gratis)?

Screenshot_2025-07-08-12-17-56-201_com.psa.mym.myopel.jpg

Eigentlich sagte der Opel Händler dass alle Updates installiert wären. Da scheint es ja auch noch ein allgemeines Systemupdate zu geben?

• Die Updates sind in der Regel ausgeschlossen. Kann man aber selber machen. Dann muss das Auto aber entsprechend lange an sein bei mir war das letzte Update erst nach 90 Minuten fertig. Hatte ewig gedauert.

Wegen dem Navi kann ich selber nicht sagen müsste ich mal probieren. Ist halt effizienter wenn man das interne nutzt auf Grund der Daten die der H2 auf jeden Fall mit nutzt wodurch du auf jeden Fall effizienter fährst da der Wagen sich den Strom für die angegeben Route einteilt. Zu beachten ist das man am Ende das Ziel angibt wo man dann auch laden kann.

Das System lässt sich entsprechend gut testen hast du kein Navi an und fährst im Hybrid springt der Motor mit 80 km/h zu wenn man im Schnitt mit 40% Leistung beschleunigt. Hast du das Navi an dann springt der Motor ab 80km/h erst zu kann also auch erst ab 90 oder 100 sein kommt halt auf die Strecke die Steigung etc drauf an.

• Wegen dem Navi kann ich selber nicht sagen müsste ich mal probieren. Ist halt effizienter wenn man das interne nutzt auf Grund der Daten die der H2 auf jeden Fall mit nutzt wodurch du auf jeden Fall effizienter fährst da der Wagen sich den Strom für die angegeben Route einteilt. Zu beachten ist das man am Ende das Ziel angibt wo man dann auch laden kann.

Ah ok, wenn ich also meine Eltern besuche (40km hin und 40km zurück müsste ich als Zielpunkt für die Strecke wieder mein zu Hause eingeben - ok, probiere ich mal mit Hybrid-Modus und fahre mal Landstraße anstatt die daneben liegende Autobahn zu nutzen - zeitlich vll. 5min Unterschied.

• Ganz genau dann springt der Motor entsprechend öfters an und wirst feststellen das der Akku dann leer ist wenn du Zuhause angekommen bist. Das geht aber nur mit dem internen Navi leider. So hast halt den geringsten Verbrauch bei moderater Fahrweise solltest du da auf der Landstraße auf ca 2,5 l Verbrauch kommen ca

• Effizienz, Fahrweise und Auswahl der jeweiligen Fahrmodi kann man mit etwas gutem Willen in diesem Thread als - gerade noch - richtig platziert ansehen, auch wenn es dafür parallel thematisch treffendere Threads gibt.

Ich kann bestätigen, dass es auf längeren Strecken am besten ist, dem Auto die Wahl des jeweils geeigneten Antriebs zu überlassen und das ist nur dann bestmöglich gewährleistet, wenn man dem eingebaute Navi mitteilt, wohin die Fahrt gehen.

Die Frage der Navi- und Firmware-Updates ist hier aber auf jeden Fall Off Topic. Dazu und zu den aktuellen Problemen mit den Updates findet ihr ausführliche Diskussionen in thematisch passenden Threads.

Bitte vermischt hier keine Themen, das macht das Forum unübersichtlich und erschwert anderen Usern unnötig die Suche.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.' (Wilhelm Busch) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Jawohl! :saint:

....obwohl die Frage nach der Reichweite ja auch vom Navi bestimmt wird. Wenn die Karten nicht aktuell sind, kommt es zu Fehlberechnungen, die die Reichweite beeinflussen., Von daher passt es wieder .... jajaja... Interdependenzen überall ;)

• Wenn - auf mittleren Strecken (40km hin und 40km zurück) - nur der Hybrid-Fahrmodus ausgewählt wird, besteht die Gefahr häufiger Kaltstarts, weil der Benzinmotor sehr lange braucht, bis er die optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Deshalb ist meine Empfehlung, immer im Sport-Fahrmodus loszufahren und diesen so lange eingestellt zu lassen, bis der Benzinmotor ausreichend warm ist. Ich beobachte die Motortemperatur auf einem dafür eingebauten Zusatzinstrument, weil diese - nach meiner Einschätzung wichtige - Anzeige in den GLX-Hybriden leider fehlt.

Im Sport-Fahrmodus wird - zumindest bei meinem H2 - (fast) ausschließlich der Benzinmotor zum Vortrieb genutzt, so dass die optimale Betriebstemperatur deutlich schneller erreicht wird, als im Hybrid-Fahrmodus.

Längeres Fahren mit (zu) kaltem Motor und häufige Kaltstart führen nicht nur zu höherem Verbrauch, sondern sind auf die Dauer auch für den Motor ungesund und verkürzen die Lebensdauer.

Da verkokt nämlich irgendwas (Ventile ...?), oder verkorkt, oder wird verkorkst ... so genau weiß ich das nicht mehr, aber auch das kann man, wenn man will, in den Tiefen dieses Forums genau nachlesen.

Wenn man danach sucht ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.' (Wilhelm Busch) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Längeres Fahren mit (zu) kaltem Motor und häufige Kaltstart führen nicht nur zu höherem Verbrauch, sondern sind auf die Dauer auch für den Motor ungesund und verkürzen die Lebensdauer.

Da verkokt nämlich irgendwas (Ventile ...?)

Exakt - dem könnte man aber leicht entgegenwirken. Alle 10.000km bei 25% leerem Tank eine Dose Injektionsreiniger einfüllen, volltanken, dann im Sport-Modus 15-20min auf der Autobahn bei 3000-4000 Umdrehungen fahren. Leider ist die Frage wie man das Auto dazu zwingt so lange, bei sagen wir 130km/h, im 4ten Gang zu bleiben?

Jedenfalls wird dadurch alles frei gebrannt - hab noch 3 Dosen vom Insignia rumstehen.

• eine Dose LIQUI MOLY Injectionreiniger

Den aber bitte nicht verwenden, der funktioniert nur bei Saugrohreinspritzern.

Der hier ist richtig: https://www.liqui-moly.com/de/…-benzin-p000194.html#5129

Oder auch der hier: https://www.liqui-moly.com/de/…einiger-p000062.html#5153

Herzliche Grüße
    Wolfgang