Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Also ich muss mich New4x4 anschließen. Ich fahre auch oft in dem Modus (zumindest im Winter) und er benutzt sehr oft die beiden Elektromotoren. Gerade bei langsameren Geschwindigkeiten. Den Benziner schaltet er bei mir fast nur auf Landstraßen zu. Und auch was das Gas geben betrifft, ist er bei mir auch nicht im Schleichmodus unterwegs.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Samina


    Sorry - ich wollte Dich als Opel Fangirl hier nicht persönlich bis ins Mark treffen. Nur den Punkt, dass ich mich bei dem Auto vorher nicht sorgfältig informiert habe, den will ich mal hier nicht so einfach stehen lassen.


    Ach ja - wie schön das Du den Beitrag von Opelrabauke über die Suchfunktion gefunden hast... Ich war da übrigens der Hinweisgeber... Und nochmal - das Problem was Du dort selbst nicht sehen willst, es ist ein reales, denn ich habe schon einige Opel Modelle - es ist auf Grund der Modulbausweise nicht nur GLX - mit offenem Kofferraum an Ladesäulen in Deutschland gefunden. Auf Grund der teilweise langen Ladezeiten allerdings war nicht immer ein Fahrer vor Ort... Komisch nicht war - hieraus ergeben sich gewisse Diebstahlmöglichkeiten, findest Du nicht?


    Mir ging es doch gar nicht darum Deine Liebe zu Deinem Opel Dir ausreden zu wollen. Deshalb hab ich ja auch davon geschrieben, dass ich selbst mit meinem Opel Hybrid ein Problem hatte - und die entsprechenden Gründe dafür aufgezählt. Das mit dem Prüfen der Investition ist da bei diesem Auto und den Problemen die ich bemängel übrigens so eine Sache für sich. Wie bei jedem versteckten Mangel... Wie willst Du die Probleme im Rahmen einer Probefahrt bitte alle erfassen? Ist schlichtweg unmöglich, da eben keiner Dir die Möglichkeit gibt die Mobilgeräte App im Rahmen der Probefahrt oder aber wenn Du das Fahrzeug als Leihwagen nutzen möchtest anzumelden und entsprechend überhaupt testen zu können. Somit konnte ich die Funktion der Fernklimatisierung ja noch nicht mal selbst ausprobieren... Und das Problem der Kofferraum Öffnung/Fahrzeug nicht wieder komplett Verriegelung - hättest Du das bei einem 40TEUR Listenpreis Fahrzeug erwartet oder aber stand das im Jahr 2020 irgendwo? Bevor Du hier also derart die Schuld bei mir siehst und nicht die Verantwortung für derartige Probleme beim Hersteller solltest Du find ich die Situation im Jahr 2020/2021 zu Grunde legen.


    Über die Reichweite selbst hab ich mich übrigends nicht wirklich beschwert. Das was ich dazu geschrieben habe war wertungsfrei zu sehen. Der Hersteller gibt stets die Werte nach den dafür vorgegebenen Testzyklen an. Und diese sind nunmal in einem bestimmten Temperaturfenster und werden teilweise sogar mir speziellen Reifen auf einem Prüfstand gefahren. Ich selbst konnte die Reichweite wie gesagt gut steigern, wenn ich eben alle komfort Verbraucher abgeschaltet hatte.

  • oh du fröhliche ... :m0037:


    Grüße ausm Norden

  • Heute war ich wieder unterwegs mit meinem Dicken. Hinweg 150km Hybridmodus 3,5 Benzinverbrauch und Rückweg leerer Akku 6,7 Liter Durchschnittsverbrauch …!

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Melde mich mit einem neuen Rekord zurück - Reichweite elektrisch (laut Anzeige) in der letzten Woche direkt nach dem Laden: 20km. Und das bei 6 Grad (plus).

    Geschwindigkeiten zwischen 30 und 100 (und das nur 2-3 Kilometer, in der Spitze vielleicht mal 105 - Blitzer). Üblicherweise im Rekuperations-Modus elektrisch, manchmal Hybrid. Kein Sport, derzeit auch kein 4WD.

    Alles auf normaler Strecke, kein Gebirge oder ähnliches.

    Allerdings Heizung und (eine) Sitzheizung an, derzeit keine Vorklimatisierung morgens.

    Schon irgendwie enttäuschend, daß bei "üblicher Nutzung" nur ein Drittel der Hersteller-Angabe erreicht wird.

  • Allerdings Heizung und (eine) Sitzheizung an, derzeit keine Vorklimatisierung morgens.

    Würde mich tatsächlich interessieren, welche Reichweiten sich bei Deiner Nutzung ergäben, wenn Du die Vorklimatisierung (angeschlossen als Stromnetz) genutzt hättest.

    Die Heizung ist ja elektrisch und wirkt sich damit natürlich negativ auf die elektrische Reichweite aus.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang