Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Die Hersteller sollten eigentlich Bescheid wissen. Bei der Bestellung wird ja auch ein ungefähres Lieferdatum eingetragen. Wenn es sich dann um ca 4 Wochen verschiebt, sagt ja keiner was. Kann ja immer mal was sein.


    Blöd ist nur, wenn dieses Datum immer und immer wieder verschoben wird. Bei mir inzwischen schon 4x um insgesamt 7 Monate.

    bei mir waren es am Ende auch 6 Monate. Allerdings kann kein Hersteller Probleme wie Kriege oder Pandemien und deren Folgen voraussehen. Bestimmt bekommst du Deinen Wagen nach den 7 Monaten! Drück die Daumen!

  • Die Hersteller sollten eigentlich Bescheid wissen.

    Die Hersteller haben das mittlerweile auch begriffen und es gibt ja auch hier im Forum Beiträge aus denen ersichtlich ist, dass bei den Vertragsabschlüssen keine Liefertermine mehr genannt werden - auch keine unverbindlichen.

    Die Situation ist für alle Seiten schwierig.

    Man muss das beste daraus machen und eben warten oder sich nach einem der knappen Zufallsneuwagen bzw. einem guten Gebrauchten umsehen.

    Je länger man bereits gewartet hat, desto schmerzlicher ist natürlich die Entscheidung, aus dem Vertrag auszusteigen, zumal die Preise ja in der Wartezeit ja auch z. T. kräftig gestiegen sind.


    Ich selbst habe auch doppelt so lange gewartet, als bei der Bestellung prognostiziert und mich darüber auch geärgert. Heute weiß ich, dass ich damit noch großes Glück hatte ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Lieferprobleme betreffen alle Hersteller und neben der Automobilbranche auch viele andere Bereiche.

    Bei mir ist ein Mitsubishi Händler in der Nähe. Da steht was dran, mit rechtzeitiger Lieferung, bei Bestellung bis Ende Juni.


    Lieferzeiten: Diese Plug-in-Hybride bekommen noch Förderung
    Die staatliche Prämie für Plug-in-Hybride fällt schon in einigen Monaten weg. AUTO BILD zeigt, welche Autos noch rechtzeitig geliefert werden!
    www.autobild.de

    06.06.2022: Während die Förderung der vollelektrischen Autos schrittweise gesenkt wird, fällt sie bei Plug-in-Hybriden bald komplett weg – deutlich früher als gedacht.

    AUTO BILD zeigt, welche PHEV noch rechtzeitig geliefert werden!

    Carwow listet den Eclipse Cross mit einer Lieferzeit von zwei bis vier Monaten. Wer also kurzfristig auf einen Plug-in-Hybriden setzen möchte, sollte sich den Mitsubishi einmal anschauen.

    Der Basispreis liegt bei 39.990 Euro.

  • Bei mir ist ein Mitsubishi Händler in der Nähe. Da steht was dran, mit rechtzeitiger Lieferung, bei Bestellung bis Ende Juni.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das sind bei der Lieferzeit fertig gebaute Bestandsfahrzeuge um nicht zu sagen Ladenhüter.


    Obwohl der Mitsubishi mit Sicherheit nen für den Hybridantrieb viel besser geeigneten Motor als der Grandland hat.

    Außerdem ist der für Europa hergestellte "Made in Japan" und in Sachen Endmontage gegenüber Zwickau und Sochaux über Zweifel erhaben.


    Auto aus europäischer Produktion bestellen und irgendwelche Termine noch erwarten ist sowieso lächerlich geworden. Die Coronashow und "Halbleiterkrise" war nicht genug, jetzt ist die nächste Frage wo überhaupt noch die Industriemetalle herkommen sollen. "Ausstieg aus dem Verbrenner 2035" ist schon sehr optimistisch weil auf dem besten Weg, dass die Lichter vorher schon lange aus sind.

  • Die Hersteller sollten eigentlich Bescheid wissen. Bei der Bestellung wird ja auch ein ungefähres Lieferdatum eingetragen. Wenn es sich dann um ca 4 Wochen verschiebt, sagt ja keiner was. Kann ja immer mal was sein.


    Blöd ist nur, wenn dieses Datum immer und immer wieder verschoben wird. Bei mir inzwischen schon 4x um insgesamt 7 Monate.

    wenn mein mittlerweile weiß oft wie oft verschobener Liefertermin eingehalten wird, dann hat es bei mir "nur" 32 Wochen länger gedauert als der erst genannte Liefertermin. Zum Glück lässt es sich einfach rechnen: erster LT KW52/2021, und jetzt brauch ich nur noch das genannte Datum in KW umrechnen und dann hab ich die Verspätung in Wochen *lol

  • Hatte heute Mal den Verkauf für Mitarbeiter angeschrieben ob es überhaupt eine Prognose für eine Fertigung meines Grandland gibt.


    Neben viel (verständlichen) Blabla rund um Lieferketten, es gibt keinerlei Prognosen etc. aber auch die interessante Aussage, das aktuell die Produktion des Grandland wieder für 3 Tage komplett steht.


    Das Mal nur zur Kenntnisnahme für alle hier

  • Danke für die Info.

    Ist schon interessant, das mich diese 3 Tage gar nicht mehr triggern, weil ich froh bin, dass es nicht 3 Wochen sind. 😉

    Grandland H2 Ultimate in blau - bestellt Mitte August 2021

    Liefertermin: 01/22 04/22 05/22 06/22 07/22
    05/09/22

  • Hallo zusammen


    Nach 3 Jahren und 4 Monaten hat mein "alter" Grandland auch schon wieder 180'000 Km auf der Uhr. Und er lief diese Kilometer wirklich 1A. Nie stehengeblieben und keine grösseren Defekte.

    Einfach Top mein "Olaf". Doch vor Olaf machte ich den Fehler das ich das Auto buchstäblich tot fuhr und dann einfach nehmen musste was rum stand. (Im nachhinein ein Glücksgriff)


    Jetzt wollte ich den gleichen Fehler nicht mehr machen und frühzeitig was neues bestellen. Und da ich zufrieden war mit dem Grandland, gibts wieder einen.


    Also heute auf zum Händler, und einen Grandland Hybrid Ultimate AWD bestellt. :thumbup:

    Seiner Aussage nach soll er noch dieses Jahr Lieferbar sein... :saint: (War wohl ein guter Verkäufer!)

    Aber der "alte" läuft ja noch bestens, und nach Euren Berichten hier hoffe ich er tuts noch weitere 50'000.


    Selbstverständlich halte ich Euch hier auf dem laufenden.


    Gruss aus der Schweiz

    Grandland H4 GSe - White Jade - Alcantara

    2019 - 2024 - Grandland X Ultimate 2.0- 260'000 km

    2016 - 2019 - Antara 2.2TD Ultimate 4x4 - Na ja, da ging schon mal das Eine oder Andere nicht...220'000Km

    2013 - 2016 - Antara (Ausstattung??) 150'000 km

    Einmal Opel immer Opel? Nö, bin einfach zu faul. (Händler ist gleich um die Ecke) ;)