Opel Connect Fahrzeugdaten mit MyOpel über BT auslesen?

  • Ich sag nur RDE (Real Drive Emission).

    Kann schon sein dass Opel/PSA schon jetzt wissen möchte was die FZGe so brauchen. Und wenn's der Nutzer kostenlos macht - so what. Zugestimmt haben wir bestimmt...

    Der Zwang das für den Flottenverbrauch zu erfassen ist mit Euro6 ISC ja schon da. Typgenehmigung ab 1.9 .2019

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

  • Auch heute ohne Datenübermittlung bei meinem iPhone XR, diverse Einstellungen und einige Vorschläge umgesetzt.

    Also weiter warten?

  • Bei mir geht es seit heute mit dem iPhone XR.

    Habe allerdings einmal die App inkl. Daten komplett gelöscht und neu eingerichtet.

    In den Einstellungen habe ich noch den Dokumentspeicher von „iCloud“ auf „Auf meinem iPhone“ geändert, da er auf iCloud nichts speichert, nur auf dem Handy.

    Es kommt nach einiger Zeit eine grün unterlegte Meldung „Mit Fahrzeug verbunden“ oder so, wenn die App läuft und man das Auto startet. Am Ende der fahrt werden beim Abstellen des Motors die Daten übertragen. Ob es allerdings auch ohne vorheriges Aufrufen der App ohne weiteres Zutun funktioniert, weiß ich noch nicht. Das werde ich heute Abend auf dem Rückweg testen.

  • funktioniert auch wenn man alles eingeschaltet hat also bt und wlan funkt super man muss nur die app anhaben glaube ich .. bin mir nicht sicher also angemeldet sein dann klappt es

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • Für mich eine super-Sache, da ich so die Möglichkeit habe Fahrten mit dem Wohnwagen separat auszuwerten. Brauch ich ja nur eine Kategorie für anlegen.

    Ansonsten kann man ja dem Mehrverbrauch nie so genau bestimmen.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Gestern wurde ich von Opel Mitarbeiter angerufen.

    Android funktioniert aber bei IOS gibt es noch Probleme.

    Wenigstens konnte ich Opel Connect aktivieren.
    Mal sehen wann der Rest dann kommt.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Update zu meinem obigen Beitrag:


    Heute Morgen (09.12.2020) die Zeit genommen das Handy bei der "Startprozedur" zu aktivieren. Start Android Auto = automatisch (ist so eingestellt), daher Annahme dass die Kopplung per Bluetooth aktiv ist. Direkt auch die Opel App neu gestartet und dann ab auf die Tour...


    Auswertung: "Heute keine Fahrten" - also keine Registrierung der aktuellen Fahrt:!:


    Ergo: Kein Verlass auf die Sache... !!!


    (IT) Probleme der Art "geht nur manchmal" sind nicht so einfach zu klären. Zumal hier die Regel 99% aller Fehler sind Kabelfehler beim Bluetooth nicht zutreffen sollte? Oder doch ... dann Verbindungsfehler...? :/8) :?:


    Vorhaben für Morgen:

    In den Bluetootheinstellung trotz angezeigter Kopplung den GLX vor Start der App manuell auswählen (Das hatte ich beim ersten Mal auch gemacht). Den Android Auto Autostart habe ich heute deaktiviert, muss ja nicht sein, wenn nicht benötigt. Widerspricht zwar dem harten Test der oben beschriebenen zweiten Fahrt, wo ich manuell überhaupt nichts gemacht hatte.


    Tipps zur direkten Abhängigkeit sind willkommen!


    Bis dahin - bleibt gesund!

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

    Einmal editiert, zuletzt von Aquarius ()

  • Also ich habe heute mal getestet ohne vorher die App zustarten und ohne Mobile Hotspot und Tethering.

    Siehe da, App von alleine gestartet und Daten wurden auch ohne Probleme übertragen. Also Hotspot und Appstart nicht nötig.

    Hatte das Smartphone nur in der Tasche.

    Grandland X Ultimate, 1,6l, 181PS, Automatik, Diamant Schwarz Metallic mit abnehmbare Anhängerkupplung. Bestellt 08.2018, bekommen 01.2019

  • Ich gehe davon aus, dass du ein Android hast. Ich habe mit meinem IOS heute noch mal probiert ohne Erfolg.
    ich werde es in den nächsten Tagen mit meinem alten Android versuchen, bin gespannt.

  • Also ich habe heute mal getestet ohne vorher die App zustarten und ohne Mobile Hotspot und Tethering.

    Siehe da, App von alleine gestartet und Daten wurden auch ohne Probleme übertragen. Also Hotspot und Appstart nicht nötig.

    Hatte das Smartphone nur in der Tasche.

    Genau. Ist bei mir auch so beim IPhone X. Die my Opel App verbindet sich über Bluetooth mit dem Nav 5.0.

    Grandland X Ultimate 1.5 Diesel 96KW/131PS, von 10/2019. Gekauft 10/2020, Aluminium Sportpedale, DAB, Denon Sound System, ACC, Sonnenschutz Rollo hinten, 8-Gang Automatik, 230 V, Sitzheizung hinten,

    Sommerreifen: Continental 235/55 19" Alufelgen, Winterreifen: Bridgestone Blizzak LM005 215/65 17“ Alufelgen

    Firmware 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Karte 23.0.0-r0

    - -
    IPhone X IOS 16.0.2