Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Auch wenn es langsam langweilig wird. Ich bin mittlerweile bei 18 Km. angekommen.

    Und zwar fahre ich nur im Hybridmodus mit B+.Elektromudus traue Ich mich nicht mehr zu fahren. Ich werde die Batterie erst wieder im Frühjahr aufladen. 13,2 KWH. für 18-20 Km. sind ökonomischer Wahnsinn.

  • Auch wenn es langsam langweilig wird. Ich bin mittlerweile bei 18 Km. angekommen.

    Und zwar fahre ich nur im Hybridmodus mit B+.Elektromudus traue Ich mich nicht mehr zu fahren. Ich werde die Batterie erst wieder im Frühjahr aufladen. 13,2 KWH. für 18-20 Km. sind ökonomischer Wahnsinn.

    Willkommen im Club, 18km habe ich auch, hatte sogar schon mal nur 16km.

    Bin gespannt ob ihm Frühjahr die Reichweite wieder steigt oder ob meine Karre wirklich

    einen Schuss hat ?

  • Wenn ich nicht gerade mit 140 über die Autobahn fahre, wie vorgestern, habe ich immer noch 28 - 30 km Reichweite,

    hügeliges Gelände, ruhige Fahrweise mit max. 80km/h im Elektromodus. Tägliche Fahrstrecke zwischen 19 und 40km,

    je nachdem ob ich nur im Werk bin oder auch mal zu Lieferanten muß.


    Der Wagen steht in der Garage und wird dort mit 1,8kW geladen.

  • Meiner steht Draußen im Carport. Geladen wird er an der Haushaltssteckdose mit sogenannten Schnarchstrom. Ich habe ihn auch schon an öffentlichen Ladesäulen geladen.Ergebnis ist genau das Gleiche nur halt schneller.

  • Ad 7) Wieviele zufriedene GLX H4 Fahrer gibts wohl da draußen?

    Ich bin mit dem Konzept "Plugin-Hybrid" sehr zufrieden.

    Auto ist jetzt knapp ein Jahr in Betrieb und hat knapp 14000km hinter sich. Erfüllt meine Bedürfnisse auch im Winter. Läuft im Schnitt momentan knapp 38 km elektrisch. Angezeigt werden 34 und geladen wird im Freien im Carport am Haushaltsstrom. Aktuelles Softwareupdate ist installiert, hat aber keine (für mich merklichen) Änderungen gebracht.

  • Ad 1) Man müsste wissen welche Batteriekapazität im Skoda verbaut ist, um plausiblen Vergleich führen zu können (ich nehme an, dieselbe Fahrstrecke und Fahrprofil kann man dem Herrn Burns glauben).


    AD 2) als zweites kommt dann das Batteriemanagement; wie geht die Elektronik mit der Batterie um? Wird die auf Tod und Teufel geschützt, oder muss die eher nur den Erstbesitzer/Leasingnehmer überleben, was übrigens bekannte VW-Politik ist. Das PSA Hybridsystem gibts mittlerweile in verschiedensten Fahrzeugen; gröbere Probleme damit hätten sich längst herumgesprochen.


    Ad 3) eure FOH sind offensichtlich nicht in der Lage dieses Problem zu erkennen, geschweige denn beheben. Es gibt anscheinend Softwareupdates, somit siehe bitte Punkt "Batteriemanagement". Eventuell einen anderen FOH aufsuchen oder sich mit Opel direkt in verbindung setzen.

    Hejooo!


    1.: Also, die beiden parken nebeneinander in der Garage - werden also beide gleich gehalten und bekommen auch das gleiche Futter ;)

    Die Batteriekapazizät ist mit um die 13 kwh auch ziemlich das gleiche.


    2.: Ja, im Fahrverhalten ist grundsätzliches zu beobachten... Stehen beide auf "Autohybrid" springt beim Skoda sehr viel schneller der Benziner an als beim Grandland. Fahr ich z.B. zu meinem Bruder in die Nachbarstadt - sind so 40km (ca. 10km BUndesstraße, 20km Autobahn und nochmal so ca. insgesamt 10km Stadt) kommt verbrauchsmäßig im Hybridmodus bei beiden ungefähr 4,7 bis 4,9 Liter auf 100km raus - also das gleiche im Endeffekt.

    Der Grandland ist allerdings aufm Nachhauseweg dann die letzten 10km Fahrtstrecke komplett leer, den SKoda stell ich noch mit ca. 25% SOC in die Garage...


    Welches System da jetzt das bessere ist, ist die Frage. Mir erscheint es logischer, das gerade auf der Bundesstraße und auf der Autobahn der Elektromotor größtenteils Sendepause hat, damit für den Stadtverkehr noch Saft da is. Aber unterm Strich, wie gesagt, so gut wie die gleichen Verbräuche raus, somit werte ich das mal eher als Geschmackssache...


    3.: Das dürfte das Hauptproblem sein! Leider sind hier in der Region zwar einige Opel Dealer, aber "meiner" ist schon der mit den meisten Schulungen :(


    Mein Vergleich mit der stark unterschiedlichen Reichweite bezog sich aber eigentlich auch nur auf elektrisch - nicht auf Hybrid.

  • Ich habe gerade eine Theorie gehört, dass die Batteriekapazität je nach Betriebstemperatur dynamisch angepasst wird. Dies bedeutet, dass der Puffer dynamisch angepasst wird, um ihn bei extremen Temperaturen (höchstwahrscheinlich unter Null statt 30-40 über Null) vor Laden / Entladen zu schützen.


    Dies bedeutet, dass das BMU die Nettokapazität einschränken kann, wenn es draußen kalt ist, um die Zellen zu schützen. Dies ist für Benutzer nicht direkt sichtbar, sie bemerken jedoch eine geringere Reichweite als gewöhnlich. Sie laden das Auto zu 100%, aber das könnte zum Beispiel nur 75% der Gesamtkapazität ausmachen (die bei den GLX sowieso um 87% ist - 13.2 Brutto, 11.5 Netto)


    Sinnvoll, insbesondere für PHEV mit einer kleinen Batterie, auf die die OEMs eine Garantie von 8 Jahren gewähren müssen :) Sie schützen sie auf jede mögliche Weise, um die Rückgabe aufgrund von SOC-Problemen zu minimieren.


    Ein OBD2 adapter, der Batteriedetails im Echtzeit auslesen kann, konnte diese Theorie bestätigen.