Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Bitte dazu auch mal in der Betriebsanleitung des Grandland X Bj. 2020 auf der Seite 160 Mitte unter Elektro nachlesen: ....der ELEKTROANTRIEB IST DER STANDARDMODUS.

    Das ist für mich entscheidend. Daraus entnehme ich das es sich in 1. Linie um ein Elektrofahrzeug für Kurzstrecken (da ja nur ma. 55 km) handelt und für weitere Strecken der Verbrenner dazukommt. Auch wenn ich damit alleine dastehe!!!

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Daraus entnehme ich das es sich in 1. Linie um ein Elektrofahrzeug für Kurzstrecken (da ja nur ma. 55 km) handelt und für weitere Strecken der Verbrenner dazukommt. Auch wenn ich damit alleine dastehe!!!

    Sehe ich genauso, mein h4 anscheinend auch, er macht bisher keine Anstalten rum zu zicken.

  • Dass der E-Modus im Handbuch als der Standart-Modus bezeichnet wird, ist m.E. der umweltpolitischen Außendarstellung geschuldet. Faktisch startet der Wagen öfters (also bei weitem nicht immer!) im Hybrid-Modus, wie schon oft im Forum erwähnt. Ergo ist das AntriebsKONZEPT, was von der Reichweite des Akkus etc. her ja im Vorhinein feststeht, eben nicht auf den reinen E-Betrieb ausgerichtet, sondern primär auf den Hybrid-Antrieb. Es ist also KEIN echtes Elektroauto, wie man immer wieder feststellen und wohl auch aktzeptieren muss.

  • Faktisch startet der Wagen öfters (also bei weitem nicht immer!) im Hybrid-Modus

    Nö, macht er nicht öfters, während der bisher 6100km ist mir das höchsten 2-3 mal passiert.

  • Hallo an alle.

    Ich bin zwar kein Opel Besitzer aber ich fahre seit gestern einen Peugeot 3008 hybrid4 300 ps also das gleiche Antriebsystem der PSA.( EZ 01.2020 , als Jahreswagen gekauft ).

    Ich habe das gleiche Problem und zwar EModus ist nicht verfügbar. Interessant wie jeder hat eine Meinung eine Vermutung und sogar gibt es Spannung zwischen Users hier wenn ganz klar ist : viel Geld bezahlt sodass man eine katastrophale Kundenbetreuung und keine einheitliche Wartung/Reparatur deutschlandweit erleben kann .

    Am Montag habe ich einen Termin im Werkstatt

    und mal sehen was raus kommt. Ich werde drauf bestehen die beide 12 v Batterien zu überprüfen und bei Bedarf zu wechseln und auf Softwareupdates zu suchen . Ich will nur sagen zu dem die meinen das Auto soll 200km mal auf Stück im Hybridmodus gefahren sein : gestern bin 430 km gefahren im Hybrid modus danach über die Nacht an die Steckdose den großen Akku voll geladen. Heute früh Überraschung bei 4 grad in die Garage kein Emodus verfügbar nur Hybrid sodass ich bis auf Arbeit 22 km fahren kann.

    Echte Enttäuschung.

    mfG aus Sachsen

    Peugeot 3008 hybrid4 EAT8 300 PS

    GT

    Schwarz

    EZ 2019

  • Servus,


    jetzt fährt er wieder elektrisch..so mittendrin. zuvor bin ich am Donnerstag im Sportmodus ca 7okm gefahren und seitdem immer im Hybridmodus, ging ja nicht anders, wobei der meist im Leerlauf war. und heute 40km hybridisch, wobei er ca 50% verbrennerisch gefahren ist... ich sags euch die Benzinlobiisten haben das Knöpfchen gedrückt..Spass...

    grad eben bin ich nochmal weg und das rein elekrtisch. wobei nur mehr 6km auf der Uhr stehen..

    diese Woche hat die Werkstatt Kurzarbeit. und wie ich es verstanden habe, hat der Verkäufer gemeint, es ist noch einer, der so rumzickt..

    Gruß

    Herbert


    Grandland x 4 Ultimate Quarzsilber, Leder, AHK DAB

  • neuer Bericht neue Erfahrungen.

    Gestern war doch das Emodus verfügbar...wieso warum wer weiss.

    Also unter diesen Bedingungen : Strecke 2x22 km + -4 grad hin und +1 grad zurück+ Klima auf 19.5 grad+Sitzheizung Stuffe 1 + bisschien Massage für den Fahrer und Radio an habe ich 36.1 km elektrische Reichweite geschafft.

    Ich kann mir nicht erklären....

    Grüß

    Peugeot 3008 hybrid4 EAT8 300 PS

    GT

    Schwarz

    EZ 2019

  • Hallo,

    habe jetzt das gleiche Problem. Ab Kilometerstand 3.000 (Verbrauch 1,4 Liter auf 100 km) nur noch Hybrid oder Sportmodus möglich.


    Fahre heute 2mal 30 km und am Wochenende 100 km.


    Wenn dann immer noch kein Elektro-Modus möglich, werde ich einen Werkstattermin vereinbaren.


    Grüße


    Peter

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Guten Morgen,


    bis vorgestern dachte ich, ich hätte ein ganz anderes Auto.

    Über 10 Monate und 14.000 Kilometer, davon 80-90 % Elektrobetrieb, machte der Grandland genau was er sollte.

    Montag bin ich dann mit fast leerem Akku und 4wd, es schneite, zu meiner Firma gefahren.

    Habe ihn an den Strom angeschlossen und geladen.

    Als ich mittags nach Hause fahren wollte, wurde sofort der Verbrenner gestartet und reiner Elektrobetrieb ist seitdem nicht mehr möglich.

    Die vordere Batterie habe ich gestern aufgeladen und jeglichen Effekt.

    Werde das nachher auch mal mit der hinteren machen.

    Wie es scheint sitzen wir irgendwann alle in demselben Boot, die einen früher die anderen später.

    In 6 Wochen geht er in die erste Inspektion, ich bin mal gespannt welche Lösungsmöglichkeiten Opel bis dahin entwickelt hat.


    Mit besten Grüßen


    Armin

    Grandland H4 Ultimate

    Grand Cherokee Summit CRD

    Porsche Carrera 4s

  • Habe das selbe Problem. Ist ein Werkswagen mit Erstzulassung Anfang 2020. Wahrscheinlich die ganze Zeit nur elektrisch gefahren worden. Nun sagt mir mein Händler, ich müsse mindestens 200 km fahren mit eSave max., dh. komplett ohne Batterieunterstützung. Dann würde die Steuerung erkennen, daß was auch immer jetzt wieder das Öl wieder richtig ist..... keine Ahnung und den rein Elektrobetrieb wieder freigeben :/

    Was ist das für eine Sch... ? Derzeit läuft der Motor immer, wenn ich mit dem Fahrzeug fahre. Geht nicht mal aus, wenn ich an der Kreuzung steh, trotz halbwegs voller Batterie und ohne eSave.

    Eigentlich hatte ich mir einen Hybrid gekauft, damit ich den Arbeitsweg (einfache Entfernung 10 km) rein elektrisch fahren kann und aber auch für größere Strecken keine Steckdose unterwegs benötige.

    Das zweite: Klimatisierung geht auch nicht immer. Manchmal lässt sie sich über die App einschalten. Ein anderes mal kommt Fehlermeldung "die Vorkonditionierung wurde wegen eines technischen Fehlers gestoppt....."

    (Blutooth-Verbind vorhanden und Akku voll oder annähernd voll):rolleyes:

    So liebe GLX Hybridfahrer, jetzt hat es meinen nach 5000 km mit dem selben Problem auch erwischt, nachdem ich seit Dezember ausschließlich im E-Modus ausschließlich kurze Strecken zur Arbeit, im Winter natürlich mit Heizung, Licht und auch Sitzheizung, gefahren und nunmehr nur noch der Hybridmodus bzw. Sport oder 4 WD, trotz vollem Akku möglich ist....Ich habe mir daraufhin gleich einen Werkstatttermin bei meinem FOH, wo ich das Auto auch gekauft habe, geholt und nicht irgendwelche Batterien im Koffer- bzw. Motorraum selbst aufgeladen. Schließlich habe ich für das Auto fast 50000 Euronen bezahlt und für soviel Geld sollen die bei Opel ihr Softwarefehler oder was auch immer die Ursache für den Systemausfall ist, im Wege der Werksgarantie selbst beheben. Auch das bleibt spannend, da ich mit der Abgabe des Autos bei dem Werkstattmeister auf ungläubige Blicke gestoßen bin, da ihm dieser Fehler bisher nicht bekannt sei....Na toll, dann bin ich mal wieder das Versuchskaninchen, was tatsächlich so scheint, da mit dem Anruf der Werkstatt gestern Abend, dass Auto ist noch nicht fertig, bitte nutzen Sie den Werkstattwagen ( auch ein Grandland X Hybrid ) weiter, da wir den Fehler noch nicht gefunden haben. Es bleibt als spannend, ob ich heute mein GLX wieder bekomme. Ich werde weiter berichten....