Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Das ist natürlich ein Argument. Kurzstrecke habe ich nicht, aber das AdBlue Gedöns höre ich immer von meinen Dieselkollegen. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Ich hatte vorher den koreanische Eisenschwein Mokka, der hatte das nicht. War aber ein Super Auto. Die 180 Benziner PS sind schon eine Reservebank, wenn man sie braucht.

    GLX Ultimate Hybrid, 09/21, Weiß schwarzes Dach, Firmenwagen wird täglich geladen, vorher Astra K und Mokka

  • Das wäre definitiv eine Alternative für mich, laden könnte ich, aber der Preis ist mir dann doch zu hoch

    56990€ vor Klimabonus für den Dualmotor Longrange, damit kostet er Liste nicht mehr als mein H4.

    Der Endpreis in blau wäre bei mir 59170€, allerdings zuzüglich Anhängerkupplung, geht eigentlich noch.

  • 56990€ vor Klimabonus für den Dualmotor Longrange, damit kostet er Liste nicht mehr als mein H4.

    Der Endpreis in blau wäre bei mir 59170€, allerdings zuzüglich Anhängerkupplung, geht eigentlich noch.

    Na ja, ich habe für meinen Grandland mit AhK nach Boni 45000€ gezahlt, da ist doch noch ein Unterschied!

  • Na ja, ich habe für meinen Grandland mit AhK nach Boni 45000€ gezahlt, da ist doch noch ein Unterschied!


    Unserer war noch ein Stück billiger, aber ein Modell Y wäre nach Bonus (59170€ - 7500€ = 51670€) trotzdem interessant,

    zumal es eine Klasse höher angesiedelt ist. Unsere Grand Chrokees lagen Liste auch über 65000€, aber wer zahlt schon Liste. ;)

    Allerdings sind Rabatte bei Tesla völlig unbekannt...

  • Also ich mag die 300 PS, gerade das macht mir Spaß!

    Hab vor kurzen wieder mal einen 400 GLC geärgert auf der Landstrasse, der wusste nicht so recht was da gerade passiert mit Ihm!


    :P:thumbup:

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Also ich mag die 300 PS, gerade das macht mir Spaß!

    Hab vor kurzen wieder mal einen 400 GLC geärgert auf der Landstrasse, der wusste nicht so recht was da gerade passiert mit Ihm!


    :P:thumbup:

    Mir gefällt das auch, der H4 ist ein echter sleeper.8)

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • Die Stellantis PHEVs sind wegen der Batterieklimatisierung noch extremer durch das Aufheizen des Systems auf 35°C. Deshalb soll man an AC Vorklimatisieren, was lt. Doku ca. 45' dauert.


    synolo

    Aus welcher Doku hast Du die Info über die Vorklimatisierung im Zusammenhang mit der Batterieklimatisierung, was 45' dauern sollte?

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • ....

    synolo

    Aus welcher Doku hast Du die Info über die Vorklimatisierung im Zusammenhang mit der Batterieklimatisierung, was 45' dauern sollte?

    Die 45 Minuten sind z.b. hier zu finden:
    - In der MyOpel App muss die Vorkonditionierung mindestens 45 Minuten vorher programmiert sein.

    - In der 3008 Anleitung (https://www.peugeot.de/content…ung-peugeot-3008-5008.pdf Seite 66)
    ist genauer dazu zu finden:

    pasted-from-clipboard.png

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Ach... hab den Artikel nochmal gelesen. Da ist ein Fehler drin. Die 11.6 kWh für den 2WD aus der Auto Innovations stimmten zumindest für den C5 dann beim Release nicht mehr. Der hat auch 13.2 kWh bekommen. Bei uns ist die Bank unter den Sitzen dafür ca. 1..2 cm vorgerutscht, so dass die Gummi-Fußmatten aus dem non-hybrid-Vorgänger nicht mehr ganz passen. Dabei war der Fußraum eh schon knapp. Vllt. war das der Grund...? Die Info zur Kapazität steht u.a. in der Presseerklärung zum Release des C5, wurde aber nicht ins Deutsche übersetzt: NEW C5 AIRCROSS SUV HYBRID: Ë-COMFORT CLASS SUV | Citroën | Stellantis. Auch beide Grandland Hybride haben aktuell 13.2. Der Peugeot 508 Limo/Kombi muss mit 11.6 auskommen.


    Da Tronity immernoch die brutto kWh zeigt und die myCitroen App und J+ netto, lässt sich das immer schön vergleichen und u.a. feststellen, dass bei -8°C der untere Puffer nochmal deutlich erhöht wurde, was ein weiterer Grund für den schnellen Zusammenbruch der Reichweite ist. Auch um 0°C werden zumeist erstmal ca. 100 ml Benzin verbrannt, die offenbar dem Akku helfen auf Temperatur zu kommen. Danach ging sogar bei -9°C der Start im elektrischen Modus wieder, was lt. Anleitung unter -5°C erstmal nicht möglich sein soll. Das System scheint sehr auf SoH-Erhaltung ausgelegt zu sein. Mir persönlich wäre ein Eco-Modus lieber, der v.a. für Kurzstrecken ohne große Leistungsanforderung einfach die Leistung so massiv wie nötig einschränkt und dafür die Akkuklimatisierung umgeht.


    Man hat bei -9°C übrigens auch gesehen, wie schön "gar nicht mehr" die Wärmepumpe im eGolf dann funktioniert. Beide haben auf der gleichen 10 km-Strecke gut 30 kWh/100km gebraucht; der C5 ca. 3 kWh/100km mehr. Bei +5°C ist das völlig anders, da nimmt der eGolf ca 16 kWh/100km und der C5 ca. 25. Bei der Fahrzeit von 15 min kann man von 0,5 kWh Heizenergiebedarf mit WP ausgehen (der medium Eco mode beim eGolf lässt den PTC Heizer außen vor) und von 1,25 kWh für den PTC-Heizer. Macht hochgerechnet auf 100 km allein schon 5 vs. 12,5 kWh - also allein in Summe auf div. Kurzstrecken auf insgesamt 100 km bei 40 km/h Schnitt nur die dafür benötigten 2,5h zu Heizen ohne Fahrenergie ist mit dem C5/Grandland & Co. gar nicht möglich, sobald der PTC-Heizer voll gefordert ist. Und das fängt durch die Akkuheizung schon bei moderaten Temperaturen an und schlägt so richtig zu Buche, wenn man immer nur für kurze Zeiten fährt (unabhängig vom Tempo). Man kann dann nur optimieren, indem man im Stadtverkehr so schnell wie möglich fährt, sich warm anzieht, oder eine Benzin-Standheizung nachrüstet.