Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Zitat

    Hab nur mal in einem Interview mit Herrn Lohscheller gelesen das wichtige Aufträge noch vor der Sommerpause abgearbeitet werden sollen, was immer auch das heißen mag ein Datum wurde leider nicht genannt..


    Da ich weder für Opel noch in Eisenach arbeite kann ich auch nur mutmaßen.
    Die Werksferien in Eisenach waren die letzten Jahre 2-3 Wochen. Die Schulferien in Thüringen beginnen am 20. Juli und enden Ende August.


    Deswegen würde ich auf den 3. bis 16. August, bzw. bis 23. August mal tippen. Die 3 Wochen wegen der Produktionsumstellung waren wohl eine Ausnahme, aber möglicherweise verlängert man diese Jahr die Werksferien auch damit die Zulieferer mehr Zeit haben Lagerbestände aufzubauen.


    Zitat

    Und wenn ich in der Coronakrise schon so mutig bin und rund 45000 Euro oder mehr für einen Wagen ausgebe, dann gehe ich bestimmt keine Kompromisse bzgl. der Ausstattung ein, wie bei einem alten Gebrauchtwagen für 10 000 Euro.

    Naja, wenn du so mutig bist in in der Coronakrise eine Neuwagenbestellung abzuschließen, wozu einiger gehört, dann wird es für dich ja sicher keinen Unterschied machen ob dass nun 6, 8 oder 12 Monate dauert.


    Aber welche Kompromisse denn?


    Welche "großartige Sonderausstattung" könnten Lagerfahrzeuge denn grade beim Hybrid denn nicht bedienen? - Die Hybrid gibt es ja quasi nur als Ultimates, und vielleicht ein paar "Business Innovation" und die haben ja alle defakto Vollausstattung. Bis auf die größe vom Onboardcharger und der Farbe war es dass dann eigentlich schon mit Konfigurationsmöglichkeiten.


    Da der Grundpreis so hoch ist dürfte es eher schwierig werden einen als "Innovation" mit Stoffsitzen etc. zu finden.

  • Sorry, aber dann hast du dich mit der Konfiguration und mit den vorhandenen Modellen des Hybrid 4 nicht auseinander gesetzt. Es sind sehr viele innovation draußen.


    - Farbe
    - Anhängerkupplung
    - Wireless
    - Alarmanlage
    - Digitalradio
    - 230 V Steckdose
    - Sonnenschutzrollos
    - Alu Sportpedale
    - 7,4 onboard-charger
    - universal-Ladekabel
    - Automatischer Geschwindigkeitsassisten
    - Leder
    - oft haben die Modelle in den Stores vollkommen andere Felgen
    - Motorhaubenfarbe


    Wenn dies für dich Peanuts sind. OK.


    UND nicht ein Händler ist auch nur annähernd an den Preis gekommen den ich erhalten habe durch Neubestellung.

  • Anhängerkupplung? Naja, frage wie sinnvoll das beim Hybrid überhaupt sein soll mit der reduzierten Anhängelast. Für Fahrradträger vielleicht, aber da gibts ja auch andere Möglichkeiten.


    Aber klar, wenn man einen "nackten" Innovation konfiguriert sieht die Liste natürlich entsprechend länger aus. Ist halt die Frage ob man sich von oben nach unten, oder von unten nach oben orientieren will.


    Bei Business und Ultimate bleiben tatsächlich bis auf Charger und Farbe nur "Peanuts", wie 230V Steckdose und ggf. Wireless.
    "Sportpedale", Sonnenschutzrollo, Ladekabel ist dann eher Zubehör-Krimskrams.


    Zitat

    UND nicht ein Händler ist auch nur annähernd an den Preis gekommen den ich erhalten habe durch Neubestellung.


    Du meinst der Händler wo du bestellst hast, hat dir einen höheren Rabatt eingeräumt als die anderen? Das wundert mich ehrlich gesagt.

  • Hallo Dieselotte


    Hier haben viele wohl immernoch nicht verstanden dass sie gar keinen
    Vertrag mit Opel haben. Den Vertrag habt ihr mit dem Autohändler.


    Opel selber kennt euch gar nicht. ( Schön das Opel mich nicht kennt währe froh wenn ich Opel auch nicht kennen würde.)


    Also wer hier seine Abmachungen als erster oder 2ter nicht einhält ist mir im grundegenommen egal als Kunde bin ich am Ende der doofe.
    interessant währe ja für mich wann deine Schmerzgrenze mit der Auslieferung erreicht währe ?

  • Bei Business und Ultimate bleiben tatsächlich bis auf Charger und Farbe nur "Peanuts", wie 230V Steckdose und ggf. Wireless.
    "Sportpedale", Sonnenschutzrollo, Ladekabel ist dann eher Zubehör-Krimskrams.

    Hallo Diesellotte,


    es gibt noch die Diebstahlwarnanlage, den automatischen Geschwindigkeitsassistenten mit Stopfunktion, die Lenkradheitzung mit Sitzheizung vorne und hinten, Anhängerkupplung und das Panoramadach. Alles nicht serienmäßig im Ultimate. Die Anhängerkupplung benötigen wir für unsere E-Bikes.


    Gruß
    Holger

    Bestellt:
    Grandland Ultimate 1,6 Turbo (180 PS) in Rot, 8 Gang Automatik, mit Ledersitze, beheizbares Lenkrad, Sitzheizung vorne und hinten, Diebstahlwarnanlage, DAB+, Panoramadach, 230 V, wireless charging, Denon Soundanlage, Anhängerkupplung, Träger für unsere E-Bikes, Ladenetz, Dach und Außenspiegel in schwarz, automatischer Geschwindigkeitsassistent, Winterräder auf schwarzen Alufelgen und alles Weitere was der Ultimate schon inklusive hat. :thumbup::P:m0011:

  • Panoramadach und Lenkradheizung gibt's meines Wissens nach nicht beim Hybrid - das aber nur nebenbei.
    Kann die Situation verstehen, hab den Markt der sofort verfügbaren Hybrid4 auch im Blick: da gibt es genügend Unterschiede, da muss man schon genau hinschauen wenn man weiß was man will.

  • wie bei einem alten Gebrauchtwagen für 10 000 Euro

    Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Es gibt genug Angebote an Tageszulassungen. Meiner war 8 Wochen alt und hatte 6 Km auf dem Tacho und war um einiges günstiger als ein Neuwagen. Und ich hatte ihn innerhalb einer Woche.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Zitat

    Alles nicht serienmäßig im Ultimate.


    Schau mal im Konfigurator für den Hybrid beim Ultimate, die Liste ist da sehr kurz. Dafür fehlen bei denen auch ein paar Sachen die nur die Verbrenner haben.


    Und was Tageszulassungen angeht sind diese Sachen beim Ultimate meist trotzdem schon mit drin, die werden ja für die Geschäftskunden oder gleich zum Zweck als "Vorführer" eingesetzt zu werden durch die Händler vorkonfiguriert. Da wär ja blöd wenn nichts zum vorführen drin wäre.


    "Buchhalterausstattung" findest du hauptsächlich bei den kleinen Motorisierungen wo es um den kleinstmöglichen Preis und kleinstmögliche Monatsrate geht, und die Fahrzeuge für "Opel Rent" bekommen meist auch nur "Innovation" weil die später wie erstere verramscht werden.


    Zitat

    interessant währe ja für mich wann deine Schmerzgrenze mit der Auslieferung erreicht währe ?


    Für mich persönlich? Nachdem ich gesehen habe dass es hier einen Thread Namens "Wartesaal" gibt...
    Habe ich mir die Händler im 200km Umkreis gesucht die das Auto so hatten wie ich es wollte, Angebote eingeholt, beim Händler der am schnellsten mit der Kommunikation war und das beste Angebot gemacht hat denn Vertrag gemacht und bezahlt. Nachdem Brief mit der Post kam zugelassen und dann mit Nummernschildern hingefahren und abgeholt. Ganzer Vorgang 10 Tage.



    Wenn es jetzt irgendeine Sonderanfertigung oder sowas wäre ist klar dass es Zeit braucht... Aber warum soll ich denn monatelang auf ein Auto warten welches wirklich in Massen produziert wird, und sowohl bei Händlern und auf Halde herumsteht?


    Wir haben doch nicht 1950...


    Das war aber paar Monate vor Corona, wenn man schon sieht das halb Europa in Quarantäne ist und die Grenzen geschlossen werden, und dann noch ein Auto bestellt dann ist das schon "mutig".


    Zitat

    als Kunde bin ich am Ende der doofe.

    Naja, doof, naiv...blauäugig...das spielt ja keine Rolle.
    Aber hast du zu solchen Zeiten eine Auslieferung in einem "normalen Zeitraum" auf "normalem" Weg erwartet als du den Vertrag unterschrieben hast? Wirklich jetzt ernsthaft? :huh:


    Die Frage die man sich also eher stellen muss ist, "Kann ich es mir leisten 6, 8, oder schlimmstenfalls noch mehr Monate zu warten?"


    - Falls ja, und man unbedingt diese Bestellung will. Klar, kein Problem.
    - Wenn nicht, dann würde ich versuchen mich mit dem Händler so zu einigen dass der mir entweder ein anderes Auto organisiert, oder eben über den Rechtsweg vom Vertrag zurücktreten. Aber mit unverbindlichem Termin kann man frühstens wenn er 6 Wochen überschritten wurde anfangen Druck zu machen.

  • Mal ne ganz kleine Frage weiß jemand wann die Werkferien in Eisenach beginnen und wie lange die sein sollen :?:

    Soweit ich weiß sind die Werksferien KW31 bis 33.


    Gruß
    Chris

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8