Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Hallo Forum Mitglieder,


    leider habe ich vergessen mich aus dem Warteraum abzumelden. Nunmehr habe ich meinen Grandland x Ultimate 1,6l Benziner schon ein Jahr. Eigentlich alles gut, aber das Navi gefällt mir nicht, weil es manchmal einfriert. Kartenmaterial von 2018 und kein Update. Der FOH zuckt mit der Schulter und macht nichts.


    VG nieburu

  • Hallo Forum Mitglieder,


    leider habe ich vergessen mich aus dem Warteraum abzumelden. Nunmehr habe ich meinen Grandland x Ultimate 1,6l Benziner schon ein Jahr. Eigentlich alles gut, aber das Navi gefällt mir nicht, weil es manchmal einfriert. Kartenmaterial von 2018 und kein Update. Der FOH zuckt mit der Schulter und macht nichts.


    VG nieburu

    Dann mußt du eben selbst updaten. :D

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Wenn Opel wegen höherer Gewalt denn Termin ewig verschieben kann, dann kann man auch unter selbigem Grund vom Vertrag zurücktreten.


    Oder Auslieferung verlangen, es ist nicht so als ob es keine Autos geben würde.


    Aber mit ca 4 Monaten zu "vor Corona" extra müssen alle "Besteller" rechnen. Eisenach war schon vorher im Rückstand und hatte Bestellungen aufzuholen. Bei anderen Herstellern und bei den Zulieferern schiebt man Doppelschichten weil erst wieder Lagerbestände an Teilen aufgebaut werden müssen. Ohne Bremsscheiben etc. keine fertigen Autos und dann werden pro Tag wesentlich weniger Autos als geplant fertig. Da gibt es immernoch einen Haufen Dominoeffekte. Wenn man Auto schnell will/braucht, aus dem Vertrag raus und anderes kaufen. Oder eben (lange, länger, am längsten) warten.

  • Wenn Opel wegen höherer Gewalt denn Termin ewig verschieben kann, dann kann man auch unter selbigem Grund vom Vertrag zurücktreten.


    Oder Auslieferung verlangen, es ist nicht so als ob es keine Autos geben würde.


    Aber mit ca 4 Monaten zu "vor Corona" extra müssen alle "Besteller" rechnen. Eisenach war schon vorher im Rückstand und hatte Bestellungen aufzuholen. Bei anderen Herstellern und bei den Zulieferern schiebt man Doppelschichten weil erst wieder Lagerbestände an Teilen aufgebaut werden müssen. Ohne Bremsscheiben etc. keine fertigen Autos und dann werden pro Tag wesentlich weniger Autos als geplant fertig. Da gibt es immernoch einen Haufen Dominoeffekte. Wenn man Auto schnell will/braucht, aus dem Vertrag raus und anderes kaufen. Oder eben (lange, länger, am längsten) warten.

    Hallo Diesellotte,


    ich gebe dir zum Thema Lieferzeiten vollkommen Recht.
    Man muss nicht alles auf Corona schieben.
    In diesem Fall hat der Virus aber mit Sicherheit Einfluss.
    Auch in unserem Unternehmen gibt es teilweise noch Engpässe, und wir sind kein Automotive Zulieferer.


    Wenn man sich nur die Lieferketten anschauen, dann muss das jedem klar sein.
    Das Auto wird in Eisenach zusammengeschraubt.
    Die einzelnen Bauteile werden aber auch aus anderen ländernkommen, wie z.B. Frankreich, Spanien, Italien, China usw.
    Gerade dort war das alltägliche und das Berufsleben stark eingeschränkt bzw. auf "0" runtergefahren.


    Ich bin überzeugt, dass zum jetzigen Zeitpunkt, auch alle anderen Hersteller Probleme mit den Lieferzeiten haben.
    So ärgerlich das auch aus Sicht des Kunden ist.


    Gruß
    Holsaca

    Bestellt:
    Grandland Ultimate 1,6 Turbo (180 PS) in Rot, 8 Gang Automatik, mit Ledersitze, beheizbares Lenkrad, Sitzheizung vorne und hinten, Diebstahlwarnanlage, DAB+, Panoramadach, 230 V, wireless charging, Denon Soundanlage, Anhängerkupplung, Träger für unsere E-Bikes, Ladenetz, Dach und Außenspiegel in schwarz, automatischer Geschwindigkeitsassistent, Winterräder auf schwarzen Alufelgen und alles Weitere was der Ultimate schon inklusive hat. :thumbup::P:m0011:

  • Warum immer wieder Zitieren?
    Schrecklich <X
    Das nervt...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

    Einmal editiert, zuletzt von lubert ()

  • In der Tat bin ich nicht sonderlich verärgert.
    Aber auch nur, weil ich weiß, dass der GLX keinen Tag früher bei mir ist, wenn ich mich richtig aufrege.
    Also schone ich meine Nerven und genieße meinen Astra K 1.6T eben vier Monate länger als geplant.


    Rechtsbeistand:
    Ich verstehe, dass der Frust tief genug sitzen kann, dass man auf die Idee kommen könnte.
    Aber was soll der ausrichten?
    Kommunikation zwischen Hersteller und Händlern verbessern? Eher nicht.
    Den GLX selbst zusammenklöppeln? Lieber nicht.


    Junge Gebrauchte und JW:
    Ich hatte gesucht und auch halbwegs interessante Fahrzeuge gefunden. Leider waren die deutlich teurer als meine Neubestellung über meinauto.de und damit für mich nicht mehr interessant.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo WolfgangN-63


    Ist klar das ärgern darüber bringt nichts, wenn dein Händler dir das gleiche Geld für deinen gebrauchten gibt wäre mir das auch egal.
    Nur bei meinem jetzigen PKW steht im Oktober die Inspektion an ( Werksgarantie noch 1 Jahr ) Wer trägt die Kosten? ( Sind immerhin 500 € )
    Auf nachfrage beim Händler hierzu noch keine Antwort,ausser die Aussage das mein Auto nätürlich nach einigen Monaten Wartezeit und mehr KM weniger wert ist.
    Da fehlen mir einfach die Worte.

  • @pbausr
    Ich hab meinen GLX über meinauto.de bestellt und die Veräußerung meines Astra K ist von vorneherein meine Sache gewesen.
    Es gibt aus der Sicht des Beschaffungsmodells keinen Händler, der mir ein Angebot für eine Inzahlungnahme unterbreiten könnte.


    Und der Astra ist durch die Verzögerung definitiv im September mit 45.000 km weniger wert als im Mai mit 37.500 km. Und ich bin heilfroh, dass ich wegen home office derzeit deutlich weniger fahre als sonst.
    Ich bin aber auch in der glücklichen Situation (die ich nicht geschenkt bekommen habe), dass ich den GLX bezahlen kann, ohne den Astra zu verkaufen.


    Und wenn bei Deinem jetzigen Auto die Wartung noch ansteht, dann wirst Du sie auf Deine Kosten machen lassen müssen - da führt kein Weg daran vorbei.
    Mit anstehender Wartung zieht Dir Dein Händler die Kosten dafür vom Ankauf sowieso ab.
    Mit überzogener Wartung verlierst Du den Status "scheckheftgepflegt", dann wird es noch teurer für Dich.


    Lass Deinen Ankäufer Deines jetzigen Wagens mal konkreter werden, was die Wertminderung Deines jetzigen Wagens angeht. Vielleicht ist es eine Differenz, die verschmerzt werden kann.


    Vielleicht sind sogar für Dich interessante Mischkalkulationen aus frischer Wartung und Wertminderung vorstellbar.


    Aber: Die Verzögerung hat nicht nur Nachteile.
    Schließlich hat man mehr Zeit für das Ansparen, so dass eine etwaige Finanzierung nicht das vorher geplante Volumen haben müsste.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ist natürlich dumm wenn der alte Wagen noch nicht verkauft ist.
    Wir sind da fein raus, es gibt einen Ankaufvertrag für den Grand Cherokee, die Kilometerleistung ist
    geschätzt eingetragen, das jetzt etwas mehr auf dem Tacho steht ist mit dem Händler schon geklärt,
    das habe ich schriftlich. Der Ankaufpreis von 28000€ ist fix, da ändert sich nichts mehr dran.


    Zusatzkosten hat eine kleine Inspektion verursacht, das hält sich aber in engen Grenzen.


    Bisher ist das Auto für uns nur billiger geworden, trotzdem nervt die Warterei.

  • Schließlich hat man mehr Zeit für das Ansparen, so dass eine etwaige Finanzierung nicht das vorher geplante Volumen haben müsste.

    Stimmt auffallend, eine geplante Teilfinanzierung können wir uns jetzt sparen, das Geld für den GLXh
    liegt quasi "auf Halde". ;)