Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Ich habe das Fahrzeug jetzt seit 6 Wochen, mit Info werde ich wohl meinen Leidensweg abkürzen, den Werkstatttermin wieder vereinbaren und vom Händler den Tausch der Batterien und das Update einfordern. Habe keine Lust auf die Itterationen bis der Mechaniker dann die richtige Diagnose stellt und mir eine finale Lösung vorschlägt. Wollte mich am Telefon abwimmeln, nach dem Motto, wenn es nach längerer Fahrt wieder geht benötige wir ja keinen Termin mehr. Manchmal hab ich den Eindruck das Werkstätten an das selbstheilende Fahrzeug glauben ;) Beste Grüße...

  • Das eigentliche Problem ist, das nur wenige Mitarbeiter eine ausreichende Schulung für dieses Modell erhalten haben. Mein Werkstatt Meister ist am 11.01.2021 dran, dann kenne ich mich besser aus, waren seine Worte.

  • Mal ne blöde Frage wasn das für ne kleine Batterie im Kofferraum? Hat der Hybrid 3 Stück? Also die normale 12V, den dicken Fahrakku plus noch eine? Wenn ja wofür?

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Die kleine Batterie im Kofferraum soll die Steuergeräte versorgen, hat man mir gesagt.

  • Die kleine "Motorad" Batterie im Heck ist für die Eigensicherheit verantwortlich.

    Sie versorgt u.a. das Thermo- und Battery management des Traktions Akkus.

    Geladen wird sie durch einen DC/DC Wandler vom Traktionsakku und über die Junction Box auch durch den Startergenerator.


    Auch der vordere 12V Akku wird so geladen.

    Durch viele nur elektrische Kurzstrecken bleibt dem DC/DC nicht genug Zeit dem Akku wieder die Ladung zuzuführen die er vor allem im Winter und im Kurzstreckenbetrieb abgeben muss.

    Hier hilft dann nur noch der Generator und der braucht den Verbrenner.

    Nicht vergessen, wir haben einen (Plug In) Hybrid und kein BEV gekauft.

  • Bei dem Preis sollte es doch möglich sein, die Starterbatteri und die kleine im Kofferraum mit Saft zu versorgen. Mein Opelhändler sagt, das dies auch geschieht, nur zu wenig. Vielleicht hört das nach dem Update auf.

  • Dein Händler hat schon recht.

    Wenn Du aber im Winter bei Dunkelheit nur Kurzstrecken fährst dann reicht halt die Leistung des verbauten DC/DC nicht.

    Für so einen Betrieb ist das Auto auch nicht konzipiert. Da macht ein kleiner E-Wagen deutlich mehr Sinn.

    Ein Update kann die Leistung des DC/DC nicht wirklich erhöhen. Das geht nur durch Ändern der Hardware.

  • Vielen Dank für die Erklärung! :thumbup:


    Aber bei sowas beißt es sich ja selbst. Man solle möglichst versuchen nur elektrisch zu fahren wird dann durch die Technik wieder zum Benzin "genötigt"


    Da wäre es doch sicher machbar gewesen das bisschen Strom vom OBC DC-DC weiterzuschicken. Aber da sind wir wieder bei Kosten die keiner zahlen will, vermutlich! :/

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Der DC/DC für die 12V Akkus ist nur bei "Ready" aktiv.

    Und das wäre in der Tat ein Ansatzpunkt diesen auch in der "Plug In" Phase zu aktivieren.


    Aber keine Ahnung was das für Zusatzaufwendungen an SW und Zertifizierung bedeuted und ob da bei PSA schon mal jemand darüber nachgedacht hat.

  • Wenn ein Fahrzeug mit rein elektrischer Fahrweise zwischen 60 und 70 km beworben wird, sollte das auch annähernd möglich sein. Zur Zeit sind es bei mir 28 - 30 km, das ist zu verschmerzen, aber wenn ein E Betrieb nicht mehr möglich ist, weil irgendwelche kleinen Hilfsbatterien zu wenig Leistung haben, ist das mehr als traurig. Die Hochvoltbatterie wird geladen, also hängt der Wagen am Stromnetz und mit ein wenig Technik, könnten die kleinen Batterien doch auch soviel Strom bekommen damit die elektr. Fahrweise freigegeben werden kann. Ich möchte häufig elektr. fahren und bei Urlaubsfahrten oder längeren Ausflügen auch mal mit Benzin, aber das lässt die Karre nur zu, wenn ich den kleinen Akku im Kofferraum zwischendurch an ein Ladegerät hänge.:cursing: