Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • ...Bei einem Preis von rund 28 Cent/kWh liege ich also zwischen ca. 5,30€ und ca. 8,50€ pro 100 Kilometer.

    wobei das halt nur die reinen Energieverbrauchskosten sind.... (bei mir sind es 29 Cent/kWh aber ab und an kann ich aber auch an kostenloser Ladesäule laden) dazu kommt dann eben noch die ganzen Kosten ringsrum: Verschleiß, Versicherung bis hin zum Wertverlust etc. ;)

  • Bei den bisherigen Diskussionen vermisse ich übrigens eine (für mich) wichtige Frage:

    Wieviel Geld kostet mich eigentlich der gefahrene Kilometer?

    Das kannst vergessen - egal ob bei nem Hybriden oder nem reinen Stromer.


    Einzige Ausnahme: Ich hab ne PV-Anlage aufm Dach, mit der könnt ich ne kleine Stadt versorgen - und mit meinem Stromspeicher im Keller übersteh ich auch die Apokalypse ;)

    Unter diesen Umständen machen auch Stromer von den Kosten her Spass.


    ...wobei...


    Rechnet man die Anschaffung der Hardware dazu wirds schon wieder dunkler, nein, es wird sogar RICHTIG Schwarz.


    Muss man den Strom zukaufen zahlt man drauf. Je nach Anbieter mehr oder weniger, aber man zahlt drauf.


    Ich bin bekennender Elektromobilist. Zum einen bin ich Spielkind und steh auf neue Technologien, zum anderen liebe ich das Fahrgefühl.

    Aber nüchtern betrachtet: Es gibt keinen, und zwar nicht einen, rationalen Grund dafür. Die Umwelt?? Lachhaft!! Das was ich an Emissionen lokal spare, jage ich zigfach bei der Herstellung und der Gewinnung der Rohstoffe raus (ja, meinen lieben grünen, Umwelt ist kein lokales Thema!!). Betriebskosten?? Ja, neeee, is klar!! Rechnet mal nen aktuellen Diesel-PKW von den Betriebskosten her hoch und stellt ihm nen Stromer (egal ob Vollstrom oder Hybriden) gegenüber. Kaufpreis?? Ok, lassen wir das... Wiederverkaufswert?? Bei dem was die Elektromobilität aktuell für Entwicklungssprünge macht? Bei dem Gift was in den Batterien steckt kann man froh sein, wenn man in 10 Jahren noch jemand findet der die Dinger verschrottet, und man seinen Tesla dann nicht im Wald vergraben muss!


    Wie gesagt - ich steh drauf. Die Elektromobilität ist (aktuell) das eine Ende-, meine geliebten V8 Oldis und hochdrehende Benziner das andere Ende der Fahnenstange. Für beides jedoch gilt: Auf die ein oder andere Weise sind beide SINNLOS!

  • Bei uns sind gestern die diversen Updates vom Händler gemacht worden, im Anschluss habe ich dann das Navi-Update durchgeführt. Nach Ladung zeigt er jetzt Reichweite von 48 km an. Das hatten wir auch bei Auslieferung letztes Jahr im März ?. Hoffen wir mal, dass es jetzt so bleibt.

  • Nabend Zusammen,


    heute hatte ich mein Auto bei meinem Händler in der Werkstatt um die Tür etwas zu richten - dabei fiel ihm auf das ich das neueste Update noch nicht habe, 6 Stück an der Zahl. Der Akku war nicht mehr sehr voll (21 km Rest) auf der Heimfahrt. Dann Auto voll geladen - zeigt auf einmal 60 Kilometer an. Dann musste ich los, es war hell - und ich brauchte nicht wirklich ne Heizung - 58 Kilometer habe ich tatsächlich geschafft, ich war schon erstaunt.

    Dieses Update ist ein „Pflichtupdate“ und muss auf Anweisung von Opel gemacht werden bei den Händlern, um die Garantie zu behalten. Bis jetzt läuft alles gut, mal abwarten.



    PS: Meine Werkstatt ist begeistert - auf mein Schreiben hin hier haben sich dort schon viele Kunden gemeldet, und seit 2 Wochen trudeln dort deswegen auch Autos ein ? Auch heute habe ich ein Fahrzeug gesehen hier aus dem Forum, blauer Grandland X Hybrid 4, LIP Kennzeichen ... sei gegrüßt ?

  • Guten Morgen,


    ich hab es mir fast so gedacht, ehrlich gesagt bin ich gar nicht überrascht! ( Software war von 10/2018 )

    Erstes laden der Batterie und das kommt raus bei einem neuen GLX. Das ist nicht einmal die Hälfte von dem was sein sollte!!!


    Meine Fragen jetzt:


    wie lange ist in Etwa die Dauer für das Update? Wie lange steht er da in der Werkstatt?

    Kann ich dass bei jeder OPEL Werkstatt machen oder muss ich zu dem Händler wo wir gekauft haben?


    Danke


    Screenshot_20210421-053323_My Opel.jpg

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Moin, man kann teilweise schon bis zu 6 Stunden einrechnen, und ja - das Update muss bei Opel gemacht werden - nicht zwingend beim Händler wo man ihn gekauft hat - mache ich auch nicht.


    B65FEC39-1497-4BA7-9970-C81F4797BD56.jpeg

    Danke für Info


    Habs jetzt probiert, rein elektrich ohne esave waren es 22 Kilometer!

    Traurige Angelegenheit, wieder das neue Auto hinstellen etc.:cursing:

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup: