Opel Connect Fahrzeugdaten mit MyOpel über BT auslesen?

  • Hallo zusammen,


    seit gestern neue Version der My Opel App unter Android verfügbar:


    Version 1.32.1


    Keine Information zu Neuerungen, sicherlich Fehlermanagement...


    Auf Vorversion war immer noch kein Verlass, erst am letzten Wochenende nach App Start 2 x 2 km registriert, die folgenden 500 km wurden ignoriert... Mal sehen, ob Besserung in Sicht ist. TomTom Traffik VErbindung steht stabil (hat nichts mit der App, nur mit der Verbindung zum Smartphone zu tun)...


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Handy BT an, App starten UND DANN Granny starten. Funzt.

    Innovation 2020

    1,6L 133KW, AT8,

    LED, Intelli5, AHK und vieles mehr

    Quarz-Silber


    @Eisenach


    Trabant 601 deLuxe, Kadett E, Astra Caravan F, Vectra C;(, Vivaro, Combo :)

  • gonzo

    Funzt eben nicht - jedenfalls mit meinem S21 Ultra unter Android 12. Ich habe bei Opel hierzu auch schon ein Ticket aufgemacht: 03176731

    Auf meinem verflossenen S20 Ultra unter Android 11 musste ich noch nicht einmal die App starten. BT an hat gereicht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • gonzo

    Funzt eben nicht - jedenfalls mit meinem S21 Ultra unter Android 12. Ich habe bei Opel hierzu auch schon ein Ticket aufgemacht: 03176731

    Auf meinem verflossenen S20 Ultra unter Android 11 musste ich noch nicht einmal die App starten. BT an hat gereicht.

    Also ich hab auch das S21 ultra und bei mir geht's. Muss auch nicht die App starten. Das macht das Handy von alleine. Es war auf jedenfall ne Einstellungssache bei den Berechtigungen und ja ich hatte definitiv auch meine Startschwierigkeiten und auch ne Ticket immer bei Opel. ? Ich war aber schneller und bin zufällig alleine drauf gekommen.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Also ich hab auch das S21 ultra und bei mir geht's. Muss auch nicht die App starten. Das macht das Handy von alleine. Es war auf jedenfall ne Einstellungssache bei den Berechtigungen und ja ich hatte definitiv auch meine Startschwierigkeiten und auch ne Ticket immer bei Opel. ? Ich war aber schneller und bin zufällig alleine drauf gekommen.

    Bei mir kuck ich nur noch ab und zu, rein interessehalber.

    Es gibt Tage, da wird keine einzige Fahrt aufgezeichnet und Tage, da ist die Liste komplett. Beides sind aber Ausnahmen. Meistens werden zufällig Fahrten registriert, ohne jede nachvollziehbare Regel.

    Außerdem muss ich immer wenn ich die App im Handy starte die PIN eingeben. Jedesmal.

    Trotzdem nutze ich sie weiter für die Vorprogrammierung der Fahrten. Das funktioniert zuverlässig und immer.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich lese hier immer schön fleißig mit, um vielleicht irgendwann Mal zu lesen, daß die Opel-App bei der Mehrzahl der Nutzer funzt!

    Aber momentan sieht es nicht so aus, und Opel scheint auch nicht ernsthaft an einer funktionsfähigen App interessiert zu sein, leider!

    Nun ja, da habe ich für mich wohl (schon vor einigen Monaten) die richtige Entscheidung getroffen. Und die App in die Datenmülltonne entsorgt.

    Trotzdem werde ich weiter mitlesen, vielleicht bekommt Opel die App doch noch zum laufen, möchte ja meinen Dicken noch eine ganze Weile fahren.?

    LG Thomas

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • GLX20

    Glückwunsch!

    Darf ich Dir hierzu noch Fragen stellen?

    Welche Berechtigungen meinst Du genau?

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe war es eine der Berechtigungen der Opel App. Die durfte vom Handy aus nicht auf den Standort zugreifen.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20

    Habe gerade neu installiert.

    Leider kann ich die Berechtigung für den Standort nur während der Benutzung der App zulassen.

    Screenshot_20220208-212910_Permission controller.jpg


    Ist das richtig so?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang