60 C Grad Öltemperatur ist aus meiner Sicht ( und auch von Experten ) eine gute Temperatur ...
Ich muss mich mangels eigener Sachkunde auf die bisherigen Beiträge hier im Forum und auf 'meine' Experten verlassen, und die sagen - soweit ich das sinngemäß zusammenfassen kann - dazu:
'Für einen modernen 4-Zylinder-Benzinmotor liegt die ideale Betriebstemperatur in der Regel bei etwa 90°C bis 105°C Kühlmitteltemperatur.
Beim Motoröl sollte die Temperstur nach einigen Minuten Fahrt typischerweise 90–110°C erreichen, damit es die richtige Viskosität hat und optimal schmiert.
Temperaturen unter 70°C gelten nach Ansicht meiner Experten als zu kalt und führen zu erhöhtem Verschleiß, höherem Verbrauch, Verkokung der Ventile und zu Benzinrückständen und Kondenswasserbildung im Öl.
Temperaturen über 115°C gelten nach Ansicht meiner Experten als zu heiß und bergen die Gefahr von Überhitzung, Ölabbau und Motorschäden.'
Wie gesagt, mich hat das überzeugt.
Mein Fazit daraus: Im normalen Betrieb liegt die 'Wohlfühltemperatur' meines 4-Zylinder-Benziners bei etwa 90–100°C Kühlmittel und 90–110°C Öl.
Aber ich will niemanden missionieren, sondern nur mitteilen, nach welcher Strategie ich den GLX-Hybrid fahre und welche Argumente mich dazu bewegen, diese Strategie zu bevorzugen.
Grüßle, Sami 🌈🕊️