Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Dann liegt es wohl im Ermessen des FOH. Bei meinen bekomme ich bei Bedarf immer einen kostenlosen Leihwagen, auch bei Inspektionen

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor:


    Problem bei einigen der neuen E-Mustangs von Ford: Das Auto startet nicht, obwohl der Haupt-Akku randvoll ist. Die Ursache liegt jedoch bei der 12-Volt-Batterie - und die ist im Mach-E bei diesem Problem nur sehr mit handlichem Geschick erreichbar.

    Im Heimatland des Ford Mustang Mach-E, den USA, sind aktuell deutlich mehr E-Mustangs unterwegs sind als beispielsweise hierzulande. Dort ist auch zuerst ein ernstes Problem bei der täglichen Nutzung des Fahrzeugs zutage getreten. Problem sei laut The Verge die 12-Volt-Batterie, die viele Komponenten des Fords mit Energie versorgt und auch zum Hochfahren des Fahrzeugs nötig ist.


    https://efahrer.chip.de/news/n…ktro-mustangs-lahm_104606

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • bin neu hier.

    Werde morgen mal messen ob...wie stark beim Laden des Fahrakkus die Starterbatterie und

    Die kleine 12 Volt Batterie im Kofferraum mit geladen werden.

    Nach einer Woche Stillstand wurde heut der Modus ...Elektrisch... verweigert.

    ....äußere Einflüsse.


    Grüsse

    Grosss....klein....mein Pad spinnt da und ich bin zu faul zum nachbessern.

    Zu dem Thema gibts hier zwei chats

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • wäre mal sehr interessant zu wissen - ich bin gespannt.

  • Also gerade vom Bodensee aus heimgefahren.

    Die ersten 38 km nur elektrisch. ( ging also heute Morgen, im Gegensatz zu Gestern.)

    Zum ersten mal Autobahn mit allen möglichen Moden Versuche gefahren. Geht gut das Ding. Auf Sport teilweise mit allen 3 Motoren.

    Das Fahrwerk ist allerdings für hohe Geschwindigkeiten zu weich, zu wenig Dämpfung bei rel. harter Federung.

    Zuhause die vordere und hintere 12 V Batt. gemessen. Motor aus, einige Verbraucher ca. 5 Minuten an.

    Beide Batt. 12,05 Volt. - Ist OK unter Last. Dann Ladekabel eingesteckt. Beide Spannungen steigen sofort auf 13,8 V.

    Also, ich brauche kein Ladegerät einbauen :)

    Aber die Theorie, dass wenn der Wagen eine Woche steht, er -Elektro- nicht annimmt, da die 12 V Bordspannung zu gering ist , ist damit gestorben.

    Somit ist das Rätsel mit dem Elektro - Annehmen wieder offen.- ................

    Grüsse

    :)

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Nach dem Update der Software von mehreren Steuergeräten war fast 500 km alles in Ordnung. Heute beim Start (volles Akku) nur Hybrid Modus möglich wegen "externe Bedingungen" bei der Fahrt im bergischen Land von Neunkirchen-Seelscheid nach Wipperfürth. Nach 44 km ist aber die Batterie fast leer (6 km , beim Start 38 km) gewesen. Die letzten Kilometer war auch Elektromodus wieder möglich.


    Rückfahrt nach Aufladen (aus Zeitgründen nicht ganz voll geladen) der Batterie 44 km rein elektrisch gefahren , Rest km 2 km. Das ist für eine Fahrt im bergischen Land (Landstrasse / Autobahn A4) für mich vollkommen in Ordnung.


    myopel App hat leider auch beide Fahrten nicht aufgezeichnet, obwohl ich bei laufenden Motor die App in meinem Smartphone aufgerufen habe und die Verbindung vorhanden war

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Also werden jedes Mal wenn man die große Batterie lädt die kleinen mitgeladen ...


    also ich hab was anderes gemessen. Beim Laden des Fahrzeugs wird (zumindest bei mir) nur der Starterakku im Motorraum mit einer Erhaltungsladung (13,6V) beaufschlagt. Der hintere Stützakku (Kofferraum) wird nicht mit geladen. allerdings werden beide Akkus während der (elektro)-Fahrt geladen (>14,4V)

  • hallo

    Hab’s heute gemessen ist also Fakt und auch logisch.

    Die in Mode gekommenen stützakkus sind eh Blödsinn

    Hab die im SL 63 auch drinn

    Die Verbindungen funktionieren nicht wie gewollt.

    Ich nenn es mal Rückwärtsentwicklungen.

    Lg

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sedi16 ()