Also ich habe heute den Wartungsplan von Opel zum 1.6 Benziner bekommen. Neu darin ist die Stellantis Freigabe 00W30 FPW9.55535/02 - EM:00W30 FPW9.55535/02. Diese ersetzt die bisherige B71 2312. Wird wohl dasselbe 0w-30 Öl wie vorher sein, oder kennt jemand Unterschiede?
Der Motor läuft am besten eigentlich mit einem 5w 40.. ist auch bei BMW jahrelang so eingefüllt worden. Aber weil wegen theoretisch CO2 oder irgendwas haben halt gesagt nimm irgendein dünnÖl . "Ist doch egal ob die Kette rasselt solange wirst du das Auto sowieso nicht haben"
Danke für den Hinweis. Ich denke auch, dass es an sich keine Probleme machen sollte. Gilt das auch bei vermehrter Kurzstrecke, oder ist der Unterschied der Öle zu gering ? Ich weiß dass diese Fahrweise generell nicht förderlich ist, Personen in meinem familiären Umfeld interessiert das aber eher weniger.
Ich werde nochmal das Gespräch mit der Werkstatt suchen, ob es eine Verwechslung mit dem 1.2 Benziner oder 1.6 Diesel gab. Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Danke und Gruß