Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Mit aller Gewalt soll eine Technik von unseren Regierenden durchgedrückt werden, die sagen wir mal, nicht so funktioniert wie es sein soll.

    Gestern den Mokka e gefahren, von Anfangs 304km Reichweite sind nach 70km sehr, sehr zurückhaltender Fahrweise noch 170km übrig geblieben. Eine Auge während der Fahrt immer auf die Restreichweite. Ich stelle mir so eine „e“ Teil jedenfalls nicht vor Tür.

  • Das würde ich sofort reklamieren. Vielleicht haben sie das Update nicht richtig durchgeführt, das war bei mir der Fall. 6 Steuergeräte mussten nochmal gemacht werden.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Nach dem Update müsste zumindest 60 Km. im Display stehen. Mittlerweile steht bei mir nach Vollladung nur noch 46Km.

    Reale Reichweite reinelektrisch immerhin 38 Km. im Stadtbetrieb hauptsächlich Kurzstrecke.

    Ich fürchte,dass sich das wieder weiter nach unten korrigieren wird.

  • Ich habe heute das Update-Datenblatt gesehen. Es gibt 13 Funktionen / Steuergeräte (E-Motoren, Fernradar usw.), die nach dem Online-Anschluss des Fahrzeugs auf Aktualisierungen überprüft werden. Sie werden rot markiert. Es werden tatsächlich 6 bis 10 Update-Pakete installiert, abhängig von der jeweiligen Softwareversion. Es gibt einige sehr spezifische Verfahren, die vor und nach dem Update ausgeführt werden müssen. Die Traktionsbatterie muss> 30% sein, bevor die Aktualisierungen durchgeführt werden. Die Gesamtdauer kann 6 Stunden betragen. Zielautos sind nur Hybrid-MY20-Fahrgestellnummern.

  • Bei mir sind es auch genau 38 km die angezeigt werden.... Nach dem ersten Update zeigte meiner bei 100 % Ladung nur 24 km Reichweite an. Hab ihn dann wieder hingestellt und siehe da...... Das Update wurde nicht richtig ausgeführt. Beim zweiten mal standen dann 55 km auf dem Tacho. Das ging dann aber kontinuierlich runter.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Das würde ich sofort reklamieren. Vielleicht haben sie das Update nicht richtig durchgeführt, das war bei mir der Fall. 6 Steuergeräte mussten nochmal gemacht werden.

    Na, rat mal, wer jetzt dann nachher Besuch von mir bekommt :D :D :D


    ...ich bin ein geduldiger Mensch...teilweise sogar ein sehr leidensfähiger Mensch...aber irgendwann is dann auch mal gut!

  • Puhhhh, jaaaa...also...


    Die Kurzfassung vorab: Same shit - different day...


    Ich bin also am Freitag bei meinem Händler eingelaufen - er gleich freudestrahlend: Und, geil oder?? Funktioniert jetzt alles klasse, oder??!!


    Ich nur so: Eher so "oder".


    Dann folgte das übliche blahblah, von wegen kann nicht sein, alles getestet - bei uns war alles in Ordnung, können wir uns nicht erklären, usw.

    Anwendung- bzw. Bedienerfehler hat er sich diesmal gespart. ...konnte sich wohl noch an das letzte mal erinnern, wie ich auf sowas reagiere :D :D


    Lange rede - kurzer Sinn - das Gespräch hinterlies jedenfalls nur ratlose Beteiligte - weder ich noch der Verkäufer noch der Werkstattmeister wissen aktuell noch groß weiter.


    Tja, Ernüchternd jedenfalls...äußerst ernüchternd...


    Die Frage ist: Was mache ICH jetzt? Lasse ich es dabei bewenden, akzeptiere ich dass ich einen Edsel geleast habe, gebe ihn einfach kommentarlos in 2 Jahren wieder ab, schließe das Kapitel für mich und schone meine Nerven.

    Oder mach ich ein Faß auf und bestehe auf ein Fahrzeug das das macht was es laut Werbeversprechen auch machen soll und dresche auf Opel und auf meinen Händler mit allen mitteln die mir rechtlich zur Verfügung stehen ein - Zeit- und Kostenaufwand inklusive.


    Ich bin zwiegespalten...mein Rechtsempfinden sagt mir: Leinen los und Feuer frei! Mein Blutdruck allerdings sagt mir: Keep cool and calm down - er fährt ja ansich und bringt mich (respektive meine Frau) von A nach B.

  • C.M.Burns


    Kann deine zwiespältigen Gefühle nachvollziehen, die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.

    Ich habe für mich erstmal entschieden zu warten und das Verhalten mal bei höheren Temperaturen abzuwarten (ab +15°C).

    Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass es bei mir einen deutlichen Unterschied macht, wenn ich die ganze Zeit die Klimaanlage auf "Auto" geschaltet habe oder diese

    gezielt auf "Aus" gestellt habe. Das macht bei mir so ca. 8-10 Km elektrischen Reichweitenunterschied aus.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021