Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Die Software fürs Navi war von 10/2018 sorry, nicht dazu geschrieben!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von emijeti ()

  • Alles weitere bringen wir nächsten Dienstag in Erfahrung!


    Habe bei einer anderen Werkstätte von Opel angerufen, wegen dem Uptade für den Charger etc.

    Laut FIN wurden Alle nötigen Updates gemacht, auch an Opel verrechnet.


    Na dann bin ich mal gespannt, warum die Reichweite im Elektro so wenig ist.

    Ich traue der Sache nicht ganz, muss ich sagen;)


    kann nur mehr eines hoffen, dass wir kein "Montagsauto" erwischt haben!!!!!!!!!!!!!!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von emijeti ()

  • Moin, man kann teilweise schon bis zu 6 Stunden einrechnen, und ja - das Update muss bei Opel gemacht werden - nicht zwingend beim Händler wo man ihn gekauft hat - mache ich auch nicht.


    B65FEC39-1497-4BA7-9970-C81F4797BD56.jpeg

    Ihr glücklichen mit den 60 km. Nach dem Upgrade unseres GLX H2 waren es nach dem Laden auf 100 %, wie vorher auch, 44 km angezeigt und auch nur 46 km gefahren!

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Hallo Zusammen, meiner war 3 Tage beim FOH. Heute vollständig geladen zurück bekommen. Anzeige 100% = 36 KM. Mir wurde erklärt, das vollkommen in Ordnung wäre. Batterie getestet. Wirkungsgrad 93%. Heute zudem 16+ Grad Außentemperatur, da gilt auch die Kälte killt Laufleistung auch nicht mehr.

    Für meinen H2 Model 2021 BJ 12/2020 Zulassung Ende Februar 2021 gibt auch lt. FOH aktuell keine Updates oder Abhilfe.

    Meiner hat jetzt Dank der Testfahrten nur 200 Km mehr auf der Uhr und das für wohl einmalige 8 KM mehr Reichweite als vorher. Ich finde alles unter 20% der angegebenen 60 KM, also 48 KM tatsächliche Reichweite als inakzeptabel und als Mangel, der vom Hersteller behoben werden muss, bei einem nagelneuen Modell.

    Wie seht ihr das?

    Es wäre zudem sehr hilfreich wenn alle in ihrer Signatur bitte ihr Model, BJ und Zulassung mit posten, dann können alle schneller Nachvollziehen bei wem, welche Maßnahme möglich oder hilfreich war oder sein wird. Dankeschön an alle.....

  • Hallo Zusammen,


    wir waren heute wie es scheint echt bei einer kompetenten Opelwerkstatt.

    Der Werkstattleiter dort dürfte echt Ahnung haben was den Hybrid betrifft!

    Da das Thema rein Elektor, warum er nicht mehr in den Elektroantrieb geht schon öfters hier gefallen ist, hat er sehr genau und ausführlich erklärt und uns auch einen Tipp mit auf dem Weg gegeben.


    " Unser Ladezustand der 12 Volt Batterie liegt bei 37%, obwohl ich Gestern 200 Kilometer am Stück im Hybridmodus unterwegs war"
    War halt unser Verkäufer schwach auf der Brust und liefert ein Auto in dem Zustand aus.

    Updates für 7 Steuergeräte fehlen auch und darum weniger Ladeleistung für den Elektroakku.


    Seine Aussage, die wie ich glaube richtig ist war folgende:


    Unter 60 % Ladung der 12 Volt geht er nicht in den Elektromodus!

    Er sieht das auch als großes Manko, dass die Batterie nur mit der Lichtmaschine geladen wird und es keinen Umwandler beim laden des Akkus dafür gibt, also das Beide auf einmal geladen werden.

    Aber er ist halt als Hybrid gedacht und deshalb wurde da am falschen Ort gespart.


    Sein Tipp wenn man viel elektrisch fährt, wie es auch eigentlich für uns gedacht wäre ist folgender:


    Ladegerät für die 12 Volt kaufen, alle Paar Wochen einmal über Nacht laden. Bzw. wenn er nicht mehr in den Elektroantrieb geht.


    Gut, so ein Ladegerät bekommt man, was ich so gesehen habe um €30-40.

    Denke das es sich für die Vielelektrofahrer bald rechnen wird!


    Aber es ist wenigstens einmal eine vernünftige Erklärung!!!!!!!!!!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

    6 Mal editiert, zuletzt von emijeti ()

  • Heute war ich zum letzten Termin zum tauschen der Batterie! Bei der Gelegenheit kamen die schwarzen Sommerräder drauf.
    Test auf der Autobahn 200km verlief Super.

    Reichweite mit vollem Akku 60 Km. Auf der Strecke zweimal leer gefahren und Reichweite wieder 60km bei vollem Akku. Wenn bei Euch der Elektromodus nicht geht fahrt zum Händler. Die wissen um die Update und die Batterie. Von wegen Benzin im Öl.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)


  • Die Aussage deckt sich nicht mit der Erfahrung von Sedi16


    :/:/:/:/:/:/:/

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Ich kann nur von meinem GLX ausgehen und was meine Werkstatt gemacht hat. 19 Update waren zu installieren und die Batterie wurde getauscht.


    Fas angebliche Problem mit der Anzeige Bremssystem ist keines da im GLX H4 das gelbe Symbol leuchtet sobald einer der Insassen nicht angeschnallt ist. Warum da ausgerechnet dieses gelbe Symbol brennt ist für mich ein Rätsel aber es ist so korrekt.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)