2. Inspektion

• guten Abend, kann mir mal jemand den Begriff - systematische Arbeiten- definieren, danke

Diese Frage habe ich vor einiger Zeit mal dem Opel-Kundenservice gestellt, bei dem ich vor jeder anstehenden Inspektion den aktuellen Wartungsplan anfordere.

Die - erst nach einer Erinnerung erhaltene - etwas pampig formulierte Antwort war, dass mir das in meiner Opel-Vertragswerkstatt bestimmt sehr gerne erklärt wird.

Da wurde mir dann aber nur etwas von den 'üblichen Kontroll- und Nebenarbeiten' erzählt, ohne das genau zu spezifizieren.

Ob der Umfang der systematischen Arbeiten überhaupt irgendwo schriftlich fixiert ist, weiß ich nicht.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ Aus aktuellem Anlass heute mal wieder ein 'Wahlspruch':
    'Wer die AfD wählt, wählt Faschisten.' (Boris Pistorius (SPD, anl. der Kundgebung „Osnabrück bekennt Farbe – für Demokratie, gegen Faschismus", 28.01.2024 - Quelle: Deutschlandfunk))

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• kann mir mal jemand den Begriff - systematische Arbeiten- definieren

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass eine Inspektion aus dem Tausch von Flüssigkeiten wie Motoröl und Bremsflüssigkeit und diverser Filter besteht.

Wie der Begriff schon sagt, wird das Fahrzeug inspiziert - nicht nur im Motorraum und von unten.

Motorraum: Kontrolle auf Undichtigkeiten (Flüssigkeiten) und Allgemeinzustand

Unterboden: Kontrolle auf offensichtlich lose Teile, defekte Abgasanlagenhalterungen, Bremsbeläge, Bremsscheiben zumindest auf Tragbild, Reifendruck, Profiltiefe, etc.

Details entnimmst Du am einfachsten dem Wartungsbericht, den Du zusammen mit der Rechnung ausgehändigt bekommst.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Wie der Begriff schon sagt, wird das Fahrzeug inspiziert - nicht nur im Motorraum und von unten.

Motorraum: Kontrolle auf Undichtigkeiten (Flüssigkeiten) und Allgemeinzustand

Unterboden: Kontrolle auf offensichtlich lose Teile, defekte Abgasanlagenhalterungen, Bremsbeläge, Bremsscheiben zumindest auf Tragbild, Reifendruck, Profiltiefe, etc.

Wer´s glaubt wird selig, wer´s nicht glaubt kommt auch in den Himme! :S Diese Tätigkeiten macht in der Regel der Azubi im 1. Lehrjahr und kontroliert in den 2 Minuten ganz genau 8)

• Wer´s glaubt wird selig, wer´s nicht glaubt kommt auch in den Himme! :S Diese Tätigkeiten macht in der Regel der Azubi im 1. Lehrjahr und kontroliert in den 2 Minuten ganz genau 8)

Unsinn.

Der war bei mir bisher immer dabei und vorbildlich ausgefüllt ........... :S

Gilt für beide Zitate:

Wenn Du Deiner Werkstatt nicht vertraust: Werkstatt wechseln.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Wenn Du Deiner Werkstatt nicht vertraust: Werkstatt wechseln.

Das ist vielleicht nicht überall so einfach möglich wie in den Ballungsräumen, wo es noch mehrere Alternativen gibt.

Trotzdem denke auch ich, dass man den Werkstätten nicht pauschal oberflächliche bzw. schludrige Arbeit unterstellen sollte.

Und bei Auszubildenden sollte man das auch nicht tun, auch nicht im ersten Lehrjahr.

Wie so oft, darf man aus Einzelfällen keine allgemein gültigen Thesen ableiten.

Ganz unberechtigt ist der Verdacht aber auch nicht.

Das um die systematischen Arbeiten für die Kunden so ein Geheimnis gemacht wird, müssen sich Hersteller und Werkstätten aber durchaus vorhalten lassen. Spätestens dann, wenn ein Kunde danach fragt, sollte er auch eine Antwort bekommen, mit der er etwas anfangen kann. Das es dafür keinen irgendwo niedergelegten Arbeitsplan gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Heimlichtuerei ist keine vertrauensbildende Maßnahme und fördert - im Gegenteil - die von opka beschriebene Unsicherheit im Hinblick auf die geleistet Arbeit und auch das Misstrauen gegenüber der Werkstatt.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ Aus aktuellem Anlass heute mal wieder ein 'Wahlspruch':
    'Wer die AfD wählt, wählt Faschisten.' (Boris Pistorius (SPD, anl. der Kundgebung „Osnabrück bekennt Farbe – für Demokratie, gegen Faschismus", 28.01.2024 - Quelle: Deutschlandfunk))

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Die 8. Inspektion hat 340,00 € gekostet einschl. Oelwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel.

Auf meinem Wunsch aufgrund der wenig gefahreren km ohne Wechsel folgender Teile:

Reinluftfilter

Luftfilter

Kraftstofffilter

Reinluftfilter gab es bei den bisherigen 17 Fahrzeugen noch nicht.

Das habe ich überlebt :m0009:

Ich bin mit meinem FOH und dem Meister sehr zufrieden.

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017