Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

• Moin!

wenn ich lese, dass sich die Restreichweite noch ändern kann / wird

Genauere Werte habe ich nicht, da ich den Akku noch nie nur rein elektrisch leergefahren habe.

So, jetzt habe ich genauere Wert... :)

Gestern habe ich unsere Einkaufs-Rundfahrt dann mal komplett elektrisch absolviert.

Ausgangswerte: Fahrakku 100%, Anzeige Restreichweite 16km

Nach 48km Fahrstrecke (Landstraße, Ortschaften, leichte Steigungen, Geschwindigkeit max. 115km/h) war Schluß, der Grandland ging in den Hybridmodus.

Fahrakku auf 100% aufgeladen (13,9 kWh) -> Anzeige elektrische Reichweite 32km

Es ist also wohl wirklich so, dass man einige rein elektrische Fahrzyklen absolvieren muss, damit die Restreichweitenanzeige wieder einigermaßen sinnvolle Werte ausgibt.

Wer programmiert sowas? Sagt da der Chef: "Funktioniert ja einigermaßen, lass man so..."?

Gruß Ingo

Grandland GSe - EZ 12/2022

Historie: Zafira B 1.8 140PS, Chevy Captiva 3.2 230PS, Sintra 3.0 201PS, Omega A Caravan 2.6i 150PS,

Omega A 3.0i 177PS, Monza A2 GSE 3.0E 180PS, Monza A1 2.8S 140PS, Manta A 1.6N 68PS, Kadett C 1.2N 54PS

+++ Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist? +++