Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • Ich bin wegen der Stützlast aus dem Vertag gekommen.
    Versuch es auch bevor das Auto auf dich zugelassen ist dann wird es schwieriger.

    Wäre eine abnehmbare Anhängerkupplung von Brinks keine Alternative gewesen, die hatte ich an meinem Astra dran und war sehr zufrieden damit gewesen.

    Grandland X, 1.5D, Business Innovation, Mondstein Grau, 8-Stufen-Automatik, Grip&Go, Geschwindigkeitsassistent, Solar protect, AHK, Panorama-Glassonnendach, EZ 01/2020

    Einmal editiert, zuletzt von SchadlerPeter ()

  • da kannst du nur hoffen das die werte vom 3008 übernommen werden das sind dann ich meine 63 kg oder 68 Kg.
    Bei 63 Kg kannst du es mit 2 E - Bikes vergessen.

  • Hallo SchadlerPeter
    Ich Habe einen übler Heckträger mit 14,5 kg, der Thule wird wohl nicht viel weniger wiegen dann die beide E Bikes mit zusammen 52Kg laut Beschreibung.
    Ich habe die Räder nachgewogen 1 Bike liegt bei 28 Kg und eins bei 27,5 Kg da landest du dann bei genau 70 kg.
    ich habe mir die Stornierung des Glx weisgott nicht leicht gemacht aber wie schon gesagt irgendwann ist das Maß voll.

  • ... ist natürlich schade für dich, wäre aber wohl bei euren schweren eBikes auch bei 70kg eng geworden. Es hat schon einen Grund wieso die Bikehersteller mit Leichtbauweise bzw. geringem Gewicht werben. Nutzt also nicht nur bei leerem Akku sondern auch beim Nutzen einer AHK. Bei euren schweren Rädern ist es dann wohl auch egal ob du Akku entnimmst oder nicht.


    Viel Freude mit dem alternativen Auto

  • @pbausre: Das ist schade für dich, ist die Stützlast nur beim Hyprid auf 50Kg begrenzt worden oder bei den Verbrennern auch?


    Mein Grandland X 1.5 EZ: 01/2020 hat noch die 70Kg eingetragen. Meine beiden E-Mountainbike(Haibike Sduro 3,5 & 4,0) wiegen zusammen ohne Akku 42Kg(der Akku muss ja für den Transport weg), dann noch der Thule Träger mit 20 Kg dazu sind 62Kg. Perfekt für die orginal Anhängerkupplung.


    Beim Astra hatte ich eine abnehmbare Anhängerkupplung mit max.70Kg Stützlast von Brinks dran. Montage bei ATU.

    Grandland X, 1.5D, Business Innovation, Mondstein Grau, 8-Stufen-Automatik, Grip&Go, Geschwindigkeitsassistent, Solar protect, AHK, Panorama-Glassonnendach, EZ 01/2020

    3 Mal editiert, zuletzt von SchadlerPeter ()

  • Mein neuer 1.2 er 6 Gang Eisenberger hatte die Unterlagen für die AHK vom Peugeot und. citroen bei den Papieren.Da ist die Stützlast 80 kg angegeben auch für meinen.
    Der Hybrid 4 hat ja eine höhere Achslast durch die Batterien,und elne andere Halterung als die verbrenner,deshalb die 50 kg.
    Um mehr Stützlast zu haben müste eine verstärkte Hinterachse verbaut werden.
    Das sind wahrscheinlich zu hohe kosten.

  • bei mir wiegen die beiden Kalkhoffs E-Bikes mit/ohne Akku 26,4/23,4 und 26,2/23,2 Kg = 46,6 Kg ohne Akku,
    der Thule 934 = 23,1 Kg ergibt 69,7 Kg.


    Kaufe ich mir den Thule VeloCompact (Zuladung nur 46 Kg, d.h. 0,6 Kg drüber) komme ich auf + 14,2 Kg = 60,8 Kg.


    Mit dem Thule VeloSpace wären es 18,7 Kg = 65,3 Kg.


    d.h. 70 Kg Stützlast würde gehen, darunter wird es knapp.


    Die E-Bikes will ich nicht wechseln, höchstens für mich ein normales Fahrrad kaufen (wird spassig im bergischen Land, im Urlaub in Holland eher weniger ein Problem),
    beim Fahrradträger kommt für mich nur Thule in Frage

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Ah, danke für die Info, wieder ein Grund keinen Hyprid zu kaufen und ja, auch bei mir kommt nur ein Thule ans Heck

    Grandland X, 1.5D, Business Innovation, Mondstein Grau, 8-Stufen-Automatik, Grip&Go, Geschwindigkeitsassistent, Solar protect, AHK, Panorama-Glassonnendach, EZ 01/2020