• heikokathi

Das mit dem Öl stimmt. Zuerst 0w20 und nun 5w30. Wurde schon mehrmals geändert die Vorgabe von Opel/Stellantis in den letzten Jahren. Bei mir im Frühjahr auch so passiert. Habe immer einen Liter Öl auf Reserve daheim. Wird sinnlos.

Von Super Plus habe ich noch nichts gehört und halte auch nichts davon. Kostet nur unnötig mehr Geld. Die Ölkonzerne freuen sich wenn dies jemand tankt.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• heikokathi

Was mir gerade noch einfällt.

Wenn dein GLX nun 6 Jahre ist, wird normalerweise der Zahnriemen getauscht, ausser du hast schon einen neuen Riemen bekommen. Bei mir wurde heuer im Rahmen des Kundendienstes nach 5 Jahren der Zahnriemen auf Garantie/Kulanz getauscht, weil er schadhaft war. Meister meinte, spare mir dadurch den Wechsel bei 6 Jahren. Und da hätte ich es wahrscheinlich bezahlen müssen.

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Aktuell 5W-30

Opel Werkstatt hat von nichts gewusst und wollte brav weiter die alte Sorte einfüllen… steht aber so im Wartungsplan für meinen Grandland…

Übrigens wurde bei mir der erste Zahnriemen bei 53000 km gewechselt, damals noch auf Kulanz.

Zwei Jahre später bei 93000 km war der nächste Wechsel fällig. Dieses Mal auf eigene Kosten.

Andere wechseln das Öl in diesen Intervallen

Opel Grandland X Ultimate, 1.2 Turbo (130Ps); bj. 2018, 6-Gang-Automatik

• Welches Motoren Öl ist denn nun das aktuell richtige?

Das richtige Öl erfährst Du von Deinem FOH bei der Erstellung des Wartungsplans für die nächste Wartung. Dabei wird man Dich auch auf geänderte Wechselintervalle für den Zahnriemen im Ölbad hinweisen.

Angesichts der sich immer wieder ändernden Vorgaben für das zu verwendende Motoröl ist Wartung beim FOH Pflicht.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 ()

• Das richtige Öl erfährst Du von Deinem FOH bei der Erstellung des Wartungsplans für die nächste Wartung. Dabei wird man Dich auch auf geänderte Wechselintervalle für den Zahnriemen im Ölbad hinweisen.

Angesichts der sich immer wieder ändernden Vorgaben für das zu verwendende Motoröl ist 'Wartung beim FOH Pflicht.

Ich erfuhr vom letzten Ölwechsel hier aus dem Forum

Mein FOH wurde von mir daraufhin angesprochen und hat es bis zum bitteren Ende verneint.

Und das, obwohl im Service Plan der Hinweis auf die neue Ölsorte vermerkt war.

Soviel zum Wartung beim FOH Pflicht 😆

Ich sage lieber, ein großes Dankeschön an dieses Forum hier

Opel Grandland X Ultimate, 1.2 Turbo (130Ps); bj. 2018, 6-Gang-Automatik

• Ich erfuhr vom letzten Ölwechsel hier aus dem Forum

Mein FOH wurde von mir daraufhin angesprochen und hat es bis zum bitteren Ende verneint.

Und das, obwohl im Service Plan der Hinweis auf die neue Ölsorte vermerkt war.

Da hätte ich dann auch Zweifel daran, ob dort mit der gebotenen Sorgfalt gearbeitet wird und würde da nicht mehr hingehen.

Ich hätte allerdings ausreichend Alternativen in meiner Umgebung; ist natürlich blöd, wenn das die einzige Opel-Werkstatt weit und breit ist.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Dummheit ist kein Mangel an Intelligenz, sondern eine Charakterfrage..' (Gerhard Polt, Interview-Zitat, Süddeutsche Zeitung Magazin, Nr. 32, August 2007) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Mein FOH wurde von mir daraufhin angesprochen und hat es bis zum bitteren Ende verneint.

Dann bitte den FOH wechseln oder den aktuellen FOH bei der Weiterentwicklung über den Opel-Kundensupport (Tel. 061428729750 oder online https://opel.my-customerportal.com/) unterstützen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Achso und stimmt es, das man Super Plus tanken soll, das es besser für den Zahnriemen sein soll. ( Stichwort Aggressivität)

Für den Zahnriemen macht SuperPlus keinen Unterschied.

Allerdings ist der Motor sehr hoch verdichtet und anfällig für Frühzündungen die schlimmstenfalls den Motor killen können. Dafür ist SuperPlus der bessere Kraftstoff da die Klopfneigung generell reduziert wird und somit auch das Risiko von LSPI verringert.

Rest ist Frage vom Einkaufspreis, Fahrprofil und ob man den Dreisatz beherrscht.