Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • Danke nochmals. Nun habe ich wenigstens etwas Schriftliches, wo die Werte der AHK mit 70 Kg enthalten sind.
    Ich habe meinem Händler bis einschließlich Donnerstag Zeit gegeben, sich zu der Sachlage zu äussern.
    Danach mal sehen was ich unternehme.

  • Danke nochmals. Nun habe ich wenigstens etwas Schriftliches, wo die Werte der AHK mit 70 Kg enthalten sind.
    Ich habe meinem Händler bis einschließlich Donnerstag Zeit gegeben, sich zu der Sachlage zu äussern.
    Danach mal sehen was ich unternehme.

    Schon was neues von Deinem Händler gehört? Ich habe heute die Antwort bekommen das seitens Opel keine Möglichkeit besteht ich soll mich mal an den TÜV wenden ob es da eine Möglichkeit gibt.

  • Bei mir hat sich bisher noch keiner gemeldet


    • Opel Anfrage über die Opel Internetseite immer noch unbeantwortet
    • Opel - Händler, wo ich den Wagen gekauft habe noch keine weiteren Informationen
    • mein Opel - Händler vor Ort hat noch keine Rückantwort vom TÜV


    Sehe echt schwarz, da ich die verbindliche Bestellung erst im Juli 2020 aufgegeben habe und da gab es die neue Preisliste mit 50 KG Stützlast.
    Aber die Kunden , die vor dem 30.06.2020 gekauft haben, sollten zumindest bei einer bestehenden Rechtsschutzversicherung sich durch einen Anwalt beraten lassen.


    siehe z.B. der Hinweis vom ADAC zum Neuwagenkauf und den Angaben in der Preisliste


    "Fehlen Ihrem Fahrzeug Eigenschaften, die im Prospekt oder in Werbeaussagen des Herstellers dargestellt werden, so ist Ihr Fahrzeug fehlerhaft"




    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Ich bin bei meinem ersten Zafira (2013) Innovation voll aufgelaufen, es waren Teile der bisherigen Serienausstattung nicht mehr vorhanden, Anfrage bei Opel ist bis heute nicht beantwortet. Opel (FOH) interessiert nur die Unterschrift unter dem Vertrag, der Kunde ist nur lästiges Beiwerk und hat gefälligst das zum nehmen was Opel will. Die saßen und sitzen immer noch auf einem hohen Ross.

  • ja ich habe was von meinem Händler gehört aber es ist noch nicht komplett abgeschlossen.
    Mit dem Tüv kannst du vergessen das muß von Opel kommen.
    Mein Händler hat mir geschrieben das es mit der Erhöhung der Stützlast einige Wochen dauern kann und dann ist es noch nicht sicher wie hoch sie ausfällt.
    Opel scheint noch nicht sicher zu sein wie die Lösung aussieht.
    Ich mele mich wenn alles trockenen Tüchern ist.

  • Danke für die info. Es keimt wieder leichte Hoffnung auf, das zumindest für das nächste Jahr der Sommerurlaub mit den eigenen E-Bikes stattfinden kann

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Hallo


    Ich habe meinen Kaufvertrag storniert.
    Hier mal die Antwort von Opel bzw. von meinem Verkäufer


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Unser Kunde XY hat am 16.03.2020 einen Kaufvertrag über einen Grandland X Hybrid unterschrieben. Dieser wurde mit PA-Nummer 0000000 für den Kunden bestellt. XY legt einen großen Wert auf eine hohe Stützlast, da er öfter 2 E-Bikes transportieren möchte. In den Preise und Daten vom 4.3.2020 ist eine Stützlast in Höhe von 70 kg angegeben, was ausreichend wäre. Unter diesen Umständen hat er einen Vertrag unterschrieben. Nun hat er erfahren, dass die Stützlast auf 50 kg runter gesetzt wurde. Wie sieht es bei seinem Grandland X aus, dessen Lieferung der Kunde erwartet und was gibt es für eine Lösungsmöglichkeit. Mit der niedrigen Stützlast ist das Auto für ihn unbrauchbar. Als Anlage übersende ich das entsprechend Datenblatt aus der Preisliste von 4.3.2020


    Die Antwort des Kommunikationsmoduls lautet:


    In der aktuellen Preisliste wird die Stützlast nach wie vor ´mit 70 KG angegeben.
    Für eventuelle, weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die OPH:
    Die Aussage ist falsch. In der neuesten Preisliste ist tatsächlich 50 kg Stützlast eingetragen. Unser Kunde erwartet bis zum 2.9. eine Antwort und ggf. Lösungsmöglickeit, ansonsten nimmt er sich einen Rechtsbeistand. Ich bitte dringend um eine schnelle Bearbeitung.
    ich habe Ihre Anfrage bezüglich Stützlast zunächst an das Kommunikationsmodul und anschließend an die Opel-Partner-Hotline weitergegeben. Den gesamten Text der Korrespondenz habe ich beigefügt.
    Nachdem ich bis heute noch keine Antwort erhalten habe, habe ich nochmals mit der Opel-Partner-Hotline telefoniert. Dort sagte man mir, dass der Fall an die Fachabteilung weiter geleitet wurde, dass aber eine Antwort erfahrungsgemäß einige Wochen dauern kann. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich also keine Lösungsmöglichkeit seitens der Adam Opel AG anbieten.


    Jetzt kann sich ja jeder seinen Reim daraus machen.


    Für mich ist jetzt nach einem halben Jahr Verarscherei die Entscheidung gefallen: Stornierung und ein anderes Auto kaufen, mit absoluter Sicherheit keinen Opel mehr.
    Ich habe mir jetzt ein Lagerfahrzeug gekauft.

  • ... Ich habe meinen Kaufvertrag storniert...

    @pbausr
    Da bist Du schon einen Schritt weiter als ich. Ich habe in dieser Woche erst meinen Verkäufer gefragt, wie es denn nun mit der Stützlast wirklich ist. Spätestens Ende der nächsten Woche werde ich noch einmal nachfragen und dann auch eine Frist setzen. Das hätte ich schon früher machen sollen.


    Wie bist Du denn aus dem Vertrag heraus gekommen? Wegen der mangelnden Stützlast, oder wegen des Liefertermins? Wurde der Vertrag für Dich kostenneutral storniert?


    Gruß Rudi

  • Ich bin wegen der Stützlast aus dem Vertag gekommen.
    Versuch es auch bevor das Auto auf dich zugelassen ist dann wird es schwieriger.

  • Bei mir ist es leider schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Verbindliche Bestellung Anfang Juli 2020, d.h. mit der neuen Preisliste 50 KG. War ein Lagerfahrzeug und wurde vom Händler direkt auf mich zugelassen vor der Übergabe Ende Juli 2020.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl