Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • 60 C Grad Öltemperatur ist aus meiner Sicht ( und auch von Experten ) eine gute Temperatur ...

    Ich muss mich mangels eigener Sachkunde auf die bisherigen Beiträge hier im Forum und auf 'meine' Experten verlassen, und die sagen - soweit ich das sinngemäß zusammenfassen kann - dazu:

    'Für einen modernen 4-Zylinder-Benzinmotor liegt die ideale Betriebstemperatur in der Regel bei etwa 90°C bis 105°C Kühlmitteltemperatur.

    Beim Motoröl sollte die Temperstur nach einigen Minuten Fahrt typischerweise 90–110°C erreichen, damit es die richtige Viskosität hat und optimal schmiert.

    Temperaturen unter 70°C gelten nach Ansicht meiner Experten als zu kalt und führen zu erhöhtem Verschleiß, höherem Verbrauch, Verkokung der Ventile und zu Benzinrückständen und Kondenswasserbildung im Öl.

    Temperaturen über 115°C gelten nach Ansicht meiner Experten als zu heiß und bergen die Gefahr von Überhitzung, Ölabbau und Motorschäden.'

    Wie gesagt, mich hat das überzeugt.

    Mein Fazit daraus: Im normalen Betrieb liegt die 'Wohlfühltemperatur' meines 4-Zylinder-Benziners bei etwa 90–100°C Kühlmittel und 90–110°C Öl.

    Aber ich will niemanden missionieren, sondern nur mitteilen, nach welcher Strategie ich den GLX-Hybrid fahre und welche Argumente mich dazu bewegen, diese Strategie zu bevorzugen.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'Ihr siebt die Mücke aus und verschluckt das Kamel.' (Bibel, Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23, Vers 24) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • 60 C Grad Öltemperatur ist aus meiner Sicht ( und auch von Experten ) eine gute Temperatur ( wichtiger ist der Öldruck) um dann auch > 130 KM/h zu fahren bzw. das Gaspedal auch mal stärker zu beanspruchen. Manch Motorenbauer meint auch schon bei niedrigeren Temperaturen, aber kommt auch auf das verwendete Öl usw. an...

    Ab ca. 60°C spricht man nicht mehr von kaltem Öl, das ist korrekt und man kann dem Motor schon etwas abverlangen. Aber im Arbeitsfenster für optimale Performance ist das Öl noch nicht.


    Würde ich bei 60°C Öltemperatur auch mal beherzt Gas geben und mit einem Benziner auch mal Drehzahlen im Bereich von 5.000 U/min verwenden? Kurzfristig sicher.

    Würde ich damit "auf der letzten Rille" fahren, z.B. auf der Nordschleife mit Helm - ganz sicher nicht.


    Samina

    Du machst das schon richtig und die von Dir genannten Temperaturfenster würde ich unterschreiben.


    Anekdote zu "Nordschleife mit Helm":

    Walter Röhrl - wer eigentlich sonst - hat mal gesagt, dass er für eine Rundenzeit auf der Nordschleife über 8 min 30 s ganz sicher keinen Helm aufsetzt.

    Ich habe damals flach gelegen vor Lachen! ^^


    8 m 30 s entspricht bei einer Rundenlänge von 20,832 km übrigens einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 147 km/h, das muss man erstmal fahren.

    Supersportwagen mit 800 PS und mehr kratzen derzeit an 7 min, was ca. 179 km/h entspricht. Nur für den Fall, dass jemand glaubt, 147 km/h wären langsam ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • in der App aber auch auf anderen Seiten, bzw. von einigen E-Fahrern habe ich immer wieder gehört, man solle nicht ständig auf 0% runter fahren und dann wieder auf 100% laden. Man soll den "Battery Care Mode" aktiveren und immer nur bis 80% laden. Außer wenn man lange Strecken vor sich hat. Kann mir jemand sagen wo ich die Option finde? Ich stehe ansonsten mit einem Timer da um ungefähr zu wissen wann zirka 80% drin sind.

    GLX H2 BJ 2022 - gekauft Juni 2025 mit 9400km und 98,75% SOH der Batterie.

  • dagamma

    Beim PHEV mit seiner übersichtlichen Batterie kannst Du Dir die Ladebegrenzung z.B. auf 80% sparen - es sei denn, Du hättest vor, zwischen Ladung und nächster Fahrt mehr als ein paar Tage verstreichen zu lassen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo,

    Die "Nicht 100%" beachte ich wenn ich weiß das mein Auto jetzt für 3 Wochen in der garage steht und nicht bewegt wird.

    Ansonsten wird der Akku ausgenutzt, aus 2 Günden:

    - bei 100% und noch am Ladegerät findet eine interne Kalibrierung/Ausgleich der einzelnen Zellen statt

    - die 100% die wir sehen sind ziemlich sicher nicht die 100% an verbauten Akkus, bzw. das Akkumanegement wird wissen was es tut


    Gruß,

    Carsten

    Grandland X 4 PHEV Ultimate, Mondsteingrau, Bj.2021, gekauft mit 45.000km.

  • Mal kurzes Update zur Reichweite


    Tägliches Fahrprofil, Flachland mit Radio und Heizung auf 21° für 12km:

    07:00 Start von zu Hause (Garage) zur Arbeit (öffentlich im Freien), direkt auf Bundestraße mit 80km/h für 2km, dann 50kmh -> 6km Summe

    16:00 Start von Arbeit, 50km/h für 4km und die letzten 2km wieder 80km/h -> 6km Summe


    Laden meist bei 20/30% auf 100% alle 2-3 Tage, verbauter 3,5kw-Charger. Laden meist mit 16a in 3,5h voll, lt. Anzeige mit rund 10,8kw/11kw max.


    Angezeigte Reichweite die letzten 5 Male 28km


    An den km/h oder km kann ich nix ändern, was kann verbessert werden? Sollte ich mal eine längere Strecke (Besuch der Family über Landstraße) auf voll Elektrisch fahren um ihn komplett auf 0 zu fahren und dann langsam laden?

    GLX H2 BJ 2022 - gekauft Juni 2025 mit 9400km und 98,75% SOH der Batterie.

  • ... was kann verbessert werden?

    Verbessern kannst du vermutlich nichts.

    Für mich sehen deine Angaben ziemlich normal aus, auch wenn sie nicht genau erkennen lassen, wie weit du elektrisch tatsächlich kommst. Die im Info-Display angezeigte Reichweite ist ja nur eine Prognose, die von der tatsächlich fahrbaren Strecke durchaus auch erheblich abweichen kann.

    Wenn du einen GLX (mit X) hast, ist der (wie meiner) aus dem Baujahr 2021. Soweit ich weiß sind 2022 nur noch GL (ohne X) gebaut worden. Dein GLX (mit X) ist aber vielleicht erst 2022 zum ersten Mal zugelassen worden. Baujahr und Erstzulassung werden ja gerne verwechselt bzw. gleichgesetzt. In die GLX-H2 (mit X) wurden nach meiner Kenntnis im Baujahr 2021 Fahrakkus mit einer Nenn- bzw. Brutto-Kapazität von 13,2 kWh eingebaut, von denen allerdings nur ca. 80 bis 85% für den reinen Fahrbetrieb nutzbar waren (und sind). Damit liegt die Netto-Kapazität bei ca. 10,6 bis 11,2 kWh.

    Nach deiner Darstellung fährst du mit dem voll aufgeladenen Akku in zweieinhalb Tagen (Durchschnittswert von zwei bis drei Tagen) 30 km und hast dann noch 20 bis 30 % Akku-Restkapazität.

    In meinem Auto zeigt das analoge Instrument den Akku-Stand bezogen auf die Netto-Kapazität an. Wenn das bei dir genauso ist, müsstest du mit der Restladung noch zwischen sieben (20% Rest) und zwölf km (30% Rest) weiter fahren können, was insgesamt dann deutlich über der angezeigten Prognose liegt.

    Vor ziemlich genau drei Jahren haben Julia ( GLX-Jule ) und ich mal einen Test gemacht, um die Zuverlässigkeit der Prognosen zu überprüfen. Uns war nämlich aufgefallen, dass es trotz gleicher Nutzung und baugleicher Fahrzeuge abweichende Vorhersagen gab. Der Test hat im Ergebnis bestätigt, dass die Anzeigen von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein können, die tatsächlichen Reichweiten aber trotzdem (nahezu) übereinstimmen. Julia hat ihren GLX vor ein paar Wochen verkauft, er hat aber in der gesamten Zeit immer sechs bis zehn km Reichweite mehr angezeigt als meiner.

    Wer sich dafür interessiert findet den Testbericht hier:


    Dass die elektrisch fahrbaren Reichweiten in der kalten Jahreszeit geringer sind als im Sommer ist normal und die Gründe dafür sind hier auch schon mehrfach erklärt worden.


    Sollte ich mal eine längere Strecke (Besuch der Family über Landstraße) auf voll Elektrisch fahren um ihn komplett auf 0 zu fahren und dann langsam laden?

    Besuche bei der Family sind unabhängig vom verwendeten Transportmittel immer eine gute Idee und nie verkehrt. In deinem Fall würde ich das aber nur in Betracht ziehen, wenn die auf deinem Profilbild zu erkennende schlimmer Hautkrankheit sicher nicht ansteckend ist.


    Ich lade meinen GLX-H2 seitdem ich ihn habe grundsätzlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit (oft auch mehrmals täglich und immer voll), wobei ich das Glück habe, (fast) überall (für mich) kostenlos laden zu können. Einen signifikant feststellbaren Kapazitätsverlust habe ich bisher nicht festgestellt.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'Ihr siebt die Mücke aus und verschluckt das Kamel.' (Bibel, Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23, Vers 24) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)