Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • Hallo,


    ich habe leider den Fehler gemacht, mich auf die Preisliste 2019 und Mai 2020 zu verlassen (Stützlast für beide Hybrid - Modelle 70 KG),
    erst in der Preisliste vom Juli 2020 (aktualisiert wegen MwSt 16 %) steht 50 KG.


    Hätte besser die Angabe auch in den Kaufvertrag übernehmen sollen, jetzt habe ich meinen Grandland erhalten mit Stützlast 50 KG
    (einzige Hoffnung ist noch, das ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Opel oder vom Tüv erhalte, aber geringe Hoffnung).


    Meine 2 E-Bikes (ohne Akkus) plus Fahrradträger wiegen ca. 65 KG, d.h. die AHK liegt jetzt ungenutzt in der Garage (Hauptzweck
    der AHK ist der Transport der E-Bikes)


    Mich würde interessieren, ob auch bei den ersten ausgelieferten Modelle 50 KG im Fahrzeugschein steht, über Infos wäre ich dankbar


    Viele Grüße


    Peter

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

    Einmal editiert, zuletzt von peter_fischmac ()

  • Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Als ich meinen Wunsch GLX mir zusammengestellt habe,achtete ich gleich auf die Stützlast der AHK,weil ich auch meine 2 Bikes damit tranportiere.Beim. 1.2 ist die Stützlast 80kg.
    Zum verhältnis gegenüber den Ps Starken Hybrid müste es ja normal umgekehrt sein.
    Ich würde beim Foh nachfragen ob er sie nicht gegen eine 80er auswechseln und eintragen läst.

  • Meine AHK von Westfalia (AHK wurde nachträglich eingebaut, da Lagerfahrzeug ) kann 75 KG, nützt aber nichts, es gilt immer das kleinere Gewicht und im Fahrzeugschein steht 50 KG bezogen auf das Fahrzeug, egal, was die AHK kann.


    Gilt für 2- und 4Rad Hybrid, der normale Grandland (Benzin / Diesel ) kann 70 KG, der Peugeot 3008 Hybrid kann auch mehr als 50 KG

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Als ich den Hybrid im Januar gekauft habe galt die Preisliste 6.12.2019 und in dieser steht
    für die AHK eine Stützlast von 70kg, auch für den Hybrid 4, lediglich der Hybrid 2wd ist als
    vorläufig gekennzeichnet.


    Die 70kg waren mit kaufentscheidend weil 2 E-Bikes transportiert werden müssen. Somit darf sich
    der Händler mal um eine Auflastung kümmern.


    Aber mal interessehalber, wie kommt man auf die Idee im Fahrzeugschein nach der Stützlast zu
    gucken? Ich wäre jetzt einfach davon ausgegangen daß die 70kg stimmen, was ja wenig genug ist.


    Zudem steht weder in der Betriebsanleitung noch im Montagebilderbuch der Kupplung für den
    GLX H4 eine Einschränkung, für alle aufgeführten Fahrzeuge werden 70kg angegeben.

  • Rechtlich ist der Eintrag im Fahrzeugschein verbindlich, d.h. bei einem Unfall kann es durchaus Ärger mit der Polizei / Versicherung geben
    §44 StVZo (Stützlast), bei über 50 % sogar 1 Punkt in Flensburg.


    Bei einer deutlichen Überschreitung der zugelassenen Stützlast kann es zu einem veränderten Fahr- und Bremsverhalten kommen und die
    Versicherung kann grob fahrlässig unterstellen.


    Bei einer Polizeikontrolle (aber extrem selten ) droht ein Bußgeld und die Fahrräder dürfen nicht weiter transportiert werden, ist besonders
    günstig, wenn man auf der Fahrt in den Urlaub ist.


    Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber leider, je mehr ich im Internet suche, finde ich nur negative Antworten, die 50 KG im
    Fahrzeugschein gelten.


    Meine Anfrage bei Opel blieb bisher unbeantwortet (toller Kundendienst)

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • ... ich habe in der ZLB nachgeschaut: Auch bei uns sind 50 kg Stützlast eingetragen - bestellt im August 2019, Auslieferung Februar 2020, Zulassung Anfang März.


    Lieben Gruß
    Bricke

  • dann hat es aber wirklich sehr lange gedauert, bis Opel den Fehler in der Preisliste erkannt hat.


    Der Dumme ist aber der Kunde, der sich auf diese Angaben verlassen hat ( ist zähle mich dazu)


    50 KG ist für so ein Auto in meinen Augen ein Witz, der Ford Kuga Hybrid kann 100 KG.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Zäle mich dann auch mal dazu, habe das gleiche Problem mit den 2 E bikes
    2 Ebikes + Heckträger macht dann 26kg+26kg+14 kg für den Heckträger sind dann zusammen 66Kg.
    Beide Akkus raus macht dann 2,8 kg für den 500 Ah und 3,5 kg für den 625 Ah Akku sind dann zusammen 6,3 kg
    Bleibt dann immernoch eine Belastung von 60 Kg.
    Ich habe mir den GLX extra wegen der Stützlast gekauft da der Peugoet 3008 nur 63 Kg hat.
    Bin jetzt 8Wochen über den eigenlichen Liefertermin habe das Auto also noch nicht einmal und der Ärger geht weiter.
    einfach eine tolle Leistung von Opel.
    Heute geht erstmal eine Mail an meinen Verkäufer was er zu der Lage so sagt.
    tja den letzten beissen die Hunde und das ist wieder einmal der Kunde.

  • Beide Akkus raus macht dann 2,8 kg für den 500 Ah und 3,5 kg für den 625 Ah Akku

    Kleine Korrektur, das sind Wh (Wattstunden), ein 500Ah Akku mit 2,8kg wäre eine Sensation. ;)