Beiträge von Sneakerking

    Ist zwar schon ein paar Tage alt das Thema, trotzdem Mal ein bisschen was zum Tempomat und Opel. Dank Mitarbeiterleasing hab ich mich die letzten Jahre etwas durch die Produktpalette gefahren (Mehrere Corsa E, Astra K als Benziner und Diesel und einem Crossland).


    Es gab hier immer wieder Unterschiede bzgl der minimal einzustellen Geschwindigkeit. Aktuell im Astra K ST 1.4 kann ich diesen ab 25 km/h einstellen. Beim Corsa ging das meine ich erst ab 30 km/h. Beim Crossland bin ich mir unsicher aber ich glaube der lief ab 35 km/h.


    Für mich als absoluten Vielnutzer des Tempomat unverständlich, warum das ganze so verworren ist und man sich bei Opel nicht auf eine Geschwindigkeit festlegt und warum man teilweise, wie hier zu finden, 40 oder 45 km/h als Mindestgeschwindigkeit festlegt.

    Natürlich ist mir klar, dass wahrscheinlich nicht viele den Tempomat so häufig und regelmäßig einsetzen wie ich, ich bezweifle aber Mal stark, dass es technisch problematisch ist, geringere Geschwindigkeiten einzustellen. Im Endeffekt beschneidet man also nur den Fahrer ohne das es dafür auch nur einen sinnvollen Grund gibt.


    Da kann ich ja froh sein, meinen Facelift als Ultimate mit adaptiven Tempomaten bestellt zu haben. Minimalgeschwindigkeit von 40 oder 45 km/h wäre für mein Profil schon ein ziemlicher Kackhaufen gewesen.

    Das sehe ich bei uns in der Stadt anders.

    Da fahren nur Grandland mit WI Kennzeichen rum, also Wersangehörige die bei uns im Werk KL arbeiten, kaum Privat angemeldete

    Okay, das vermag ich nicht wirklich zu beurteilen und habe auch keine Ahnung wie und ob Opel das ganze dort aufteilt.


    Wollte damit auch nur sagen, ich könnte es gut verstehen, wenn der Konzern tendenziell Privatkunden bevorzugt bei der schwierigen Liefersituation.

    So meiner wurde heute von Eisenach zum Händler geschafft ! Es geht voran .

    Nach 17 Monate geht es weiter ..

    Sneakerking da sind doch 9 Monate Wartezeit und nun 4 Wochen Auslieferung ok . Sollst ja ein schönes Auto mit allen bestellten Zubehör erhalten .

    Wenn die erst in Bochum sehen oh der Grandland ist ja ohne Radio müsste er evtl ja wieder die ganze Kette über Rüsselsheim back zu Eisenach 🤪um dort den Radio zubekommen 🤓

    Leider sind es nicht 9 Monate Wartezeit sondern die Verspätung des Liefertermins. Bestellt dürfte ich als einer der ersten haben am 6.7.21, noch bevor der über die offiziellen Kanäle verfügbar würde. Bin also bis ich den Grandland abholen kann bei irgendwas um 15-16 Monaten Lieferzeit. Selbst im besten Fall bleibt es ja nicht bei den 4 Wochen, sondern in Bochum dauert das ganze auch gerne Mal bis zu 2 Wochen ein Termin zur Übergabe zu vereinbaren.


    Verstehe natürlich das der freie Verkauf an Kunden auch einen gewissen Vorrang vor dem Leasing an Mitarbeiter hat.


    Für die Krise in der Automobilindustrie kann Opel nichts, zumindest nicht in Zeiten der Just in Time Fertigung. Für die mangelnde Kommunikation in diesen Zeiten ist man allerdings ganz alleine verantwortlich.

    Natürlich geht es bei den 4-6 Wochen um die ganze Lieferkette mit verschiedenen Zwischenstopps. Im Endeffekt sind es trotzdem im gesamten 4-6 Wochen. Aber klar, bei mittlerweile 9 Monaten Verspätung, macht das ganze den Kohl auch nicht mehr Fett.


    Viel mehr als die paar weiteren Wochen Wartezeit nervt einfach Opel mit ihrer unfähigen Infrastruktur und Informationsmanagement. Das fängt an bei der Ausgliederung der Rechnungsstelle nach Indien, wo ständig teils massive Fehler passieren, Autos monatelang nicht abgerechnet werden oder einfach Mal 5 Monate zuviel berechnet und abgebucht werden.


    Über eine absolut mangelhafte Informationspolitik in Zeiten von Liefer- und Produktionsproblemen bis hin eben dazu, dass man sein eigenes Informationssystem einfach nicht auf die Kette bekommt. Ansprechpartner in Bochum bekommt man auch nie ans Telefon, fährt man darauf persönlich vorbei wird man zurechtgewiesen etc. Mittlerweile schiebt man das ganze auf Corona, davor war die Telefonanlage schuld. Das ganze zieht sich jetzt schon über Jahre dort.

    Opel ist und bleibt einfach ein unfähiger Sauhaufen. Mal abgesehen davon, dass niemand in Bochum seit Jahren telefonisch erreichbar ist, kam auf meine E-Mail zwecks Rückruf zur Terminvereinbarung grade folgende Antwort.


    "Guten Tag Herr XXX,

    die im Onlinestore abgebildeten Daten sind für Bochumer Mitarbeiter leider irreführend, da die angegebenen Informationen sich auf den Ablauf der Auslieferung in Rüsselsheim beziehen.

    Eine Angleichung für das Teilelager in Bochum mit weniger als 500 Mitarbeitern, erfolgt zur Zeit aus Kostengründen nicht.


    Wenn Sie also die Info erhalten, dass Sie einen Termin vereinbaren können, ist das Fahrzeug gerade erst vom Produktionswerk auf dem Zwischenlagerplatz des Spediteurs eingegangen.

    Dort eingetroffen, werden die Fahrzeuge für die Ablieferungsdurchsicht in Rüsselsheim eingeplant und nachdem diese erfolgt ist, zum Transport nach Bochum bereitgestellt.


    Sollten Sie eine automatisierte Nachricht mit der Aufforderung zur Terminvereinbarung erhalten, bitten wir Sie diese zu ignorieren. Sobald Ihr Fahrzeug zur Auslieferung bereitsteht, werden Sie automatisch von unserem Termincenter zwecks Übergabetermin kontaktiert

    (in der Regel 4-6 Wochen nach der automatisierten Nachricht).

    Die automatisierte Benachrichtigung kann aus technischen Gründen nicht abgeschaltet werden."



    Die Jungs brauchen also allen Ernstes 4-6 Wochen um ein Auto von Eisenach nach Bochum zu transportieren? Angemeldet ist es ja schon, das Kennzeichen kann ich schon abrufen.