Welcher Motor im Grandland?

  • Zitat

    Den es aber nur noch gebraucht gibt!


    Ist der 21 jetzt ganz aus dem Sortiment geflogen?


    Ja dann aber hurtig und schnell!


    Stehen derzeit 160 Stück mit unter 2000km in Deutschland rum. Dann schnell kaufen solange man sowas gutes noch bekommt. Die nächsten Jahre wirds erstmal nicht besser.

  • Ist der 21 jetzt ganz aus dem Sortiment geflogen?


    Ja dann aber hurtig und schnell!


    Stehen derzeit 160 Stück mit unter 2000km in Deutschland rum. Dann schnell kaufen solange man sowas gutes noch bekommt. Die nächsten Jahre wirds erstmal nicht besser.

    Ich habe meine Bestellung für den 2.0 D Anfang September platziert. Da war er noch im Konfigurator drin. Acht Tage später ruft mich der Händler an und teilt mit, dass die Bestellung storniert wurde weil er nicht mehr in 2020 ausgeliefert werden könne und dann Euro 6d in Kraft tritt, die von dem 2.0 D aber nicht erfüllt wird. Ob er nochmal kommt war damals ungewiss, bis jetzt deutet aber nichts darauf hin. Zum Glück war mein Händler fleißig und hat einen mit meiner Wunschkonfiguration als Kurzzeitzulassung mit rund 200 km auf dem Tacho gefunden. Den habe ich dann gleich adoptiert und 4 Tage später abgeholt.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang0511 ()

  • Ich glaube der1.5 Diesel ist aufgrund von den Verbrauchsdaten, CO Ausstoss .... auf längere Sicht die bessere Wahl. Wer weis schon was aus dem Diesel in den nächsten Jahren wird. Es wird schon seinen Grund haben warum Opel den Motor nicht mehr anbietet, eigentlich schade drum.

    Grandland x 1.5 Diesel, 131PS, Ultimate, 8 Stufen Automatik, Schwarz, Modelljahr 2021, Zulassung 03/2021, Anhängerkupplung

  • Zitat

    Es wird schon seinen Grund haben warum Opel den Motor nicht mehr anbietet, eigentlich schade drum.

    Das war letztes Jahr dieselbe Geschichte, andere Abgasnorm, und eine Zeitlang hat es gedauert bis zur Anpassung.


    Die Frage ist allerdings ob man den Motor weiter anbieten muss, da kommt es dann auf die Verkaufs/Bestellzahlen an was insbesondere die Geschäftskunden hier bestellen.

    Den Motor selbst wird man durchbringen müssen, schon allein wegen den ganzen Vans.

    Im Traveler ist er jedenfalls weiterhin verfügbar.


    Zitat

    Ich glaube der 1.5 Diesel ist aufgrund von den Verbrauchsdaten, CO Ausstoss .... auf längere Sicht die bessere Wahl.


    Ein bisschen weniger wird er brauchen, aber nicht viel. Für dieselbe Leistung wie beim 2.0 wird er das dann über die Drehzahl dann wieder ausgleichen, aber mit der EAT8 nicht so drastisch.
    Die Fahrleistungen entsprechen ungefähr dem 1.2 Benziner, den meisten Leuten reicht es, und wenn man viel Langstrecken fährt ist es eh wurst.

    Aber wenn du dieselben Fahrleistungen oder besser wie beim Antara 2.0 willst, muss es ein anderer 2.0 werden.

  • Hallo Leute.


    Ich habe den 1.5 Turbodiesel mit 131 PS und 8-Gang Automatik seit gut 6 Monaten und mir reicht er völlig aus. Er ist nicht der Beschleunigungshammer, aber sicher keine lahme Ente. Reisegeschwindigkeiten auf der BAB 130-160 km/h sind für mich ausreichend. Verbrauch nach 6000 km im Durchschnitt 5.8 Liter/100 km. Da kann man nicht meckern. Die Automatik schaltet sanft. Habe den Kauf noch nicht bereut. Ein schöner, unaufgeregter Reisebe"Gleiter".

  • Hallo Leute.


    Ich habe den 1.5 Turbodiesel mit 131 PS und 8-Gang Automatik seit gut 6 Monaten und mir reicht er völlig aus. Er ist nicht der Beschleunigungshammer, aber sicher keine lahme Ente. Reisegeschwindigkeiten auf der BAB 130-160 km/h sind für mich ausreichend. Verbrauch nach 6000 km im Durchschnitt 5.8 Liter/100 km. Da kann man nicht meckern. Die Automatik schaltet sanft. Habe den Kauf noch nicht bereut. Ein schöner, unaufgeregter Reisebe"Gleiter".

    Besser könnte man es nicht in Worte fassen :thumbup:Genau so sehe ich das auch.

    Grandland X Ultimate 1.5 Diesel 96KW/131PS, von 10/2019. Gekauft 10/2020, Aluminium Sportpedale, DAB, Denon Sound System, ACC, Sonnenschutz Rollo hinten, 8-Gang Automatik, 230 V, Sitzheizung hinten,

    Sommerreifen: Continental 235/55 19" Alufelgen, Winterreifen: Bridgestone Blizzak LM005 215/65 17“ Alufelgen

    Firmware 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Karte 23.0.0-r0

    - -
    IPhone X IOS 16.0.2

  • Ich habe meine Bestellung für den 2.0 D Anfang September platziert. Da war er noch im Konfigurator drin. Acht Tage später ruft mich der Händler an und teilt mit, dass die Bestellung storniert wurde weil er nicht mehr in 2020 ausgeliefert werden könne und dann Euro 6d in Kraft tritt, die von dem 2.0 D aber nicht erfüllt wird. Ob er nochmal kommt war damals ungewiss, bis jetzt deutet aber nichts darauf hin. Zum Glück war mein Händler fleißig und hat einen mit meiner Wunschkonfiguration als Kurzzeitzulassung mit rund 200 km auf dem Tacho gefunden. Den habe ich dann gleich adoptiert und 4 Tage später abgeholt.

    der 2.0 hat doch 6d temp

    GLX 2.0 D Ultimate 8 AT und sonst Allem.
    19 Zoll inklusive in Perlmutweiß

  • der 2.0 hat doch 6d temp

    Natürlich hat der 6d temp. Aber seit 01.01.21 ist für Erstzulassungen 6d Vorschrift. Und weil der 2.0 D 6d nicht einhält wurde er aus dem Konfigurator gestrichen. Bestellungen aus September '20 wären nicht mehr rechtzeitig fertig gewesen um die Erstzulassung noch 2020 zu schaffen.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Er erfüllt die Abgasnorm und ist in anderen Fahrzeugen auch weiterhin bestellbar.


    https://de-media.peugeot.com/de/node/90077997


    508 und 3008 aber momentan auch nicht.


    Aber evtl. ist es Flottenverbrauch-orientiert sinnvoller den Motor nur noch "Saisonweise" im Portfolio zu haben. Die meiste Nachfrage gibt es wohl beim Einstiegsbenziner.


    Wer wirklich nen 2.0 Ultimate will, bekommt ihn trotzdem. Der Gesamtanteil wird wohl nur sinken, "große" Diesel werden in Zukunft wieder nur noch für kleinere Käufergruppen interessant bleiben. Wer eben wirklich viel, ggf auch schnell, fährt und wer schwere Anhänger ziehen will/muss.