Allrad und die bisschen größere Karosserie hätte ich schon gerne genommen, aber preislich war der GLX natürlich auch wesentlich attraktiver.
Alternativen zum GLX sind dann sonst auch fast rar, VAG kommt mir nicht in die Tüte, Kuga MK2 ist dem Grandland unterlegen... bleiben noch Kia/Hyundai, die halten mit der Ausstattung aber nicht mit, SsangYong will ich wegen dem Importeur und der Ersatzteilversorgung nicht mehr.
Toyota gibts keine Diesel mehr, bleibt also eigentlich nur der CX-5, Allrad und Paar PS mehr, dafür noch etwas kleiner, aber dafür keine AGR Sitze, Automatik nur 6-Gang und in vergleichbarer Austattung auch teurer als der GLX dann.
Langfristig ist mir dann doch ein Auto lieber wo es kein so großes/teures Problem sein wird Ersatzteile zu bekommen. Beim GLX hat halt alles gepasst, hätte ich mir letztes Jahr auch nicht denken können ausgerechnet nen Grandland zu kaufen...
Wenn man nen Nachfolger zum Passat sucht, und kein Problem mit VW Technik/Ausstattung hat ist der Superb III ja eigentlich ein TopAuto. Wenn man damit nichts ziehen will halten die "Nassen" DSG solange man das Öl wechselt, und bei den Dieselmotoren macht man auch besser die kurzen Intervalle, dann muss man auch nicht mit Ölkanister im Kofferrraum rumfahren, vor allem ist er auch preislich interessant und wegen Facelift fallen die noch...
Mir persönlich wär er nix, und der Grandland ist es ja auch geworden wegen den Motoren im Insignia und dem Innenraum des 508