Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • bei mir sind es zwei E-Bikes mit 26,4 / 26,2 kg (davon Akku je 3,0 kg),
    der 3er Fahrradträger Thule 934 wiegt 23,1kg, auch ohne die Akkus komme ich auf 69,7 kg,
    das sind fast 40 % Überladung.


    Selbst wenn ich mir einen Thule 924001 Velo Compact 14,2 kg kaufe (ca. 400 Euro) , bin ich noch deutlich drüber.


    Bin mal gespannt, ob in den nächsten Wochen noch eine Reaktion von Opel oder vom Opel - Händler erfolgt

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Ich habe auch gerade den Händler bzw. eine bestimmte fähige Ansprechpartnerin dort angeschrieben,
    Neben ein paar Kleinigkeiten die nur zum Teil auf das Konto von Opel gehen (Alupedale fehlen), habe
    ich auch die Stützlast bemängelt und unter Bezug auf die beim Kauf einsehbaren Unterlagen (Preisliste)
    und das damals mit kaufentscheidende Kriterium E-Bike Transport, das Fehlen einer zugesicherten
    Eigenschaft (Stützlast 70kg) gerügt.


    Mal sehen was da kommt. Bei mir sind es zwar "nur" 9kg die fehlen aber das sind auch fast 20% mehr,
    wobei diese 50kg ja mehr als lächerlich sind.

  • Der Händler (wo ich den Grandland gekauft habe) deutete an , das es evtl. eine Lösung, aber nichts kurzfristiges, geben könnte,
    ohne konkret zu werden.


    Mein Opel Händler vor Ort versucht über den Tüv ein Gutachten zu erhalten, dann ist aber ein Termin und Folgekosten notwendig
    (mit der Frage der Herstellergarantie).


    Beim Peugeot 3008 Hybrid (gleiche Plattform) gab es für einige Varianten nachträglich eine Unbedenklichkeitserklärung von Peugeot für eine erhöhte Stützlast,
    die man dann auch im Fahrzeugschein ändern konnte.


    Aber viel Hoffnung habe ich nicht, die 900 Euro für das Nachrüsten der AHK hätte ich mir schenken können und ein Urlaub bzw. Tagesausflüge
    mit unseren E-Bikes geht jetzt nicht mehr, der Zafira Tourer ist bereits verkauft.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Hallo, hat einer von euch noch eventuell die Preisliste bzw die technischen Daten von Opel, in der die Stützlast mit 70 Kg eingetragen ist ?
    wäre schön wenn ich diese noch bekommen könnte.

  • Über Google nach Opel Team Niedersachsen suchen, da kannst Du alle, auch alte Preislisten downloaden

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen. Habe mir die gesuchte Preisliste von Opel Team Niedersachsen gezogen. Gut wäre allerdings für meine Zwecke eine LIste ohne Branding. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo ich diese finden könnte.

  • Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen. Habe mir die gesuchte Preisliste von Opel Team Niedersachsen gezogen. Gut wäre allerdings für meine Zwecke eine LIste ohne Branding. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo ich diese finden könnte.

    Ja, schau mal auf dem unten angefügten Bild. :D


    Die komplette Preisliste (Modelljahr 2020,5 Ausgabestand 11. November 2020) und Prospekt (Ausgabe 10/19) kannst du in meiner Magenta Cloud unter folgendem Link finden: https://www.magentacloud.de/share/bwkkzwc5xm ;)


    Gruß, Hans


    Stützlast Plug-in-Hybrid.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Habe noch ein originales Prospekt ohne Händleraufkleber „Preise, Ausstattungen und technische Daten, 4. Juni 2019 für das Modelljahr MY2020. Da steht bei Hybrid noch eine Stützlast von 70.


    Gruss
    RoScho
    B80CA857-5EEC-4D4C-BC41-06F800E2D1E7.jpeg

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Da war ich zu langsam ;)

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021