Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Servus all,


    Meiner war letzte woche in der Werkstatt und hat für den Heckwischer einen neuen Kabelbaum bekommen. Dieser hat abundzu auch bei abgesperrten Auto weitergewischt. Dazu kam ein Update für den Verbrenner.

    Danach ist der Granny 1 Tag elektrisch gefahren,

    4 Tage gestanden, da ich meinen V8 bewegt habe. Geht wieder nur auf Hybridmodus...Der Gag..eigentlich kein gag..

    Im hybridmodus läuft der Verbrenner im erhöhten Standgas, da ich aber nicht über 70km/h komme, fähert er rein elektrisch den Hochvoltakku leer.

    Ist dieser leer arbeitet der Hybrid zwangsweise, wie er soll.

    Ich habe dem Händler gesagt, er soll die Karre zurücknehmen. Mich ärgerts, wenn ich 2 Energiequellen benutze und zahlen muss.

    Gruß

    Herbert


    Grandland x 4 Ultimate Quarzsilber, Leder, AHK DAB

  • Im hybridmodus läuft der Verbrenner im erhöhten Standgas, da ich aber nicht über 70km/h komme, fähert er rein elektrisch den Hochvoltakku leer.

    Umschalten in den Sportmodus, dann ist der Verbrenner Hauptantriebskraft und Elektro wird nur bei Bedarf zugeschaltet. Nachteil da: Er schaltet sehr spät, sprich: tourt ziemlich hoch bevor er in den nächsten Gang schaltet. Aber dafür gibt es ja dann die Schaltwippen am Lankrad (statt Lenkradheizung) ;)

  • Hallo,

    nochmal zur Erinnerung:

    Bei uns geht ELEKTRIK seit wir die hintere 12 V Batt. mit der vorderen 12 V. Batt. verbunden haben. ( seit Wochen)

    Jetzt wird diese auch beim Laden des Fahrakkus mitgeladen.

    Opel - Programmierer haben dies scheinbar vergessen.

    Die hintere 12 V. Bat. ist für diese Funktion -Einschalten ELEKTRIK- somit entscheident.

    Dies gilt vor allem für Fahrer die den Wagen nur selten benüzten.

    Grüsse Sedi16:thumbup:

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • hallo sedi,


    es ist nicht meine Aufgabe als Kunde die Arbeit des Herstellers zumachen. ausserdem habe ich geleast, sodass ich das basteln gleich mal lasse..


    ich denke, dass irgendein Akku den Geist aufgegeben hat. weil ich heut und gestern, den karren geprügelt habe und der vorne immernoch radau macht..

    Gruß

    Herbert


    Grandland x 4 Ultimate Quarzsilber, Leder, AHK DAB

  • Heute meinen Termin 1.Inspektion für Ende Juli 2021 vereinbart. FOH meinte, ich hätte eh bald ein Schreiben bekommen. Austausch Sensor einer Batterie (muß bestellt werden),

    der Sensor wird dann Ende Juli ausgetauscht. Update Software liegt für mein Auto nicht vor (letztes Update von 6 Steuergeräten Ende März 2021).


    Auch heute wieder bei voller Batterie "kein Elketromodus wegen externen Bedingungen möglich", ca. 30 km. Rückfahrt nach einer Stunde ohne Probleme elektrisch.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von peter_fischmac ()

  • lieber peter

    Einfach nur lesen wie ich das Problem gelöst habe???????

    Normal müsste ich opel 100.000 euro dafür in Rechnung stellen.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • lieber peter

    Einfach nur lesen wie ich das Problem gelöst habe???????

    Normal müsste ich opel 100.000 euro dafür in Rechnung stellen.

    Danke für den Hinweis. Ich werde aber bestimmt keine , auch noch so kleine, technischen Änderungen am Fahrzeug vornehmen (noch 3 Jahre Garantie) , dto. über ein Gutachten die Stützlast im Fahrzeugschein erhöhen.


    Alles ein gefundenes Fressen für Opel, wenn ein Garantiefall auftritt, dann muß ich beweisen, das es nicht an dieser Änderung liegt, die von Opel nicht freigegeben ist.


    Die Lösung muß Opel anbieten und umsetzen

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Nabend zusammen,


    Update komplett drauf auf allen Geräten - läuft geschmeidiger der Wagen im ganzen. Und was mir sofort aufgefallen ist - die Reichweite im E Modus. Abgegeben bei 34 KM mit einer vollen Ladung - abgeholt: die Batterie war noch 3/4 voll und es standen da schon 46 Kilometer auf der Uhr. Er lädt gerade voll, bin gespannt was am Ende bei raus kommt jetzt.


    Im übrigen gab es eine Änderung bei Opel - das Update was ich bekommen habe ist ab heute nun offiziell zu bekommen, hatte heute offizielles Release.

    Welches Autohaus war die Frage: Opel Thielmann in Aerzen - Herr Armgard ist der Spezialist für Hybride und hat als einziger alle Lehrgänge gemacht die es bis dato gibt.

    Muss meinen Beitrag somit korrigieren - Name bleibt, Autohaus ein anderes. HO Automobile Hessisch Oldendorf seit dem 01.09.2021.