Batterie

  • Zitat

    Bei 10,9V nicht wirklich oder?

    ¯\_(ツ)_/¯



    Zitat

    Oder hat Dein Voltmeter 20% Toleranz


    Hatte Multimeter grad nicht mehr da, sondern nur Spielzeug für den 12V Anschluss, bekam erst Strom bei Zündung an... naja, die Messung kann man wohl vergessen.


    Problem ist halt, Auto springt nicht schlecht an, sondern der Anlasser wird gar nicht erst betätigt.


    "Bremsen und Start Drücken" - Display geht aus und nix passiert.


    bei der platten EFB Batterie kam wenigstens Meldung "Notabschaltung" und war klar das Batterie platt war.


    Jetzt steck ich das Voltmeter rein und springt 15 Minuten später nach dem erstversuch doch problemlos an? ¯\_(ツ)_/¯

    Keine Ahung.

  • Andererseits fahre ich dann ein paar 100meter und die Start/Stop schaltet sich ein!? weil dafür voll genug?

    Beim 2.0D (und nur bei dem) funktioniert Stopp/Start nicht über die Batterie sondern über einen Kondensator. Wenn der also voll genug ist, kann Stopp/Start aktiviert werden, auch wenn die Batterie nicht so richtig voll ist.

    Die Erkenntnisse mit dem Super-Cap habe ich bei den französischen Kollegen (https://www.peugeottalk.de/) gelesen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • So, Sache paar Tage beobachtet, Auto stand jetzt gestern mal 5 Tage, und paar Tage davon mit deutlicheren Minusgraden.


    Heute früh reingesetzt, Startknopf, springt nach "Gedenksekunde" zum vorglühen sofort an wie eine 1. :thumbup:


    Vmtl doch schwache Schlüsselbatterie nicht ganz unschuldig.

  • Wie ist das eigendlich wenn man sich eine neue Batterie selbst einbaut? Muss die neue Batterie angelernt werden?

    Die Sufu gibt unter dem Sichwort "Batterie anlernen" leider keine Ergebnisse.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • moin, ich habe meine Batterie selber eingebaut, ging so. Ich hatte danach nur den Schraubenschlüssel in der Anzeige und das ich den Service um 46.000 Km überzogen hätte :) habe den Service dann zurückgesetzt und gut war es.

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • hi Leute, habe in der Sufu mal nur "anlernen" eingegeben und dort bin ich fündig geworden, war wohl etwas vorschnell.

    Der Grund warum ich hier frage ist, hatte den Wagen jetzt mal eine Nacht bei -1° draussen stehen und er ist gleich in den Eco Modus verfallen. Da denke ich mal das meine Batterie (Bj. 2019) nicht mehr lange mitspielt.

    Vielleicht kann mir ja jemand die Vorzeichen sich einer baldigen Verabschiegung dalegen. S/S geht schon ein halbes Jahr nicht mehr.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von JU 52 ()

  • Meine Batterie ist von 10/2017 und es funktioniert alles noch einwandfrei, auch Start/Stopp.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Da denke ich mal das meine Batterie (Bj. 2019) nicht mehr lange mitspielt.

    ...meine Original Varta 70AH ist von 03/19. Bisher keine Probleme. Eco-Modus ist immer aktiv, nach jedem Starten. Kein S/S.

    Kann damit leben (fahr halt viel Kurzstrecke):| Ich würde die Batterie auch selbst wechseln wollen, wenn's soweit ist. Müsste auch ohne 'Anlernen' gehen, weil ich die Batterie schon 3mal abgeklemmt hatte - ohne dass der Grandland alles vergessen hatte oder ich neu einstellen musste. Der Einbau ist sicherlich tricky, weil kein Platz an der Stelle ist.

    Schlüsselbatterie (2030) habe ich in beiden Schlüsseln vor einem Jahr gewechselt.

    Kannst ja 'mal erzählen, ob Deine Batterie die Ohren angelegt hat und ein Selber-Wechsel geklappt hat. In meiner BA steht, das muss/soll der FOH machen.:thumbdown:

    Gruß

    Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Für die Schlüsselbatterie habe ich beim FOH mit Lohnkosten so um die 16,00 € gezahlt! Die Batterie im Zweitschlüssel wurde bisher nicht gewechselt und somit über 4 Jahre alt und funzt tadellos.

    Allerdings habe ich nicht "keyless"...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Zitat

    Wie ist das eigendlich wenn man sich eine neue Batterie selbst einbaut? Muss die neue Batterie angelernt werden?


    In den Schlüssel oder ins Auto? Beide male, nein.


    Die Autobatterie kann man schon selber wechseln, ist aber schon ein bisschen anspruchsvoller. Video wie es geht war verlinkt, Musst halt das ganze Halterskelett drum rum abschrauben. Beim 1.2 sollte es bisschen einfacher sein.

    Aber man braucht genug Werkzeug und ist besser zu zweit.


    [quote]

    Der Grund warum ich hier frage ist, hatte den Wagen jetzt mal eine Nacht bei -1° draussen stehen und er ist gleich in den Eco Modus verfallen. Da denke ich mal das meine Batterie (Bj. 2019) nicht mehr lange mitspielt.

    Vielleicht kann mir ja jemand die Vorzeichen sich einer baldigen Verabschiegung dalegen.[/quoe]


    Geht in den "Ecomodus", weil schon schlapp ist, ist dann irgendwann tiefenentladen und springt dann gar nicht mehr an.


    -> Wenn du die Batterie noch "retten willst" Häng Sie ans Ladegerät.