Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Hallo,


    ich predige seite dem ich meinen Hybrid4 habe (über 3 Jahre) doch bitte diese Anzeige nicht für voll zu nehmen. Diese Werte werde nach irgendeinem mystische Algorythmus ermittel und haben mit der echten elektrischen Reichweite wenig zu tun.

    Ich teste die elektrische Reichweite nur noch mit dem Tagekilometerzähler, mein Rekord liegt bei 59 Kilometer, mehrfach erreicht.


    Ich fahre im Normalfall nur elektrisch, 2 mal im Monat dann im Hybridmodus wenn wir zu unserem Zweitwohnsitz fahren.

    Die Strecke beträgt ca. 210 Kilometer einfach, davon 75% Autobahn.

    Der Spritverbrauch im Hybridmodus ist bei ca. 5,5 Liter, mit Anhänger, bei 7 Liter.

    Ich fahre meistens mit Tempomat bei 140km, Anhänger bei 110 km Gerschwindigkeit.


    Von dieser Warte aus war der Hybrid4 ein guter Kauf, bleibt aber trotzdem mein Letzter Opel!


    Grüße


    Zvoni

  • Meiner zeigt nach dem Aufladen hauptsächlich 52 oder 54 Km Reichweite an.

    Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Noch nie ausprobiert-- sehr unverständlich ??????????!!!!!!!! Ist doch das Wichtigste..............

    Grüsse

    für mich ist und bleibt ein Auto ein teures Instrument um mich von A nach B zu bringen. Wenn ich rein elektrisch fahren möchte kaufe ich mir ein E Auto. Aber da ist die Infrastruktur an Ladeplätzen einfach zu bescheiden. Daher der Hybrid. Im Moment fährt meine Frau damit auf die Arbeit und nachmittags wird in der Garage geladen. Ich fahre die 180km Arbeitsweg mit Firmenwagen.

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Grandland.jpgAuch ich bin im Besitz eines GrandLand Hybrid. Ebenfalls wird bei mir nur eine Restlaufleistung bei voll aufgeladenem Akku von 28km angezeigt. Natürlich habe auch ich dies reklamiert und nun seitens des Händlers diese Information erhalten welche ich als Bild angehängt habe. Ich hoffe man kann es lesen. Glücklich bin ich mit dieser Aussage nicht und ich bin gespannt ob sich nach meiner noch bevorstehenden Updateprozedur etwas ändert. Am 28. soll ich meinen für mindestens einen Tag in der Werkstatt lassen um alle Updates machen lassen zu können.

  • Guten Morgen,

    bei unserem H2 sind es derzeit 54 angezeigte, voraussichtlich erreichbare E-Kilometer. Das ist für mich derzeit völlig Ok, muss mal testen wieviele Km wirklich im E-Modus gefahren werden konnten.

    Ein kleiner Trost:

    Mein Schwiegersohn hat sich kürzlich einen BMW 745 E zugelegt und da ist die angezeigte erreichbare E-kilometer Leistung , nach Volladung, 33 km. Eigenartig ist auch, bei kurzen Fahrstrecken hat er eine kürzere Prognose, (höherer E-Verbrauch) als bei etwas längeren Fahrten. Da sind es dann ca. 40 km.

    Das finde ich für eine solche Prämiummarke doch sehr enttäuschend, was soll das dann erst im Winter werden? Andere Fahrer eines solchen Fahrzeuges haben über Kilometerleistungen von nur 25 km berichtet.


    schöne Restwoche gewünscht

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Ebenfalls wird bei mir nur eine Restlaufleistung bei voll aufgeladenem Akku von 28km angezeigt.

    Die im Info-Display angezeigten Reichweiten sind lediglich Prognosen. Das gilt sowohl für die elektrisch fahrbaren, als auch für die Gesamt-Kilometer.

    Wie weit man tatsächlich kommt, hängt von den in dem dir ausgehändigten Dokument beschriebenen Umständen ab. Wesentlich sind dabei die eigene Fahrweise, das Streckenprofil und die Temperatur.

    Bei mir die Reichweitenanzeige bisher innerhalb einer Bandbreite von (Minimum) 22 km und (Maximum) 56 km.

    In der Regel entsprechen bei mir die angezeigten Reichweiten auch denen, die ich tatsächlich erreichen kann, woraus ich schließe, dass sich der Berechnungsalgorithmus gut mit meiner Fahrweise und verträgt.

    Ein mir häufig möglicher unmittelbarer Vergleich mit dem nur zwei Monate älteren aber ansonsten baugleichen GLX von GLX-Jule zeigt allerdings, dass das nicht allgemeingültig ist, denn darin werden die Reichweitenprognosen regelmäßig um 4 bis 14 km höher angezeigt.

    Wir haben diese unterschiedlichen Prognosen mal zum Anlass für einen Test genommen, über den ich hier berichtet habe:

    Dabei hat sich gezeigt, dass die tatsächlichen Reichweiten sich kaum unterscheiden.


    Mein Schwiegersohn hat sich kürzlich einen BMW 745 E zugelegt und da ist die angezeigte erreichbare E-kilometer Leistung , nach Volladung, 33 km. Eigenartig ist auch, bei kurzen Fahrstrecken hat er eine kürzere Prognose, (höherer E-Verbrauch) als bei etwas längeren Fahrten. Da sind es dann ca. 40 km.

    Dein Schwiegersohn kann meiner Katy mal die Hand schütteln ...

    Sie fährt seit einem Jahr einen Porsche Cayenne Turbo S eHybrid mit 680 (System-)PS. Das Fahrzeug wurde bei der Bestellung in den Prospekten noch mit einer Reichweite von 65 km beworben, die aber bereits bei der Abholung auf 40 km reduziert worden war.

    Die Erfahrung hat inzwischen gezeigt, dass Katy unter besten Bedingungen mit ihrem 'Weißen Hai' elektrisch ca. 30 km schafft.

    Im letzten Winter, der hier bei uns im Rheinland nicht wirklich kalt war und nur wenige Minusgradtage hatte, reichte der Strom dann nur noch für die Hälfte.

    Diese Autos sind nach meiner Einschätzung reine Alibi-Modelle, mit denen die Hersteller lediglich den 'Flottenverbrauch' klein rechnen.

    Solche Fahrzeuge als 'die umweltfreundliche Alternative' anzubieten betrachte ich als an Veräppelung grenzende Dreistigkeit.

    So schön wie der GLX ist er natürlich nicht, aber irgendwie schön ist er auch, der Hai ... ;)

    Schön teuer jedenfalls ...


    Grüßle Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die bisher bei meinem GLX Hybrid 2 (EZ 3/2021) beim jetzigen Wetter und Temperaturen angezeigte max. Reichweite beträgt 58 km. Die erreiche ich mit der Empfehlung des kundigen Hybrid-Mechatronikers bei meinem FOH: Fahrakku elektr. auf Anzeige 0 fahren, alle anderen Verbraucher, besonders AC, auf aus. Dann aufladen an heimischer Wallbox.

  • Also bei mir werden immer ca. 40Km angezeigt ( +- 5 Km ) und das entspricht auch in etwa der Reichweite die ich tatsächlich schaffe.

    Von dem Her alles OK bei mir.


    Hatte es aber auch schon, gerade im Winter das nur 30Km angezeigt wurden, geschaft habe ich aber trotzdem knapp 40.


    Für mich ist es völlig ok wen auch mal weniger angezeigt wird, finde es gut das da Opel konservativ ist.

    Und mal ehrlich es ist doch im Grunde völlig egal was angezeigt wird, das Auto kann doch nicht vorhersehen wo ich hinfahren will und wie mein Fahrstil dabei ist.

  • hat schon jemand eine Antriebsbatterie getauscht bekommen? Erfahrung? Wie lange hat die Lieferung gedauert?

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz