Batterie

  • :thumbup:  Diesellotte


    Na dann einen erfolgreichen Einsatz...!!!


    Im obigen Link wird von den Vorteilen von AGM gesprochen, hält länger bei wenigen und kurzen Fahrten, ungünstigen Bedingungen und vielen Verbrauchern, etc..

    Aber irgendwann muss die doch auch mal geladen werden? :/ Nachdenk.


    Gruß Aquarius


    PS: Wenn mein GLX Akku (irgendwann) mal so weit wäre, AGM schon im Hinterkopf eingeplant. 8)

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Kennt jemand die Maße des Batterieträgers?


    Oder anders gefragt:

    Passt anstatt der verbauten 278 x 175 x 190 mm auch eine 315 x 175 x 190 mm?

    In diesem Fall könnte man von 70 Ah / 760 A steigern auf 80 Ah / 800 A

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • So, Auto stand jetzt über die Festtage, war meiste Zeit mit dem Dacia unterwegs.


    Heiligabend, hab ich das Auto spätabends gefahren, und schon ne längere Strecke. Stand seitdem.


    Vorher will ich zur Post, und.... der Bock startet schon wieder nicht?! Nicht wie beim letzten mal wo klar war dass die Batterie die Ursache sein muss...

    Ok, fahr mal wieder mit dem Dacia, zurück will ich mir dann Starthilfe geben, bevor ich die Kabel auspacke schließe ich ein Voltmeter am 12V in der Mittelkonsole an, weil wissen will was los ist. "10,9" ne Sekunde +zack startet und lädt als ob nichts gewesen wäre... ??


    Ich wechsel die Batterie jetzt im Schlüssel erstmal...

  • Hallo, an der Batterie vom Schlüssel kann es aber nicht gelegen haben, denn wenn er den Schlüssel nicht erkennt, weil die Batterie im Schlüssel zu schwach ist, dann kommt im kleinen Display die Meldung "Schlüssel nicht erkannt". Außerdem hat dies auch nichts mit der Batterie im Schlüssel zu tun, wenn die Spannung im Bordnetz bei 10,9V liegt. Da tippe ich mal eher auf dieses tolle Bateriemanagement, dem wir auch diesen nervigen Ecomodus zu verdanken haben:m0037:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • "10,9" ne Sekunde +zack startet und lädt als ob nichts gewesen wäre... ??

    Also das ist aber weit weg von voll. Du hast doch erst eine neue voll geladene eingebaut oder?

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Richtig, voll geladen, Produktion diesen Sommer irgendwann, genau 2 Wochen drin.


    Andererseits fahre ich dann ein paar 100meter und die Start/Stop schaltet sich ein!? weil dafür voll genug?

    Die Batterie im Schlüssel hatte in letzter Zeit auch mal geschwächelt...


    Zitat

    wenn die Spannung im Bordnetz bei 10,9V liegt.


    Besonders genau ist diese Anzeige nicht, aber scheinbar verlangt es eine gewisse Mindestspannung damit der Anlasser überhaupt gestartet wird. Als die alte Batterie zusammengebrochen war ging gar nix.


    Gefällt mir allerdings nicht wirklich. Irgendein Kriechstrom vielleicht? Aber im Auto sind ja auch ohnehin genug Verbraucher.

  • Andererseits fahre ich dann ein paar 100meter und die Start/Stop schaltet sich ein!? weil dafür voll genug?

    Bei 10,9V nicht wirklich oder? Miss mal zum Vergleich an der Batterie, bei Haube auf, Türen zu und dann vor und nachdem das Gesumme und Gebrumme im Motorraum aufhört also wirklich aus (so 1min).

    Oder hat Dein Voltmeter 20% Toleranz;).

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0