Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Moin,


    das die grundsätzlichen Umstände ärgerlich und höhere Gewalt sind ist klar.


    Aber darum geht es nicht.


    Wenn der Hersteller nicht in der ursprünglichen Zeit, aus den genannten Gründen, liefern kann und ggf. nicht mal weiß wann, dann kann er aber reinen Wein einschränken und dies auch proaktiv kommunizieren und dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht einräumen.


    Händler und Käufer lange im Dunkeln lassen was Lieferzeiten angeht oder immer wieder verschieben, zeugt nicht von Courage.


    Beste Grüße
    Maik

  • @MCF-Hamburg


    Bist du der Meinung nur Opel agiert so?


    Ich glaube da verhalten sich alle Hersteller identisch.


    Sonderkündigungsrecht wegen "höherer Gewalt", wirst du wohl bei keinem eingeräumt bekommen.


    In einem Punkt gebe ich dir Recht: man könnte ehrlicher mit den Kunden umgehen.
    Aber was soll Opel denn erzählen, wenn sie selbst nicht wissen wie die Zulieferer die benötigten Teile liefern können und liefern werden.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo MCF-Hamburg


    Was ist denn wenn die 2te zu erwartende Welle von Corona kommt beginnt dann das gleiche Spiel von vorne ?
    Also zwischen der Fleischindustrie und Opel besteht meineserachtens kein großer Unterschied, den einen sind die Arbeiter scheißegal und dem anderen die Kunden.


    Gruß


    pbausr

  • Ganz einfach:
    "Lieber Kunde, leider kann ich dir nicht mitteilen, ob dein Wunschfahrzeug in 4 Monaten oder in im schlimmsten Fall in 8 Monaten fertig sein wird"


    Nach dieser Aussage weiß jeder auf was er sich einlässt und kann für sich eine neue Entscheidung treffen.

  • Ganz einfach:"Lieber Kunde, leider kann ich dir nicht mitteilen, ob dein Wunschfahrzeug in 4 Monaten oder in im schlimmsten Fall in 8 Monaten fertig sein wird"


    Nach dieser Aussage weiß jeder auf was er sich einlässt und kann für sich eine neue Entscheidung treffen.

    Welche Entscheidung soll/kann der Kunde denn deiner Meinung nach auf Grund solch einer Aussage treffen?


    Im Kleingedruckten ist doch bei allen Herstellern nur ein unverbindlicher Liefertermin angegeben.
    Da kann auch der beste Rechtsbeistand nichts dran rütteln.


    Meiner Meinung nach bleibt dem Kunden nur zu warten bis sein Fahrzeug endlich ausgeliefert wird.
    Bis dahin sollte er sich die Vorfreude nicht vermiesen lassen, das schadet nur seiner Gesundheit.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Mal ne ganz kleine Frage weiß jemand wann die Werkferien in Eisenach beginnen und wie lange die sein sollen :?:


    Hab nur mal in einem Interview mit Herrn Lohscheller gelesen das wichtige Aufträge noch vor der Sommerpause abgearbeitet werden sollen, was immer auch das heißen mag ein Datum wurde leider nicht genannt... ;)

  • Mal ne ganz kleine Frage weiß jemand wann die Werkferien in Eisenach beginnen und wie lange die sein sollen :?:


    Hab nur mal in einem Interview mit Herrn Lohscheller gelesen das wichtige Aufträge noch vor der Sommerpause abgearbeitet werden sollen, was immer auch das heißen mag ein Datum wurde leider nicht genannt... ;)

    Ich merke wir haben die selben Gedankengänge. :D


    Wer kann das beantworten? Die Kollegen von Opel? Die sich hier inkognito rumtreiben vielleicht?

  • Hier haben viele wohl immernoch nicht verstanden dass sie gar keinen Vertrag mit Opel haben. Den Vertrag habt ihr mit dem Autohändler.


    Opel selber kennt euch gar nicht.


    Und was den "Ausstieg" aus Verträgen angeht muss man dass mit dem Händler aushandeln, oder eben klagen wenn der nicht liefern kann und sich anstellt.
    Man muss auch wegen Corona keine unzumutbaren Lieferfristen akzeptieren wenn man deswegen zusätzliche Probleme bekommt.
    "Unverbindlich" Klauseln hin oder her, wenn 6 Wochen nach dem unverbindlichen Termin nichts kommt kann man nochmal ne angemessene Frist einräumen. Womit man ca 2 Wochen meint. - Danach kann man als Käufer eigentlich dann schon evtl. Schäden geltend machen, wenn man z.B. schon einen Mietwagen brauchen würde oder sonstige Sachen. Könnte jetzt nur passieren dass ein Richter dem Händler wegen "höhere Gewalt" eine längere Frist einräumt, aber auch nicht ewig, und das ist auch eher unwahrscheinlich weil es reichlichst Fahrzeuge auf dem Markt gibt.


    Wenn ihr nicht mehr warten könnt, dann könnte der Händler ja z.B auch ein Lagerfahrzeug von einem anderen Händler holen dass sich bei dem die Reifen plattsteht. Wenn man denn will. Es stehen Hunderte von neuen GLX herum, auch Hybriden.

  • @Diesellotte


    Das beantwortet aber nicht die Frage nach dem Termin der Werksferien von @Ruby 2020.


    Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Hier haben viele wohl immernoch nicht verstanden dass sie gar keinen Vertrag mit Opel haben. Den Vertrag habt ihr mit dem Autohändler.


    Opel selber kennt euch gar nicht.


    Und was den Ausstieg angeht muss man dass mit dem Händler aushandeln, oder eben klagen wenn der nicht liefern kann und sich anstellt. Man muss auch wegen Corona keine unzumutbaren Lieferfristen akzeptieren wenn man deswegen zusätzliche Probleme bekommt.
    Unverbindlich hin oder her.
    Wenn ihr nicht mehr warten könnt, dann könnte der Händler ja z.B auch ein Lagerfahrzeug von einem anderen Händler holen dass sich bei dem die Reifen plattsteht. Wenn man denn will. Es stehen Hunderte von neuen GLX herum, auch Hybriden.

    Ich gehöre leider nicht zu den Menschen die im Geld ersticken. Und wenn ich in der Coronakrise schon so mutig bin und rund 45000 Euro oder mehr für einen Wagen ausgebe, dann gehe ich bestimmt keine Kompromisse bzgl. der Ausstattung ein, wie bei einem alten Gebrauchtwagen für 10 000 Euro.