Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Ich gebe dir im Prinzip Recht, eine 30% reduzierte Leistung hatte ich vorher schon eingerechnet.

    Allerdings sinkt meine Reichweite seit September, da hatten wir noch gar keine niedrigen Temperaturen!

    Und mittlerweile 60% weniger Leistung ist nicht in Ordnung!

  • Hallo, ich habe unserem GLX Plug in Hybriden vorgestern mal im Elektrobetrieb die Fahrbatterie bis auf 0 km (fuhr danach trotzdem noch ca. 2-3 km elektrisch) runtergefahren. Danach noch weitere ca. 30 km im Hybridmodus mit Verbrenner. Abends mit dem Stromkabel ( 15,5 A Ladestrom, ca. 3 -4 h) wieder auf voll geladen. Diesmal hat er 10,4 kwh gefressen. Wenn ich von den 13,2 kwh Leistung der Batterie mal 21 % abziehe, komme ich auf ca. 10,4 kwh. da sind die 21 % "Kälteverlust " ja noch im Rahmen, zumal die Anzeige im Fahrzeug und auch auf dem Handy jetzt 30 km E-Betrieb anzeigen.

    Vorher hatte ich meist schon bei noch ca. 10-14 km Restreichweite nachgeladen, kam dann aber nur auf ca. 8,3 kwh und 28 km lt. Anzeige im Fahrzeug und auf dem Handy. Ziehe ich jetzt von den versprochenen 52 km E-Reichweite 45 % ab, komme ich bei dieser Rechnung auf 28,6 km.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Hallo, ich habe unserem GLX Plug in Hybriden vorgestern mal im Elektrobetrieb die Fahrbatterie bis auf 0 km (fuhr danach trotzdem noch ca. 2-3 km elektrisch) runtergefahren. Danach noch weitere ca. 30 km im Hybridmodus mit Verbrenner. Abends mit dem Stromkabel ( 15,5 A Ladestrom, ca. 3 -4 h) wieder auf voll geladen. Diesmal hat er 10,4 kwh gefressen. Wenn ich von den 13,2 kwh Leistung der Batterie mal 21 % abziehe, komme ich auf ca. 10,4 kwh. da sind die 21 % "Kälteverlust " ja noch im Rahmen, zumal die Anzeige im Fahrzeug und auch auf dem Handy jetzt 30 km E-Betrieb anzeigen.

    Vorher hatte ich meist schon bei noch ca. 10-14 km Restreichweite nachgeladen, kam dann aber nur auf ca. 8,3 kwh und 28 km lt. Anzeige im Fahrzeug und auf dem Handy. Ziehe ich jetzt von den versprochenen 52 km E-Reichweite 45 % ab, komme ich bei dieser Rechnung auf 28,6 km.

    Damit könnte ich leben, aber 16-18 km effektive Reichweite ist mir zu wenig!

  • Das ist eben eine Frage der Ausstattung, oder gibt es die beim Hybrid garnicht ? Ich geniesse sie jedenfalls bei diesen Temperaturen ;):thumbup:

    Gibt es beim Hybrid nicht ? ... Ja, das ist schon angenehm im Winter. Dafür genieße ich jetzt die Vorheizfunktion, ist auch nett ?

  • Ich gebe dir im Prinzip Recht, eine 30% reduzierte Leistung hatte ich vorher schon eingerechnet.

    Allerdings sinkt meine Reichweite seit September, da hatten wir noch gar keine niedrigen Temperaturen!

    Und mittlerweile 60% weniger Leistung ist nicht in Ordnung!

    Ja, und vor allem: andere könnens besser. Deutlich sogar!


    Hab ja mittlerweile auch nen Skoda Superb Kombi im Haus und die echte, rausgefahrene Reichweite sagt mir ganz klar: Am Grandland stimmt was nicht! Entweder Massenfehler oder schon in der Grundkonzeption!


    Skoda: 40 km, Grandland: 17km.

    Nicht nach Anzeige (obwohl die Werte das recht gut widerspiegeln, 42 zu 16km), sondern wirklich auf der gleichen Strecke, mit dem gleichen Fahrer und bei gleichen Verkehrsverhältnissen gefahren!


    Laut Opel ist allerdings alles in Ordnung. "Geringere Reichweiten sind im Winter normal", und auch mein Verkäufer sagt, das er mit seinem Grandland auch nicht weiter kommt und das normal sei.

  • Da haben wir wohl auf die falschen Pferdestärken gesetzt!!! Meinereiner wollte ja, als langjährig zufriedener KIA Fahrer, eigentlich den KIA Nitro haben. Zumal dort das Naviupdate usw. über 7 Jahre dabei sind und in der Fachwerkstatt kostenfrei bei der Inspektion mitgemacht werden!!!! Aber da waren einige Faktoren wie die geringere Gesamtleistung, unübersichtlicheres Armaturenbrett und höherer Preis (unseren GLX habe ich in Ausstattung Innovation sehr günstig in der Wunschfarbe bekommen). Wieder was dazu gelernt, Kein Modell kaufen was nicht schon seit 3 Jahren auf dem Markt ist.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • ... Kein Modell kaufen was nicht schon seit 3 Jahren auf dem Markt ist.

    Oder: Kein Fahrzeug eines Herstellers kaufen, der im Grunde nur ein Billig-Hersteller unter altem Namen ist und dementsprechende Fahrzeuge baut.


    Ganz ehrlich - so langsam glaube ich wirklich, das es das jetzt bei Opel wirklich gewesen ist.


    Mein letzter Insignia (einer der ersten B-Modelle) - bis auf das die Kiste gesoffen hat wie 10 nackte Russen war das ein RICHTIG gutes Auto. Oder auch der letzte Astra von meiner Frau (BJ 2017) - sehr angenehmes Auto! Oder den OPC Corsa meines Juniors - giftiges, kleines Drecksstück :D :D


    Schau ich mir da jetzt den Crossland meiner Ex-Frau an (...war ja das erste PSA-Desaster), oder den neuen Corsa meiner Schwiegertochter, oder den Grandland meiner Frau... nein, das macht alles nur noch sehr, sehr begrenzt Spass! :(

  • Gibts aber nur im amerikanischen Fernsehen euer Ehren. :P


    Automarke ist ja schnell gewechselt.


    Zitat

    Hab ja mittlerweile auch nen Skoda Superb Kombi im Haus und die echte, rausgefahrene Reichweite sagt mir ganz klar: Am Grandland stimmt was nicht! Entweder Massenfehler oder schon in der Grundkonzeption!


    Die Batteriekapazität des Škoda und des GLX ist nominell gleich, wenn das Fahrzeug thermisch identischen Bedingungen ausgesetzt ist und nicht nur der GLX an der Laterne geparkt wird, dann kann nur dessen höherer Stromverbrauch der Grund sein. Gewicht und Reifen wird hier kein so großer UNterschied sein, aber der GLX fährt zumindest als Hybrid 4 mit 2 Elektomotoren herum und nicht nur einem.