Tuning&Styling

  • Diesellotte

    Kann ich so nicht uneingeschränkt bestätigen.

    Meine 245/45 R19 sehen natürlich auch beim Stehen auf einem Parkplatz fantastisch aus, aber ich merke beim Fahren keine größere Versatzneigung als mit meinen Winterrädern in 225/55 R18.

    Bei dem älteren Format 235/50 R19 glaube ich eher an ein Problem mit der ungefederten Masse mit den sackschweren Serienfelgen.

    Mein Komplettrad in 19 Zoll Sommer wiegt nicht mehr als ein Komplettrad in 18 Zoll Winter.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Mit der "Starrachse" hinten hat man schon mit den alten 50/19er Reifen bei bisschen Schlagloch schnell nen Versatz gehabt,

    Dito. Kann ich nur bestätigen. Insbesondere wenn das Profil der 19"Conti abnimmt.

    Bessere Strassenlage und Komfort mit den 18" Bridgestone Winter auf jeden Fall.


    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Also ich hab seid heute meine Sommerreifen drauf ( 255/40 R 20 ) und ich muss sagen es fährt sich genial.

    Also deutlich besser als die 205er auf 19zoll.


    Und ich finde schon das sich der H4 mit der Bereifung Sportlich bewegen lässt, ich bin jetzt nicht wesentlich Langsamer unterwegs als in meinen OPC vorher und auch auf der Autobahn ist er super Spurstabil und sicher unterwegs.


    Allerdings denke ich auch das die Hinterachse vom H4 da eine gewissen Rolle spielt, mein Bruder sein GLX mit 180PS ist deutlich schwammiger unterwegs, auch der Leihwagen den ich vorher hatte ( GL 130PS Diesel ) war nicht so schwammig als der GLX. Eventuell hat Opel ja auch generell was am Fahrwerk verbessert.

  • Ich war heute beim FOH und lasse überprüfen ob eine

    Spurverbreiterung bei meiner Black Cat hinten beiderseits

    um jeweils 10 mm und vorne 5 mm möglich ist!

    Werde weiter berichten!

    :m0001:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Axel63

    Das wirst Du kaum spüren. Die 10 mm hinten werden aber gut aussehen. (Und bitte vergesse bei der Abnahme der Spurverbreiterungen Deine Winterräder nicht.)

    Vor der Montage von Spurverbreiterungen empfehle ich eine Adaption des Reifendrucks.

    Ich fahre derzeit 245/45 R19 102Y mit vorne 2,5 und hinten 2,3 bar.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich fahre derzeit 245/45 R19 102Y mit vorne 2,5 und hinten 2,3 bar.

    Ergänzend hierzu:

    Bei hohen Drücken spielen die von mir gefahrenen Goodyear Eagle F1 Asymmetrico 5 einen Riesenvorteil der Eagle F1 Familie aus: Sie haben eine gewisse Neigung zur Stuckerigkeit bei zu niedrigem Druck, bei höheren Drücken werden und bleiben sie Samtpfötchen.

    Beispiel: Astra J ST 2.0 CDTI mit 235/45 R18 98Y Goodyear Eagle F1 Asymmetrico 2

    vorne 2,3 hinten 2,2 --> fast unfahrbar

    vorne 2,5 hinten 2,3 --> ok

    vorne 2,7 hinten 2,5 --> komfortabler als mit niedrigerem Druck + sehr präzise


    Mit einem Bridgestone oder einem Dunlop braucht man das nicht probieren, die nummerieren einem die Bandscheiben neu ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Warum ist der Luftdruck vorne größer als hinten? :/

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Warum ist der Luftdruck vorne größer als hinten? :/

    Weil vorne mehr Gewicht (Motor, Getriebe usw.) auf die Reifen drückt. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24