Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Was ist noch schreiben wollte. Bei dem ersten 5 Update wurde die Batterie gemessen und lag bei 73 Prozent. Trotzdem kam der Fehler Elektromodus nicht verfügbar wegen Ex. Bedingungen.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich kann es nur so weitergeben wie es mir erklärt wurde!

    Wir haben jetzt am 11.5. den Termin für die Updates und dann lädt er die 12 Volt auch auf.

    Dann kann ich noch genaueres sagen.

    Der Werkstättenleiter sagte halt, dass sich der GLX min. 60% der Batterie im Elektromodus für die Assistenzsysteme aufhebt, da diese funktionieren müssen! ( Im Hybridmodus geht es auch so, da die Lichtmaschine läuft )

    Eventuell bekommen wir noch genug Ladezustand zusammen bis dahin. ( erst 500 Km am Tacho )

    Ich lade die Batterie noch nicht selbst, die Werkstatt soll das hinbekommen!


    Für mich klingt es logisch, wir hoffen halt nur das der GLX dann tut was er tun soll, wir nicht mehr häufiger in die Werkstatt müssen!

    Hat halt so seine Leiden am Anfang, aber für das ist die Garantie ja da!

    Ich sehe der Sache schon positiver entgegen, da die Updates fehlen, die ja angeblich gemacht wurden.

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Die Aussage deckt sich nicht mit der Erfahrung von Sedi16


    :/:/:/:/:/:/:/

    und das hat nichts mit der Spannung zu tun, sondern mit dem Ladezustand der 12 Volt!

    Die Spannung wird bei uns auch ok sein, nur halt der Ladezustand von unter 40% nicht.

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Hallo emijeti u. hansterwilli u.a.

    Fakt ist, das beim Laden des Hochvoltakkus die Vordere und kleine Hintere 12 Volt Batterie geladen wird. Der Aufwand dazu betrug beim Hersteller

    keine 10,- Euro. ( Die Ladeleistung dazu beträgt nicht einmal 1% der Hauptladung ). Kann jeder mit einem Multimeter für 20,- Euro messen.

    Eine Erhaltungsladung benötigt gerade mal 50 mA = 0,7 Watt. Was sich nicht so einfach messen lässt, ist die Kapazität der Batterien, d.h.

    wie sehr diese gealtert sind. ( unser Wagen hatte nur 800 km in 9 Monaten gelaufen, das gefällt keiner Batterie. )

    Aber auch diese Kapazitäts- Messwerte reiche ich nach.

    Ein Update beim Händler steht noch an.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Super,


    na da bin ich gespannt an was das Problem dann wirklich liegt!

    ich habs halt so erklärt bekommen.

    Was das betrifft mit Kapazität und Spannung, kann ich selbst nicht messen da ich die Geräte nicht habe.


    Danke

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders das man bei einem neuen Auto die Batterie separat laden tut. Es muss funktionieren!

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Unter 60 % Ladung der 12 Volt geht er nicht in den Elektromodus!

    Er sieht das auch als großes Manko, dass die Batterie nur mit der Lichtmaschine geladen wird und es keinen Umwandler beim laden des Akkus dafür gibt, also das Beide auf einmal geladen werden.

    Aber er ist halt als Hybrid gedacht und deshalb wurde da am falschen Ort gespart.

    Das stimmt leider nicht. Die Haupttraktionsbatterie lädt auch das 12-V-Niederspannungssystem über den DC / DC-Wandler auf. Natürlich wird es auch über eine Lichtmaschine aufgeladen, wenn der ICE läuft (Sport, Hybrid oder AWD über 60 km / h).


    Das mit den 60% mag es sein.


    Die Komponenten sind eingebaut. Es gibt also zwei Möglichkeiten: Entweder sind sie defekt oder die dahinter stehende Software muss aktualisiert werden. Derzeit scheinen viele PHEVs und sogar EVs Probleme mit dem 12V-System zu haben (ID4, Mustang-e usw.). Die Bedingungen müssen in der Software angepasst werden.


    Das manuelle Aufladen über 12V ist eine Problemumgehung, keine Lösung von Opel.


    Welches OBC-Ladegerät haben Sie installiert (3.6 / 7.2) und mit welcher Stromstärke laden Sie auf?

  • eigentlich ist das hier der falsche thread (sollte in "...... fährt nicht mehr elektrisch") sein.

    Das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders das man bei einem neuen Auto die Batterie separat laden tut. Es muss funktionieren!

    Natürlich ist das richtig, Das Problem dabei: u.U. macht man sich den Stützakku kaputt (wegen Tiefentladung) und ob es da gleich auf Garantie 'nen neuen gibt, daß ist dann eher fraglich.

    Deswegen: solange, wie das Problem nicht wirklich gelöst ist, häng ich ab und zu das Ladegerät an den Stützakku. Bei mir wird dieser nämlich nicht mitgeladen, wenn das Auto an der Steckdose hängt, sondern nur, wenn ich fahre. Da das Auto aber derzeit mehr steht, als fährt und der Stützakku aber permanent Strom liefern muß (für auch im ausgeschaltetem Zustand zu versorgende elektrische Komponenten und Steuergeräte) glaub ich, kann es ohne Nachladen zu irreversiblen Schädigung des Stützakkus kommen (Tiefentladung). Und bei mir wurden beide Akkus nach vielem hin- und her schon einmal getauscht. Hab das Fahrzeug als Werkswagen gekauft und es stand wohl längere Zeit ohne Nachladen irgendwo bei Opel auf dem Hof......

  • Also neu Erkenntnisse. Vor 10 Minuten gemessen.:


    1. Mein Beitrag , dass die beiden 12 V. Batt. beim Aussenladen mitgeladen werden war ein Irrtum.

    Wie konnte das passieren...

    2. Ganz einfach. Ich hatte gemessen als eingesteckt war. UND!!!! die "Zündung" an war.

    3. Das bedeutet und ist somit ein schlimmer Fehler, dass nur geladen wird , wenn der DC /DC Wandler Ein ist. Also nicht automatisch

    bei Aussenladung sondern nur MIT ZÜNDUNG EIN .

    4. Somit hat OPEL vergessen hier beim Hauptladen den DC/DC Wandler auf ON zu stellen und das natürlich ohne die Zündung einzuschalten.


    Werde das nun OPEL so mitteilen, bevor ich ein Ladegerät 12 V . aufschalte.

    Grüsse

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • warum soll das ein Fehler sein?

    12V System soll während der Fahrt (also Zündung und Motor AN) vom Hauptbatterie geladen werden, darum geht's hauptsächlich, oder? Man hat also 2 Möglichkeiten die 12V zu versorgen: EV (via Hauptbatt.) und ICE (via Lichtmaschine). Wenn beides funktionieren, soll das kein Problem sein...ausser Auto ist aus und steht, da wird nix intern geladen..nur extern via Charger, und das versorgt nur die Hauptbatterie.


    Bin trotzdem gespannt, was Opel dazu sagt..weil mir das ganze als "by design" aussieht, nicht fehlerhaft.