Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • kann ich nur bestätigen (Klimaanlage aus / an und Aussentemperatur). Am Sonttag war es nicht gerade warm, aber 40 Km elektrisch im bergischen Land gefahren (Klimaanlage aus). Wo es besonders kalt war, waren es auch mal nur knapp über 20 Km,

    letzten Sommer bis zu 60 Kilometer

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Ich habe für mich erstmal entschieden zu warten und das Verhalten mal bei höheren Temperaturen abzuwarten (ab +15°C).

    Ja, ich denke darauf läufts hinaus.


    Wobei es mich halt quasi täglich massivst angast, das mein Superb Hybrid aktuell bei diesen Temperaturen Vollgeladen 55km anzeigt und bei "Hybrid-kompatibler-Fahrweise" davon auch echte rund 50 schafft.

    ...und die stehen beide im selben Carport - sind also den gleichen "Umwelteinflüssen" ausgesetzt...


    ...das der Skoda in den letzten 3 Monaten noch nicht einmal nicht elektrisch lief, lasse ich jetzt mal untern der Tisch fallen :(

  • Wenn der Wagen gratis wäre, dann wäre ich gelassen. Zahlt man dafür aber gutes Geld - würde ich in den Krieg ziehen. Klar nervig, aber die würden auch nicht akzeptieren wenn man nur die Hälfte bezahlt.

  • Wenn der Wagen gratis wäre, dann wäre ich gelassen. Zahlt man dafür aber gutes Geld - würde ich in den Krieg ziehen. Klar nervig, aber die würden auch nicht akzeptieren wenn man nur die Hälfte bezahlt.

    Grundsätzlich gebe ich DIr da absolut Recht!


    Aber:

    Recht haben und Recht bekommen sind 2 paar Stiefel.


    Du müsstest erstmal nen Gutachter finden, der Dir Rechtssicher attestiert, das das Fahrzeug nen Fehler hat. Dann würde in nem Verfahren ein Gegengutachter bestellt werden. Das Du dann wiederum entkräften lassen müsstest, usw., usw., usw.

    Im Endeffekt würde dann irgendwann vielleicht ein Vergleich rauskommen. Das Auto wäre dann vom Hof. Aber zu welchem Preis?


    Sowas ist ein Quell niemals endender Pein, Schmerzen und vor allem BARGELD.


    Ich habe sowas früher schon, als ich noch jünger und idealistischer war, durchgezogen. Und letztenendes is immer maximal ein Pyrrhussieg dabei rumgekommen.

  • Deutschland eben, siehe Dieselskandal.....

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Nach der ersten Woche mit meinem GLX H4 kann ich nun bei diesem Thema auch mitreden ;)


    Geladen wird der Wagen in einer geschlossenen Einzelgarage, Temperatur ca. 12 Grad, mit dem go-eCharger Home 22kW. Die Reichweite bei vollem Akku wird mit +/- 42 km angezeigt. Gestern bin ich 34 km gefahren, Aussentemperatur ca. 5 Grad. Restreichweite war dann noch 12 km.

    Der Verbrauch nach Spritmonitor liegt auf den letzten 75 km bei 28 kWh/100km. Die Verbrauchsstatistik des GLX zeigt folgender Verbrauch an:


    Verbrauch_20200321.jpg


    Ich fahre grundsätzlich ohne Klimaanlage. Der gestrige Test, Heizungsbetrieb mit Umluft hat den Verbrauch nochmals gesenkt -> letzter Verbrauchsbalken ca. 20 kWh/100

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • aaaalso unsere 2 Insignias hat der Händler kommentarlos zurück genommen und meinte beim ersten... dann suchen sie sich einen neuen aus - wir bestellen den und tauschen (vor Leasingende) manchmal kann man auch statt mit schießen mit reden Erfolg erzielen ;)

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°


  • Verständnisfrage: Was bedeuten die grünen Skalen und die blauen Skalen bzw. was sollen sie darstellen? Bedeutet es also, die grünen Skalen stellen den Durchschnittsverbrauch für jeweils 5 Minuten dar?


    22,5 kWh stellt als einen gesamten Durchschnittsverbrauch dar?


    Danke!

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue