Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Habe das selbe Problem. Ist ein Werkswagen mit Erstzulassung Anfang 2020. Wahrscheinlich die ganze Zeit nur elektrisch gefahren worden. Nun sagt mir mein Händler, ich müsse mindestens 200 km fahren mit eSave max., dh. komplett ohne Batterieunterstützung. Dann würde die Steuerung erkennen, daß was auch immer jetzt wieder das Öl wieder richtig ist..... keine Ahnung und den rein Elektrobetrieb wieder freigeben :/

    Was ist das für eine Sch... ? Derzeit läuft der Motor immer, wenn ich mit dem Fahrzeug fahre. Geht nicht mal aus, wenn ich an der Kreuzung steh, trotz halbwegs voller Batterie und ohne eSave.

    Eigentlich hatte ich mir einen Hybrid gekauft, damit ich den Arbeitsweg (einfache Entfernung 10 km) rein elektrisch fahren kann und aber auch für größere Strecken keine Steckdose unterwegs benötige.

    Das zweite: Klimatisierung geht auch nicht immer. Manchmal lässt sie sich über die App einschalten. Ein anderes mal kommt Fehlermeldung "die Vorkonditionierung wurde wegen eines technischen Fehlers gestoppt....."

    (Blutooth-Verbind vorhanden und Akku voll oder annähernd voll):rolleyes:

  • Bin bisher 9400km gefahren, davon mindestens 8900km nur elektrisch. Täglich kurze strecken und immer nachtsüber geladen. Manchmal tage- oder wochenlang nie den Benziner gestartet. Bin noch beim 4ten Tank.

    Mein Auto startet immer elektrisch und habe nie dieses Problem gehabt...das andere schon, mehrmals :) (electric traction Fehler).


    Nur einmal startete das Auto in Hybrid, gleich danach (in 50 meter) kam dieses "Electric Traktion Fehler, bitte Werkstatt besuchen". Bevor und danach nie wieder im Hybrid gestartet.

  • Der DC/DC für die 12V Akkus ist nur bei "Ready" aktiv.

    Und das wäre in der Tat ein Ansatzpunkt diesen auch in der "Plug In" Phase zu aktivieren.


    Aber keine Ahnung was das für Zusatzaufwendungen an SW und Zertifizierung bedeuted und ob da bei PSA schon mal jemand darüber nachgedacht hat.

    Wenn dem so ist dann haben die Ingenieure aber das Ei des Kolumbs erfunden! ||

    Systemerror by PSA-Design!

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Hallo zusammen,


    nun ein kleines Update zu meinem Beitrag in Sachen Update für mein Grandland. Diese Woche wurde nun das angesprochene Software-Update aufgespielt, was im zweiten Anlauf endlich klappte. Nach dem ersten Versuch (Dienstag) der abgebrochen wurde, weil der Rechner abgestürzt war, bekam ich plötzlich zuhause die Meldung, das mein Motor ein defekt hätte, und der Wagen repariert werden müsste. Keine Bewegung weder vorwärts noch rückwärts möglich, der Antrieb war tot.


    Das war am Dienstag.


    Gestern (Donnerstag) in den Wagen gestiegen, gestartet, alles lief. Also los zur Werkstatt zum zweiten Versuch. Beim Abgeben vom Fahrzeug erwähnte ich beim Werkstattmeister, welcher Fehler am Dienstag auftrat. Er schaute in den Fehlerspeicher und speicherte die Fehler auch auf seinem Rechner. Der Fehler, welcher intern gemeldet wurde, war eine Überspannung im Hochvoltakku.


    Er hoffte nach dem Aufspielen des Updates, das sich der Fehler wieder geben würde. Das Update klappte, aber der Fehler blieb.


    Nach Rückfrage bei Opel, was bei denen immer nur Elektronisch/Schriftlich abläuft, heute (Freitag) ein Rückruf von Opel. Da so ein Rückruf gut wie nie passiert, ausser es ist wirklich gravierend, dann die Nachricht, der Hochvoltakku sei defekt, muss sofort getauscht werden.


    Nun bekommt man solch ein Hochvoltakku nicht gerade um die Ecke, so das mein Auto für die nächste Zeit in der Werkstatt festgesetzt wurde.


    Sie hoffen das sie den Wagen in zwei Wochen wieder fit haben, weil so lange habe ich erstmal ein Leihwagen bekommen.


    Irgendwie ist aus einer kleinen Sache ein Riesen Ding entstanden. Hoffe anderen geht es nicht so.


    Halte euch auf dem laufenden.


    Gruss Michael

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • Hallo


    mein Akku hat vor 6 Wochen den Geist aufgegeben und seitdem steht der Wagen beim FOH. Anfang nächster Woche soll ich ihn mit neuem Akku und neuer Software wiederbekommen. So wie das aussieht werden wir wohl keine Einzelfälle bleiben.:/


    Das einzig tröstende ist das andere Hersteller wie Ford oder BMW genau dasselbe Problem haben und zwar wesentlich massiver.


    Gruß Klaus

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Kann es sein, dass die sich die Diskussion um die Problematik im Kreise dreht, weil man das Antriebskonzept des Grandland Hybrid ungünstig bzw. verkehrt verstanden hat?

    Meines Erachtens ist er ein HYBRID, also ein Auto mit Verbrennungsantrieb, das AUCH elektrisch fahren kann. Aber eben KEIN E-AUTO, das AUCH einen Verbrennungsmotor besitzt.

    Das sollte man sich, meine ich, grundsätzlich bei der vorschnellen Kritik am Hersteller klar machen. Oder sehe ich das verkehrt?

  • Das siehst du leider verkehrt. Ich habe den Plug in Hybrid um im Stadtverkehr elektrisch und Überland im Hybridmodus zu fahren. Und eins darf man bei der Diskussion nie vergessen, Opel bewirbt den Plug in mit einem Durchschnittsverbrauch von 1,5-1,7 Litern/100 KM. Sollte dies nicht zutreffen ist das ein ganz klare Täuschung der Käufer, denn wenn ich schon nicht im E-Modus fahren kann, kann ich auch nicht die 1,7 ltr. einhalten.


    Die nächste Diskussion wäre Steuerbetrug. Ich zahle Aufgrund meines geringen CO2 Ausstoßes gerade mal 2.- € Steuern pro Jahr. Wenn ich diesen also nicht einhalten kann, würde ich ja viel zu wenig bezahlen, oder ?


    Ich denke das dieser ganze Plug in Hybrid Hype uns mehr Probleme bescheren wird als einem lieb wäre.


    Der Hauptgrund für mich den H4 zu kaufen war die 0,5 % Regelung, da es ein Firmenwagen ist.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Kann es sein, dass die sich die Diskussion um die Problematik im Kreise dreht, weil man das Antriebskonzept des Grandland Hybrid ungünstig bzw. verkehrt verstanden hat?

    Meines Erachtens ist er ein HYBRID, also ein Auto mit Verbrennungsantrieb, das AUCH elektrisch fahren kann. Aber eben KEIN E-AUTO, das AUCH einen Verbrennungsmotor besitzt.

    Das sollte man sich, meine ich, grundsätzlich bei der vorschnellen Kritik am Hersteller klar machen. Oder sehe ich das verkehrt?



    Wenn ich (oder mehrere andere auch ) so verkehrt denken, dann würde das bedeuten, das auch die kurzen Strecken im Hybridmodus gefahren werden sollten um den E-Betrieb als "BONUS für die Stadt" aufzuheben??? Dadurch startet der Verbrenner dann noch ofter im Kaltstart was wiederum das angesprochene "Phänomen" der Ölverdünnung nach sich zieht. In einer Werkstattanleitung steht z.B. "das häufige Kaltstarts des Benzinmotors dazu führen, das sich unverbrannter Kraftstoff in das Motoröl mischt, deshalb vermieden werden sollen". Ja wie soll ich die denn vermeiden, wenn ich auch die Kurzstrecken nicht elektrisch fahren soll. Da beisst sich doch was ganz gewaltig.

    Siehe hier  #98

    Oder auch so gedacht: ich fahre die Kurzstrecken mit Hybrid, will dann mal zum Einkaufen oder sonst was nach Berlin (25 km Strecke einfach), E-Anzeige steht bei 26 km, in der Stadt sollte ich den Grünen und auch mir und anderen zum Wohlgefallen möglichst elektrisch kurven. Und gerade dann kann ich nicht in den E-Modus schalten weil ich erst mal 200 km auf die Bahn soll, damit ich wieder E-Modus fahren kann???? Da schiess ich doch mit der Kanone auf den Frosch!!!

    Und was passiert eigentlich beim "reinen " Hybrid? da müßte sich ja auch bei den vielen Kaltstart im Kurzstreckenbetrieb das Öl so verdünnen, weil der Verbrenner im Leerlauf ohne warm zu werden die Batterie am Leben hält.

    Mal sehen wie lange die Motoren halten.

    Das siehst du leider verkehrt. Ich habe den Plug in Hybrid um im Stadtverkehr elektrisch und Überland im Hybridmodus zu fahren. Und eins darf man bei der Diskussion nie vergessen, Opel bewirbt den Plug in mit einem Durchschnittsverbrauch von 1,5-1,7 Litern/100 KM. Sollte dies nicht zutreffen ist das ein ganz klare Täuschung der Käufer, denn wenn ich schon nicht im E-Modus fahren kann, kann ich auch nicht die 1,7 ltr. einhalten.


    Die nächste Diskussion wäre Steuerbetrug. Ich zahle Aufgrund meines geringen CO2 Ausstoßes gerade mal 2.- € Steuern pro Jahr. Wenn ich diesen also nicht einhalten kann, würde ich ja viel zu wenig bezahlen, oder ?


    Ich denke das dieser ganze Plug in Hybrid Hype uns mehr Probleme bescheren wird als einem lieb wäre.

    Genauso sehe ich das auch

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Mir ging es nicht darum, zu fragen, ob irgendjemand das Hybrid-Fahrzeug, also ein Verbrennungsfahrzeug, das AUCH einen E-Motor hat, für sich persönlich gerne nur als E-Fahrzeug nutzen möchte. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen (und einige sammeln ja ihre Erfahrungen damit, dass es offensichtlich NICHT so einfach geht). Sondern mir ging es darum zu fragen, ob alle, die die Tatsache, dass ein Hybrid-Fahrzeug, also ein Verbrennungsfahrzeug, das AUCH einen E-Motor hat, nicht per se ein anderes Antriebskonzept bedeutet als es von vielen in der Diskussion vorausgesetzt wird.

    Der offizielle Durchschnittsverbrauch von 1,5-1,7 Litern/100 KM, mit dem geworben wird (wie übrigens bei anderen Hersteller auch) und die deshalb mögliche steuerliche Förderung impliziert ja, dass der Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt. Und dass er sparsam verwendet werden KANN, indem eine elektrische Unterstützung mitwirkt bzw. phasenweise die Strecke komplett alleine übernimmt. Ich habe selber schon Werte wie 2,1 Ltr. auf einer Komplettstrecke von rund 100 km (96) erreicht (und das im Mittelgebirge, also mit manchen Steigungen). Es ist also keine UNmöglichkeit, was die vielkritisierte Herstellerangabe besagt. Es kommt aber eben darauf an, ob man das Antriebskonzept so deutet, dass es sich von einem reinen E-Fahrzeug unterscheidet.