Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Hallo alle zusammen.

    Ich habe in diesen Forum viel gelesen weil ich plötzlich mehrere Probleme hatte.


    Ich konnte keine Karten mehr aktualisieren, auch das Update für das Infotainment funktionierte nicht mehr.

    Dann konnte ich nicht mehr im E-Modus fahren.


    Gesagt getan brachte ich ihn am Montag zum Händler.

    Die haben alles durchgesehen und stellten fest das die Fahrbatterie vorne (Motorraum) keine volle Leistung mehr bringt.

    Soll so um die 680A haben und hat nur noch 508. Diese muss lt. Opel getauscht werden.

    Anscheinend ist das etwas spezielles und im Moment nicht lieferbar.


    Diverse Updates wurden aufgespielt, auch für das Infotainment.

    Nun bekam ich gleich darauf in der MyOpel App die Mitteilung das es neue Karten gibt. Ich habe mir den Link per E-Mail geschickt und siehe da, es sieht schon die Nachricht ganz anders aus. Nun habe ich nicht nur den Downloadlink für die Karten, sondern einen Link für das OpelUpdate Program.

    Nachdem ich mein Fahrzeug in dem Programm hinterlegt habe hat es die Updates heruntergeladen und beide auf den USB Stick kopiert.

    Vorher wollte er mir immer V7 als Kartenupdate andrehen nun habe ich V8.


    Das mit dem Benzin im Öl hatte er mich auch erzählt. Ist halt Opelvorgabe bei bestimmten Problemen. Allerdings war ich erst am 29.12.2020 beim Kundedienst,

    deshalb glaube ich das dies nichts mit dem Problem zu tun hat das er nicht mehr elektrisch fährt. Vermutlich gibt es mehrere Ursachen dafür und die wollen alles ausschliesen.


    War gestern wie ein blöder auf der Autobahn hat aber nichts gebracht.


    Dann habe ich heute die Updates in der Arbeit Installiert, Motor läuft, Heizung habe ich komplett ausgemacht auch das Licht auf Manuell.

    Es hat ungefähr zwei Stunden gedauert, man muss ja mal nachsehen und bestätigen das er die Karten installieren soll usw.

    Als alles fertig war habe ich versucht auf Elektro umzuschalten und plötzlich hat er es übernommen.


    Ich vermute das es mehr mit der Batterie zusammenhängt, bzw. mit dem Lademanagment das die Batterie den Geist aufgibt und er deshalb nur mit dem Motor läuft um die zu Laden und das es keine Unterspannung gibt.


    Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist nach dem Update, das in der Verbrauchsstatistik nun die Bereiche erhöht wurden.

    Strom geht nun bis 45kw und der Benzinbalken geht nun bis 15l.

  • Hallo Leute


    hier mal wieder ein kleines Update nach einer weiteren Woche ohne meinen Grandy. Heute morgen ein Anruf vom FOH, sie brauchen dringend meinen Zweitschlüssel zwecks Softwareupdate. Morgen soll er dann fertig sein. Ich bin Tierisch gespannt ob es klappt.


    Nach 7 Wochen habe ich jetzt auch langsam die Schnauze voll :m0016:


    Das komische ist das ich auf meiner Myopel App immer andere Ladestände angezeigt bekomme. Erst waren es 66 % mit 0 KM dann heute morgen 12 % mit 0 KM und im Moment sind wir bei 14 % und 0 KM



    Morgen bin ich Schlauer


    Gruß Klaus

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Oha, dass sind ja Aussichten. Na, ja vielleicht habe ich mehr Glück da mich mein FOH bisher nicht nach dem Zweitschlüssel gefragt hat.....Es bleibt auf jeden Fall spannend:rolleyes:

  • Mein h4 macht seit gestern Nachmittag auch Zicken, kein E-Modus mehr, ich hatte mich schon gewundert daß er so

    brav war. Somit werde ich auch mal beim Freundlichen vorstellig werden müssen...

  • Ein kurzes Update.

    Nachdem das Laden der Starterbatterie vorgestern keinen Effekt gezeigt hatte, habe ich gestern Mittag die hintere Batterie auch geladen.

    Auf den ersten Kilometern kein Effekt, aber nach ca. 10 Kilometern Fahrtstrecke erst nur elektrischer Antrieb und kurz darauf Abschalten des Verbrenners. Jetzt wieder alles wie früher.

    Die Fahrstrecke mit Verbrenner ca. 70 Kilometer, keine 200.


    Natürlich hätte ich den Wagen auch auf den Hof des FOH stellen können.

    Aber dafür ist mir meine Zeit zu kostbar und Aussagen wie „ das Problem ist nicht bekannt, o.ä.“ lassen bei mir erhebliche Zweifel an der generellen Problemlösungskompetenz aufkommen.

    Ohne die Steuerungsoftware im Detail zu kennen, bleibt nur das Ausprobieren oder das Lesen im Kaffeesatz.

    Mit den besten Grüßen

    Armin

    Grandland H4 Ultimate

    Grand Cherokee Summit CRD

    Porsche Carrera 4s

  • Hallo

    meiner fährt jetzt zur Zeit wieder rein elektrisch. Hatte ihn in der Werkstatt. Dort wurden Updates aufgespielt und der OnBoardCharger ausgetauscht (hatte wohl irgendwie Lademanagementfehler, keine Ahnung).

    Mal schauen, wie lange er jetzt tut....

    Hab mir sagen lassen, ab und zu sollte man den Motor tatsächlich mitlaufen lassen, am besten im Sportmodus, damit er nicht immer wieder kalt neu startet (Hybrid-Modus). Diese Kaltstarts im Hybrid-Modus sind auf Dauer tödlich für den Motor, zum einen wegen Kondenswasser und zum anderem wegen Benzin im Öl.

  • Hatte ihn in der Werkstatt. Dort wurden Updates aufgespielt und der OnBoardCharger ausgetauscht

    Das ist hilfreich, falls der Freundliche sich dumm stellt, danke.

  • Hallo

    meiner fährt jetzt zur Zeit wieder rein elektrisch. Hatte ihn in der Werkstatt. Dort wurden Updates aufgespielt und der OnBoardCharger ausgetauscht (hatte wohl irgendwie Lademanagementfehler, keine Ahnung).

    Mal schauen, wie lange er jetzt tut....

    Hab mir sagen lassen, ab und zu sollte man den Motor tatsächlich mitlaufen lassen, am besten im Sportmodus, damit er nicht immer wieder kalt neu startet (Hybrid-Modus). Diese Kaltstarts im Hybrid-Modus sind auf Dauer tödlich für den Motor, zum einen wegen Kondenswasser und zum anderem wegen Benzin im Öl.

    servus,

    so ein schmarrn. wenn ich elektrisch fahre, brauche ich keinen startenden verbrenner, kann alos dem motor egal sein ob der kalt ist oder nicht. erst dann wenn ich hybrid oder anders fahren will, macht es sinn, dass sich der Verbrenner anschaltet.

    meiner fährt jetzt teilweise elektrisch, dann wieder hybridisch..aber nur das der Verbrenner im leerlauf umsonst mitläuft und ich rein aus dem Akku fahre.

    dass das für den Verbrenner nicht gesund ist, ist klar..

    Gruß

    Herbert


    Grandland x 4 Ultimate Quarzsilber, Leder, AHK DAB

  • servus,

    so ein schmarrn. wenn ich elektrisch fahre, brauche ich keinen startenden verbrenner, kann alos dem motor egal sein ob der kalt ist oder nicht. erst dann wenn ich hybrid oder anders fahren will, macht es sinn, dass sich der Verbrenner anschaltet.

    meiner fährt jetzt teilweise elektrisch, dann wieder hybridisch..aber nur das der Verbrenner im leerlauf umsonst mitläuft und ich rein aus dem Akku fahre.

    dass das für den Verbrenner nicht gesund ist, ist klar..

    sag ich ja, hybridmodus is eigentlich schädlich für den Motor, weil sobald du Leistung abrufst im hybridmodus, wird der Verbrenner gestartet und tourt dann auch ziehmlich schnell hoch, geht dann aber wieder aus, sobald die Leistungsanforderung weg is. Im Sportmodus bleibt der Verbrenner an, wenn mich nicht alles täuscht

  • Im Sportmodus bleibt der Verbrenner an, wenn mich nicht alles täuscht

    Ist so, aber auch da gibt es völlig unsinniges Verhalten, wenn z.B. der Motor nach einem etwas zügigeren Anfahrmanöver

    trotz geringer Last und Geschwindigkeit mit hoher Drehzahl läuft.

    Die ganze Steuerung ist ziemlich unausgegoren, hoffentlich ändert sich das mit den Softwareupdates.